Kommentare 1–10 von 19

  • am

    Ist Euch aufgefallen, daß in der ZDF-Mediathek von den Ostfrieslandkrimis nur die Folgen 1 - 6 und 8 - 10 zu sehen sind? Die Folge 7 hat das ZDF an Amazon Prime verhökert und die haben das in einen Unterkanal "ZDF Select" ausgelagert. Bin per Zufall draufgekommen: "Ostfrieslandkrimis Folge 7" gegoogelt und prompt kam das Angebot, es auf Amazon Prime Premium (kann man ja 30 Tage testen) anzusehen. Der Haken: Man muß noch ZDF Select testen, und das läuft nur 7 Tage kostenlos, danach 4,99 € im Monat. Reine Bauernfängerei - man hat den 30-Tage Gratisraum für Prime im Kopf, vergisst die 7-Tage-Frist ZDF-Select und schon hat man 4,99 € an der Backe. Die ZDF-Sendungen werden von unseren Gebühren finanziert!
    • am

      Du lieber Himmel! Was für ein Quatsch. Man kann sich nur an den Kopf fassen. Was für eine Verschwendung von kostbarer Lebenszeit ...
      • (geb. 1950) am

        Die schlimmste Person in der Serie ist dieser Rupert. Einfach nur ein selbstgefälliges Arschloch 🤑🤑
        • am

          Was für ein Schwachsinn.
          Das Vorgehen der "Mordkommission" ist an Absurdität kaum zu toppen.
          Peinlich die Cameo-Auftritte des ach so genialen Autors von Provinzkrimis Wolf der sich in seiner Überheblichkeit wohl für Hitchcock persönlich hält.

          Cringe.
          • am

            Stimmt genauso.
            Und in den Büchern, die immer schlechter werden, wird vom Zöpfchenträger Wolf aufdringlich die Werbetrommel für seine Frau (Kinderlieder) gerührt und gar in die Stories eingebaut. Wir kaufen keine mehr
        • am

          Ich "schwur" die erste Hälfte war ja gut, aber dann wurde es bis einschließlich dem Finale etwas abstrus. Also was so eine kleine Mini-Wanze alles kann, beindruckend! Tagelang senden und das über die ganze Insel hinweg! Also so einen leistungsstarken Akku hätte ich gerne in meinem Tesla, da würde ich ohne Zwischenladen bis Lissabon durchfahren. 😁 Toller Alleingang der Hauptdarstellerin zum Finale, so eben mal mit Cessna und Radl die Welt retten. 🤪 Naja, jetzt noch den Totort, der toppt den Abend noch! 🤣
          • (geb. 1965) am

            Zum Darstellerwechsel: Da gibt es Neuigkeiten. Die derzeitige Darstellerin wird Rekordhalterin. Nachdem ja schon 3 Folgen gezeigt wurden, steht folgendes fest: Weitere 2 Folgen sind schon komplett abgedreht (eine kommt ja noch im Februar im TV) und aktuell werden wieder 2 Folgen gedreht. Dreharbeiten haben begonnen. So wird die Dame also auf mindestens 7 Einsätze kommen. Aber, es gab Änderungen. Der Filmsohn "Eike" wurde bereits ausgetauscht und bei den aktuell laufenden Dreharbeiten wurde auch der Herr Weller (alias Christian Erdmann) ersetzt. Der neue Schauspieler heißt Tom Radisch.
            • am

              Bei der ganzen Krimiflut blickt ja eh keiner mehr durch wer wer und was was ist, so ist der Darstellerwechsel eigentlich egal. 
              Bei guten Serien die auch mehrmals im Jahr laufen ist das schon wieder anders. Siehe die Toten vom Bodensee oder Taunuskrimi.
            • am

              Und Ernst Stötzner spielt gleich in zwei Krimiserien den Vater der Kriminalerinnen:
              Helen Dorn (Anna Loos)
              Ann Kathrin Klaasen
            • am

              Dann sind die beiden Kommissarinnen ja Schwestern
          • am

            Zum Thema Darsteller-Wechsel der Rolle Ann-Kathrin Klaasen äußerte sich der Buch-Autor Klaus-Peter Wolf kürzlich auf Facebook. Demnach ist es wohl so, dass bei solchen Filmen oft nur Verträge für 3 Folgen gemacht werden und manche dann für eine Verlängerung keine Zeit haben, weil andere Projekte anstehen.
            • am

              Danke Angel112 für die Info. 👍 😊
            • am

              Echt interessant die Info! 👍
            • (geb. 1950) am

              Angel 112. Die Schauspielerin Picco von Groote ist die perfekte Ann Kathrin Claasen. Ich mag auch die Christiane Paul als Schauspielerin, allerdings passt die Picco besser. Als ich die Bücher zu der Serie gelesen habe, hatte ich mir die Ann Kathrin genau so vorgestellt, wie die Picco von Groote. Und dass der Christian Erdmann ausgetauscht wird, ist wirklich sehr schade, ein guter Typ
          • am

            Ostfriesenwut. 
            Meine Güte was ist das wieder für ein Schwachsinn.
            • am

              war jetzt nicht der Kracher aber da gabs schon schlimmeres
          • (geb. 1966) am

            Der erneute Wechsel der Hauptdarstellerin zeugt davon, dass mit der
            Produktion irgendwas nicht stimmt. Zumal die Auswechselung seitens des
            Senders und der Darstellerin nicht kommentiert wird.



            Ich fand den ersten Film mit Julia Jentsch furchtbar schlecht, den
            zweiten ganz gut und den dritten wieder eher schlecht.Nachdem ich die
            anderen Kommentaer gelesen habe, vermute ich, dass die Bücher nicht mehr
            hergeben. Julia Jentsch ist eine gute Schauspielerin, hat aber meiner
            Meinung nach nicht so richtig nach Ostfriesland gepasst.



            Es ist auffällig, dass die schnellen oder überraschenden Wechsel oft
            Frauenrollen betrifft, also Schauspielerinnen.

            Beim Polizeiruf ist z.B.
            Verena Altenberger nach wenigen Folgen ausgestiegen.
            Beim Tatort Frankfurt (schon länger her) Nina Kunzendorf nach 5 Folgen.
            Bei der WaPo Berlin eine Hauptdarstellerin nach 3 Staffeln, bei der Soko
            Köln wurden zwei der weiblichen Hauptcharaktere schon mehrfach
            gewechselt. Allerdings immer erst nach mehreren Staffeln.
            Der User OldSchool nennt auch noch 'Die Toten vom Bodensee' und den
            'Taunuskrimi' als Beispiele.



            Jetzt könnte man meinen, dass das mit Familienplanung zusammenhängt.
            Aber davon liest man nichts. Diesen Grund könnte man ja problemlos
            mitteilen.



            Ich vermute dahinter mehrere Gründe:



            1. Weibliche Darstellerinnen werden immer noch schlechter bezahlt als
            männliche Kollegen. Es kann also gut sein, dass die Schauspielerinnen
            bessere Bezahlung fordern und die Sender/Produktionsfirmen das ablehnen.

            2. Es kommt in der Branche immer noch zu Übergriffigkeiten am Set.
            Zumindest verbal. Frauen lassen sich das nicht mehr gefallen und wehren
            sich oder gehen.

            3. Frauen ist ein stimmiges Umfeld wichtiger als Männern und verlassen
            Produktionen schneller, wenn es ihnen nicht angenehm ist.



            Was meint ihr dazu? Es würde mich interessieren, wie andere Serienfans
            das sehen. Vielleicht hat auch jemand etwas in den Social Media Kanälen
            der Schauspielerinnen dazu gelesen.
            • am

              Verena Altenberger war beim Polizeiruf eine totale Fehlbesetzung. Grauenvoll.
            • am

              Denke mal das es auch mit daran liegt das so Serien mit nur einer Folge im Jahr oder noch längeren Pausen mit anderen Angeboten kollidieren und man/frau vielleicht merkt das es doch nix ist dort ne dauerhaftere Rolle zu haben. Wie zum Bleistift die Damen wohl recht schnell gemerkt haben das die Soko Potsdam nicht gerade förderlich für andere Angebote für sie ist. Nicht zu vergessen das sich vieles auch durch Corona veränderte.
              Zudem sprang nun auch das ÖR auf den Zug der Miniserien, teils nur für ihre Mediatheken produziert. Mal sehen ob dort auch der Trend des Darstellerwechsels bei mehreren Staffeln auftritt.
            • am

              Leute gibt’s wie Sand am Meer …
          • am

            Was soll das? Innerhalb von 7 (sieben) Folgen 3 (drei) verschiedene Schauspielerinnen für eine einzige Filmfigur. Zum Glück habe ich diese Serie noch nicht angeschaut und werde es auch nicht. Leider ein absolutes NO-GO! Andere Serien bringen diese Figuren um, schicken sie in Rente oder in eine Weiterbildung. So kann der/die Schauspieler/in elegant entsorgt werden.
            • am

              Da die Folgen eh weit auseinander liegen mit einem Jahr, fällt das gar nicht auf wenn man nicht direkt hintereinander anguggt. Sofern überhaupt alle 7 in der Mediathek sind. 
              Sterben kann die Figur leider nicht da es sich um eine Romanreihe handelt. 
              Selbes Thema ist ja im Taunuskrimi nachdem die Dame Woll hüh und hott machte mit koi Zeit - koi Luscht und nach 4 Jahren Leerlauf die Produktionsfirma oder das ZDF die Reißleine zog und sie feuerte und ersetzte. 
              Genauso zickte wohl die Granddame von Waldstetten rum und hat sich so beim Bodensee rausgekegelt. Aber dort ist das kein Problem weil keine Romanreihe.

          weiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostfrieslandkrimis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Ostfrieslandkrimis – Kauftipps

          Auch interessant…