Staffel 2, Folge 9

  • 13. Maultaschen mit Kartoffelsalat und Eisflädle

    Staffel 2, Folge 9
    Immer wenn Lisbeth Stotz am Frühstückstisch in Stuttgart-Zuffenhausen sitzt, wartet sie schon auf den Anruf ihrer Enkelin Nicole. „Wenn jemand anderes anruft, bin ich oft ein wenig traurig“, sagt sie, „aber meistens ist es Nicole“. Stimmt, auf dem Weg zur Arbeit als Buchhalterin in Remseck greift die 22-jährige Nicole Stotz gern zum Handy und wählt Omas Nummer. Auch sie liebt das Ritual, kurz mit ihrer Oma zu plaudern, bevor der Job losgeht. Nach der Arbeit geht Nicole ein- bis zweimal pro Woche zum Tennistraining. Wenn Oma sie danach zum Maultaschen-Essen einlädt, ist der Hunger besonders groß.
    Nächste Woche ist Oma bei ihrer Enkelin eingeladen. Zusammen mit ihrer Schwester Jasmin wird Nicole den schwäbischen Klassiker nachkochen. Oma Lisbeths Maultaschen sind eine Klasse für sich. Sie hat bereits Tausende gekocht – und ihre Ansprüche sind groß: „Sie müssen schön sein, da darf nix
    auslaufen“, erzählt sie. „Meine Oma ist eine Perfektionistin“, weiß Nicole. Klar, dass sie sich doppelt anstrengt, um Oma nicht zu enttäuschen. Am Nachmittag spielt Oma oft Akkordeon, früher in einem Orchester. So hat sie auch Opa Manfred kennen gelernt. Der Übungsraum der Musiker befand sich im ersten Stock einer Gaststätte, in der ihr Zukünftiger zum Essen ging.
    „Irgendwann hat er mich abgepasst und gefragt, ob er mir mein Akkordeon ein Stückele heimtragen darf“, erzählt Oma Lisbeth. Auch der Opa wird zum Testessen kommen, genau wie Nicoles Eltern. Beim Einkaufen lauern die ersten Hürden: kein Nudelteig, kein Brät. Der Spinat ist auch nicht der, den Oma beschrieben hat. Zum Nachtisch soll es Eisflädle mit Sauerkirschen geben. Auch dabei kann einiges schiefgehen. Oma Lisbeth beschreibt sich selbst als strenge Kritikerin. Aber die Schwestern Nicole und Jasmin sind zuversichtlich, dass sie das hinkriegen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019SWR Fernsehen

Sendetermine

Fr 05.03.2021
09:45–10:15
09:45–
Do 04.03.2021
18:15–18:45
18:15–
Fr 01.03.2019
07:35–08:05
07:35–
Do 28.02.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Oma kocht am besten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oma kocht am besten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oma kocht am besten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…