Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Juni 1982. Patrick Melrose , Abkömmling einer Familie aus der britischen High Society, schlägt sich das Leben in London mit nicht viel mehr als Drogen, Alkohol und Frauen um die Ohren. Auf kurzfristige Highs folgen endlose Abstürze. Diese Routine wird durchbrochen, als er einen Anruf aus New York erhält, demzufolge der ihm sehr verhasste Vater David endlich das Zeitliche gesegnet hat. Für Patrick sind das good news und dementsprechend versetzen ihn die Neuigkeiten in Feststimmung.
    Kaum hat er die Leiche seines Erzeugers in New York in Empfang genommen, wird Patrick von den Erinnerungen an den Missbrauch durch den Vater übermannt und stürzt darob in ein emotionales Loch. Der Schwur, nun endlich von den Drogen wegzukommen, ist bereits wieder Makulatur und so steht der Junkie wiederum auf den Strassen New Yorks, verzweifelt auf der Suche nach einem nächsten Kick. Schnell ist er zurück im alten Teufelskreis, wo jede kleine Aufregung die Erhöhung der Dosis erfordert und jede Begegnung mit alten und neuen Bekannten wieder im Desaster endet. Schliesslich versucht Patrick die Urne mit der Asche seines Vaters zu zerstören. Als ihm das misslingt, legt er Hand an sich selbst an. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2018Sky 1Deutsche Online-PremiereDi 15.05.2018Sky GOOriginal-TV-PremiereSa 12.05.2018ShowtimeOriginal-Online-PremiereDi 15.05.2018Sky Ticket
    ursprünglich für den 15.05.2018 angekündigt
  • Folge 2
    Lacoste, 1967. In ihrem luxuriösen südfranzösischen Ferienhaus wartet die Familie Melrose sowie Sir Victor Eisen und Anne Moore auf die Ankunft eines zweiten befreundeten Paares. Der junge Patrick zieht seine verborgenen Kreise ums Haus, während der herrische Vater David , im selbstherrlichen Machtrausch vom Balkon seines Zimmers aus, die Hausangestellte erzittern lässt. Patricks Mutter Eleanor wiederum betäubt sich bereits am frühen Morgen mit Alkohol.
    Die Anspannung ist greifbar und Eleanor ist froh, dass sie, zusammen mit Anne, Nicholas Pratt und seine Affäre Bridget Watson-Scott vom Flughafen abholen kann. Als sich auch Patrick anschliessen will, lehnt die Mutter ab, denn David Melrose hat ausdrücklich verlangt, den Tag mit seinem Sohn verbringen zu können. Ahnungsvoll klammert sich der Junge an die Mutter, doch diese ist zu schwach, sich den Befehlen ihres tyrannischen Ehemannes zu widersetzen. So überlässt Eleanor Patrick dem bösartigen Widerling, der den Sohn bald nach der Abreise der beiden Frauen zu sich auf sein Zimmer bestellt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2018Sky 1Original-TV-PremiereSa 19.05.2018Showtime
    ursprünglich für den 22.05.2018 angekündigt
  • Folge 3
    Seit Patrick den Drogen abgeschworen hat, ist er gesellschaftlichen Anlässen ferngeblieben. Nur zögernd sagt er sein Kommen zu, als ihm von verschiedenen Seiten die Teilnahme an einem gesellschaftlichen Anlass der Extraklasse angetragen wird. Gemeinsam mit seinem Freund Johnny Hall besucht er eine Party auf einem adligen Anwesen, die von Bridget , der ehemaligen Gespielin von Nicholas Pratt und jetzigen Lady Gravesend ausgerichtet wird.
    Prinzessin Margaret als Vertreterin der Royals und einige von Patricks alten Flammen erscheinen ebenfalls. Patrick, der dem Treiben des Adels bislang noch nie mit klarem Kopf gefolgt war, ist angewidert vom hochmütigen Dünkel seiner Klasse. Inmitten der dekadenten Partyrunde sucht Patrick nach Möglichkeiten zu beichten um mit sich ins Reine zu kommen, während um ihn herum die Paare sich gegenseitig hasserfüllt demütigen und zu Kreuze kriechen lassen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2018Sky 1Original-TV-PremiereSa 26.05.2018Showtime
    ursprünglich für den 29.05.2018 angekündigt
  • Folge 4
    Patrick verbringt 2003 den Sommer auf dem Anwesen der Melroses in Frankreich, gemeinsam mit seiner Frau Mary und den beiden jungen Söhnen. Als Patricks ebenfalls anwesende sterbenskranke Mutter Eleanor in ihrem Testament verfügt, dass das Anwesen an den Guru der sie pflegenden Stiftung fällt, erleidet Patrick einen schweren Rückfall.
    Diese faktische Enterbung weckt Erinnerungen an die Jugendzeit, als die Mutter den Sohn dem tyrannischen Vater schutzlos auslieferte. Patrick versucht seine Wut mit Alkohol zu ersäufen. Als dann mit Julia auch noch seine alte Flamme auf dem Anwesen in Lacoste auftaucht, setzt das eine neuerliche Destruktionsspirale in Gang, die bald schon Patricks Ehe und sein Familienleben akut zu bedrohen beginnt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.06.2018Sky 1Original-TV-PremiereSa 02.06.2018Showtime
  • Folge 5
    Patrick Melrose ist inzwischen 46 Jahre alt und am Ziel seiner Träume angelangt: Endlich Vollwaise! 2005 treffen sich die Überlebenden aus all seinen Lebensphasen zur Beerdigung von Mutter Eleanore in London.
    Während den bewegenden Trauerreden auf Eleanor kochen beim inzwischen wieder abstinenten, aber von seiner Frau und Kindern getrennt lebenden Patrick die Erinnerungen hoch. Und es ist vor allem das Versagen der Mutter, die ihr Kind vor dem Missbrauch durch den Vater nicht schützen mochte, das es ihm schwer macht, endlich Frieden zu finden. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2018Sky 1Original-TV-PremiereSa 09.06.2018Showtime

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Patrick Melrose online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…