bisher 12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (85 Min.)
    Johann Stanzerl (Andreas Vitásek). – Bild: 3sat
    Johann Stanzerl (Andreas Vitásek).
    Schlimmer kann es für Johann Stanzerl nicht mehr kommen. Sein geliebtes Café Prinz Eugen, das letzte österreichische Lokal im Grätzel, soll in türkische Hand fallen. Johann und seine Stammtischrunde werden sich wehren wie einst bei der Türkenbelagerung. Schnitzel gegen Kebab, das ist Brutalität. Die Kämpfer für das Abendland erhalten dabei Hilfe von höchst unerwarteter Seite als ein Gemälde des Prinzen Eugen plötzlich ein sonderbares Eigenleben entwickelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012arteOriginal-TV-PremiereDo 15.12.2011ORF eins
  • Folge 2 (90 Min.)
    L-R: Helga (Brigitte Hobmeier), Marianne (Christine Ostermayer), Hubert (Josef Hader).
    Eigentlich geht es allen gut. Hubert und Helga sind zwar nicht mehr verheiratet. Aber Helga lebt ja nun mit Wolfi. Und Hubert hat ja Patricia. Und die gemeinsamen Kinder sind im Patchwork tadellos aufgehoben. Nur Huberts Mutter Marianne weiß von nichts. Aber diesmal, beim Geburtstag der herzkranken alten Dame, wird Hubert die Wahrheit sagen. Vor der ganzen Familie. Ein für alle mal. Und dann, im richtigen Moment, ergreift er das Wort und lügt. Drehbuch: Pia Hierzegger (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 23.12.2017ORF eins
  • Folge 3
    Musa (Deniz Cooper).
    Musa, Lebemann mit türkischem Background, tingelt als Taxifahrer durchs Leben – bis er sich Hals über Kopf in die Tochter seines strenggläubigen Chefs verliebt. Doch damit er um ihre Hand anhalten kann, muss er einige Bedingungen erfüllen. Drehbuch: Berith Schistek und Karl Benedikter (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 30.12.2017ORF eins
  • Folge 4 (89 Min.)
    Mustafa (Tim Seyfi), Johann (Andreas Vitásek).
    Das Leben meint es gut mit Mustafa. Johann, der Feind im eigenen Haus, ist pleite. Bald wird er mitsamt seinem Kaffeehaus Geschichte sein. Dann kündigt Mustafas strenger Schwiegervater seinen Besuch an. Dem alten Herren hat Mustafa nicht so ganz die Wahrheit gesagt über die Größe seines Kebab-Ladens. Nur Johann kann Mustafa vor dem Totalverlust seiner Ehre retten. Doch das hat seinen Preis. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017arteOriginal-TV-PremiereSa 06.01.2018ORF eins
  • Folge 5 (90 Min.)
    Gerold Plassek (Thomas Stipsits) und Rebecca Fessler (Julia Koschitz) auf dem Heimweg von ihrer ersten Verabredung.
    Nach der gleichnamigen Romanvorlage von Daniel Glattauer Der verkrachte St. Pöltener Journalist Plassek hat vor den Weihnachtsfeiertagen ein ungewöhnliches Problem. Eine mysteriöse Serie von Geldspenden scheint sich an seinen Artikeln in einem Regionalblatt zu orientieren. Dazu kommt der Stress mit Manuel, einem 14-jähriger Jungen aus Deutschland, den eine alte Bekannte bei ihm geparkt hat. Drehbuch: Stefan Hafner, und Thomas Weingartner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2019Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 22.12.2018ORF eins
  • Folge 6 (90 Min.)
    Juergen Maurer (Harri Pinter), Susanne Kubelka (Kiki Stingl)
    Harri Pinter ist die „Drecksau“. Beinhart am Eis, flott im Spruch, unwiderstehlich bei den Frauen. Supercool eben. Das glaubt Harri Pinter zumindest selbst von sich. Mit dem Eishockey ist es vorbei. Und mit dem Ultimatum von Langzeit-Freundin Ina ebenfalls. Erst stellt sie ihm den Koffer vor die Tür. Dann hat sie auch gleich einen neuen Freund. Nach einem kurzen aber heftigen Formtief nimmt Harri das Match um Ina an. Und es wird der härteste Kampf, den die Drecksau jemals durchzustehen hatte. Jetzt muss er nämlich erwachsen werden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2019arteOriginal-TV-PremiereSa 29.12.2018ORF eins
  • Folge 7 (87 Min.)
    v.li.: Hendl Kaiser (Christoph Krutzler), David Kovac (Oliver Rosskopf), Petra Glewitz (Maria Simon-Lade).
    Die junge Touristik-Managerin Vicky versemmelt bei einer Präsentation ihre große Chance. Als Gespött der Branche ist sie bei ihrem mächtigen Vater, ihrem Chef und den Kolleginnen unten durch. Nach einem kurzen Durchhänger gibt Vicky wieder ordentlich Gas. Sie wird die Curling Weltmeisterschaft der Frauen nach Eisenstadt holen. Dazu braucht sie nur – eigentlich alles. In erster Linie ein Eisenstädter Curling-Team. Ohne Team keine Bewerbung. Vom olympischen Sport Curling hat sie keine Ahnung. Aber die Chance, die sie eh nicht hat, wird sie eiskalt nutzen. Sie ist ja die Vicky. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 13.09.2019ORF 1
  • Folge 8
    Drei Freunde aus Floridsdorf – 40 Jahre getrennt und mit Lebenswegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen an einem Abend zusammen, der ihr weiteres Schicksal für immer verändern wird. Aber eigentlich beginnt die Geschichte mit zwei Leichen in einem Sarg, der nur für eine gebucht war. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.20223satOriginal-TV-PremiereMo 25.11.2019ORF 1
  • Folge 9 (92 Min.)
    Der frühere Rockstar Richie (Karl Fritz, li.) stört seinen Sohn Michael (Aaron Friesz, re.) im Büro und blamiert ihn bei einem Geschäftsmeeting.
    Brigitte Fiedler führt souverän ihre Kanzlei und ist es gewohnt, ihren Willen durchzusetzen. Sie hat hohe Ansprüche, nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihre Tochter Anna. Diese ist wie sie Juristin geworden, soll eines Tages die Kanzlei übernehmen und die Familientradition fortsetzen. Überhaupt mischt sich Brigitte gern in die Angelegenheiten ihrer Tochter ein, und so ist sie auch sehr neugierig, wer denn der neue Mann an der Seite ihrer Tochter ist, den diese in London kennengelernt hat. Das erste Treffen wird allerdings ein dreifacher Schock: Annas neuer Freund ist die Grazer Musiklegende Richie Moosleitner – ein veritabler Rockstar. Richie ist viel älter als Anna und vor allem – er ist Brigittes Exfreund! Brigitte ist nicht die Einzige, der das nicht passt: auch Richies erwachsener Sohn Michael hat es satt unter den Eskapaden und ständig wechselnden Beziehungen seines Vaters zu leiden. Und so steht schnell fest, diese Liebe muss verhindert werden, koste es was es wolle. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022arteOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2021ORF 1
  • Folge 10 (89 Min.)
    Während des Jurastudiums setzt sich Konstantin für die Rechte der Studentenschaft ein. Doch als er die Uni-Bibliothek besetzen will, steckt er diese versehentlich mit einem Campingkocher in Brand. Danach ist nicht mehr viel los mit seiner Anwaltskarriere. Er fristet sein Dasein als Konzipient in einer kleinen Kanzlei und verteilt gelegentlich als Ritter verkleidet in der Innsbrucker Innenstadt Flyer an Touristen. Dabei trifft er plötzlich auf seine Ex-Freundin Olivia, die ihm von einem kolossalen Rechtsstreit erzählt. Eine bayerische Firma hat sie verklagt, weil sie in ihrem Laden die kurze Lederhose als original Tiroler Erfindung deklariert hat. Ihr droht der finanzielle Ruin, sollte sie nicht bald einen Anwalt finden, der sie vor Gericht verteidigen kann. Konstantin sieht die Gelegenheit, ihr Herz zurückzuerobern.
    Doch der Prozess wird schnell zum brisanten Politikum. Die Firma fährt große Geschütze auf und der Medienrummel um den Ursprung der Lederhose nimmt ordentlich Fahrt auf. Hinzu kommt aber noch ein anderes Problem: In Wahrheit hat Konstantin niemals das Examen abgelegt und ist somit gar kein zugelassener Anwalt. Auch für die renommierte Kanzlei, von der alle reden, arbeitet er nicht. Wird Olivia ihm diese Lüge verzeihen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022arteOriginal-TV-PremiereMi 15.12.2021ORF 1
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.07.2022
  • Folge 11
    Freddy Sternthaler, gelernter Spediteur, notorisch hilfsbereit, neuerdings in Wien beschäftigt, hat keine Ahnung, worauf er sich einlässt, als er Emas Angebot annimmt. Emas Bruder Martin, ein talentierter, aber unentdeckter Künstler, ist am Abend seiner großen Ausstellungseröffnung spurlos verschwunden. Freddy soll sich als Martin ausgeben. Freddy ist einverstanden und erlebt eine Nacht, die seine wildesten Träume übertrifft – die guten und die weniger guten auch. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 03.04.2023ORF TVthekOriginal-TV-PremiereMo 03.04.2023ORF 1
  • Folge 12 (90 Min.)
    Renate Zocher (Muriel Baumeister) ist in der IT-Welt ihres Sohnes nicht so wirklich zu Hause.
    Das hat sich die deutsche Ex-Topmodel-Kandidatin Luna Oberbörsch (Caro Cult) ganz anders vorgestellt. Mit Sack und Pack steht sie in Linz am Bahnhof, weil ihr ein Platz in einer Influencer-WG versprochen wurde. Doch Luna hat zu wenige Klicks, zu wenige Follower und zu wenig Fame – und fliegt aus der WG, bevor sie überhaupt drin war. Auch für den Programmierer Heribert Zocher (Benedikt Kalcher) läuft es anders als erwartet: Eigentlich wollte er bei einem Pitching-Contest im Ars Electronica Center die App-Idee vorstellen, die ihn und sein Entwicklerteam aus dem langweiligen Helpdesk-Job befreien sollen. Doch Heriberts Pitch verläuft zuerst erbärmlich, dann peinlich und endet im Faux-pas mit Shitstorm. Und so fliegt auch Heribert mitsamt Kollegen raus, bevor sie noch entwickeln konnten.
    Als Luna Heribert zuerst im viralen Video und dann im echten Leben in Linz entdeckt, weiß sie: Zusammen sind wir besser als allein. Die technisch völlig unbedarfte, aber komplett furchtlose Möchtegern-Influencerin beginnt, Heribert und sein Team zu coachen. Der Plan ist, die App selbst herauszubringen und zum angesagtesten Start-up von ganz Linz zu machen. Was der eigentliche Star der Szene, Rutger Stix (Rafael Gareisen) auf jeden Fall verhindern will. Rutger ist nämlich Heriberts Erzrivale, seit er Heribert die zündende Idee geklaut hat, die den schnöseligen Möchtegern-Elon-Musk Rutger überhaupt zum Start-up-Star gemacht hat. Noch dazu hat Rutger neuerdings ein Auge auf die Programmiererin Franzi Etlinger (Safira Robens) geworfen, in die Heribert insgeheim verliebt ist.
    Für Heribert ein Grund mehr, Rutger endlich vom Start-up-Thron zu stürzen und der ganzen Welt zu zeigen, dass er mehr als ein IT-Loser ist … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2024Das ErsteOffizieller KinostartMi 23.08.2023 Filmfestival KitzbühelDeutsche Online-PremiereMi 10.01.2024ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ORF Stadtkomödie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…