Staffel 2, Folge 8

  • 12. Gefüllte Paprika und Ofenschlupfer

    Staffel 2, Folge 8
    Seit Anja Romer in Belfast lebt und als Sängerin ihr Publikum begeistert, sieht sie ihre Oma Christiane nur noch in großen Abständen. Wenn die 26-Jährige ins Flugzeug steigt und nach Deutschland fliegt, steht sie auch vor Omas Tür im oberschwäbischen Vogt. Was Anja in Nord-Irland ganz besonders vermisst, sind Omas Kochkünste. Vor allem die gefüllten Paprika will Anja nun von ihrer Oma lernen. Als Kind war Anja oft bei ihren Großeltern, weil ihre Mutter noch mitten im Studium steckte. Und so musste sich Christiane Kammer etwas einfallen lassen, womit sie die Enkelin und deren jüngere Schwester nicht nur satt machte, sondern auch begeistern konnte. Die gefüllten Paprika wurden ein Renner – wenn auch ohne Paprika. „Die hab ich nie mitgegessen“, lacht Anja, „aber irgendwann hat das die Oma akzeptiert“.
    Auch beim Dessert, dem Ofenschlupfer, gibt es bis heute ein Extrastück für Anja – ohne Rosinen. Oma Christiane
    ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Als ein Onkel der Spionage verdächtigt wird, gerät die gesamte Familie ins Visier der Staatssicherheit. Die Flucht in den Westen gelingt über Nacht, mit nur wenigen Habseligkeiten. Es ist ein prägendes Erlebnis, an das sich Christiane Kammer bis heute gut erinnert und von dem sie ihrer Enkelin oft erzählt. Als Oma Christiane zum Testessen in Belfast ankommt, zeigt ihr Anja die „Peace Wall“, die Friedenslinie, eine acht Meter hohe Mauer, die das protestantische Viertel vom katholischen trennt und Oma Christiane an das geteilte Deutschland erinnert. Bei Anja zuhause kann sich Oma Christiane zusammen mit ihrer Tochter Gaby, Anjas Mutter, an den gedeckten Tisch setzen.
    Es gibt gefüllte Paprika und danach einen Ofenschlupfer. Die Zutaten, die Anja in Belfast im Shop um die Ecke gefunden hat, sind nicht ganz dieselben wie bei Oma im Allgäu, aber es kommt ja auf den Geschmack an. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 19.02.2021
10:00–10:30
10:00–
Do 18.02.2021
18:15–18:45
18:15–
Fr 22.02.2019
07:35–08:05
07:35–
Fr 22.02.2019
07:35–08:05
07:35–
Do 21.02.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Oma kocht am besten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oma kocht am besten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oma kocht am besten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…