23 Folgen, Folge 1–23weiter

    • Folge 1

      Oberinspektor Marek und seine Getreuen, Wirz und Kraindl, sind von einem tödlichen Unfall verständigt worden. Zwei Zeugen werden vorgelassen, und was sie aussagen, hört sich glaubhaft und unverfänglich an … Sachlich und doch mit Humor wird der polizeiliche Alltag im Büro geschildert, der nur ausnahmsweise so aufregend verläuft wie dieses Mal. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: Do 03.10.1963
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 2

      Fritz Eckhardts zweiter Fall in der Rolle von Oberinspektor Marek, Jahre bevor diese Figur zum Tatort-Kult wurde: Ein junges Mädchen wird vermisst und schließlich im Wochenendhaus eines jungen Lebemannes mit einer Leuchtgasvergiftung aufgefunden. Es wird ein Selbstmordversuch angenommen. Oberinspektor Marek ist überzeugt, dass hier ein Mordversuch vorliegt. Das Opfer ist leider nicht vernehmungsfähig, doch Marek gelingt es schließlich mit einem Trick, den Täter in ein Verhalten zu locken, das ihn schließlich überführt. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: Fr 13.11.1964
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 3

      Der allererste offizielle Tatort-Fall für Fritz Eckhardt als Oberinspektor Marek: Hugo Gall steht vor Gericht. Die Anklage lautet: Mord an seiner Ehefrau, der er eine Überdosis eines Medikamentes gegen niederen Blutdruck verabreicht haben soll. Er behauptet, nicht schuldig zu sein, die Geschworenenurteilen 4 zu 4. Gall wird freigesprochen. Seine Sekretärin, Frau Stapetzky, gibt der Polizei einen Hinweis, wo der richtige Täter zu suchen ist. Und so wird bald Hans Jörg Feller ausfindig gemacht, der nicht nur mit einem Schweizer Pharmakonzern in engster Verbindung steht, sondern auch mit der Ermordeten eine Beziehung hatte. Oberinspektor Marek schafft Licht in die düstere Angelegenheit …  (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 14.11.1965
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 4

      Oberinspektor Marek untersucht einen Unfall mit dem elektrischen Heizstrahler im Badezimmer, der einen jungen Mann tötete; die Kollegen Wirz und Berntner glauben an den Unfall, aber es tauchen Verdachtsmomente gegen die Familie des Toten auf; ein Zufall hilft Marek bei der Lösung des Falles …  (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: Fr 21.10.1966
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 5
      Original-Erstausstrahlung: Do 21.09.1967
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 6
      Original-Erstausstrahlung: Sa 07.12.1968
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 7
      Original-Erstausstrahlung: Fr 21.11.1969
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 8
      Original-Erstausstrahlung: Do 26.11.1970
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 9

      Die Frau des Großindustriellen Tüllmann wurde ermordet. Zunächst gerät Tüllmann selbst in Verdacht, weil er mit nicht ganz korrekten Angaben den zerrütteten Zustand seiner Ehe verschleiern möchte. Marek muss außerdem feststellen, dass Tüllmann Verbindungen zur Unterwelt hat und erpresst wird …  (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 07.11.1971
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 10

      Ein Spediteur wird neben einer Landstraße tot aufgefunden. Während der Untersuchung haben Inspektor Marek und sein Team mit den undurchschaubaren Familien- und Geschäftsverhältnissen des Spediteurs zu kämpfen, ein Beamter des Zolls gerät dabei in Lebensgefahr. Dieser Zollbeamte ist niemand anderer als Inspektor Kressin, der in Wien einer Spur in einer Uranerz-Schmuggel-Affäre nachgeht. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 12.11.1972
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 11

      Die Ehefrau eines Großindustriellen wird entführt und ermordet. Inspektor Marek und sein Team finden bald heraus, dass die Ehe alles andere als gut war. Sie hatte Beziehungen zu einigen Angestellten ihres Mannes und Verbindungen zur Unterwelt. Oberinspektor Marek gelingt es, den Entführer, den Ganoven Harald Höss, zu entlarven. Vom Mörder aber fehlt jede Spur. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 09.12.1973
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 12

      In einem Ministerium wurde ein Sektionschef mit einer Tasse Kaffee vergiftet. Es besteht der Verdacht, dass dieser Mord dem Minister selber gegolten haben könnte. Die Staatspolizei und eine Gruppe der Kriminalpolizei – unter der Leitung von Oberinspektor Marek – werden mit der Lösung des Falles beauftragt. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: Mi 13.11.1974
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 13

      Das Ehepaar Torney findet bei seiner Rückkehr aus einem Kärntner Kurort in ihrer Wohnung die Leiche einer jungen Frau. Oberinspektor Marek, ein Urlaubsbekanntschaft der Torneys, übernimmt mit Einverständnis des Sicherheitsbüros den Fall. Er findet heraus, dass die Tote eine Prostituierte und Erpresserin war. In diesem Moment ahnt er noch nicht, dass der Tod der Frau mit dem Mord an einem Rauschgiftschmuggler zusammenhängt, der just in der Nähe des Urlaubsortes geschah. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 28.09.1975
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 14

      Die Leiche eines alleinstehenden Gutsbesitzers wird aus der Donau geborgen. Er war wegen einer Heiratsannonce nach Wien gereist. Todesursache: Vergiftung. Ähnlich war es bereits einem Kaufmann ergangen, der auch aufgrund einer Annonce nach Wien gekommen war. Dann wird eine Krankenschwester in der Donau gefunden, deren Tod offenbar mit den zwei anderen zusammenhängt. Für Marek und sein Team stellt sich jetzt eine Frage: ist nun ein Mann oder eine Frau für die Morde verantwortlich? (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 12.09.1976
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 15

      Der Großgrundbesitzer Rositz und seine Frau Dina leben in einem Wiener Außenbezirk im großen Stil. Dazu gehören Stubenmädchen, Köchin und der Sekretär Harry Grub. Als Rositz brieflich bedroht wird, erzählt er davon ganz nebenbei seinem Freund Hofrat Neloda von der Polzeidirektion. Einige Tage später wird Rositz im Garten seiner Villa ermordet. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 11.09.1977
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 16

      Oberinspektor Marek liegt im Krankenhaus. Als er nach einer mehrstündigen Magenoperation in sein Zimmer zurückgebracht wird, ist sein Bettnachbar verschwunden. Ein Gespräch unter Krankenschwestern verrät, dass er tot ist. Nach einem Erholungsaufenthalt in der Wachau erfährt Marek, dass sein Bettnachbar im Spital eines gewaltsamen Todes gestorben ist. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 08.10.1978
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 17

      Oberinspektor Marek verbringt eine Nacht im Grand-Hotel als Aufsichtsbeamter für einen dort weilenden Staatsbesuch. Am Morgen liegt ein ermordeter Mann neben dem Swimmingpool …  (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 21.10.1979
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 18

      Ein harmloser Vertreter stirbt plötzlich. Und dann stellt sich noch heraus, dass der Mann einer Vergiftung erlegen ist. Darüber hinaus verursacht eine hübsche Friseuse Wirz und Berntner Herzklopfen. Mit einem Wort: Oberinspektor Marek hat viel zu tun. Bald findet man Spuren, die in das Theateretablissement des Direktors Marno führen, in dem eine reife, aber immer noch sehr ansehnliche Dame nicht nur für Klavierbegleitung sorgt. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 19.10.1980
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 19

      Während auf der Opernbühne Carmen unter den Stichen des eifersüchtigen Don Jose in Schönheit stirbt, hat sich in der Garderobe ein viel weniger schöner, echter Mord ereignet: Eine Garderobiere wird mit durchschnittener Kehle gefunden. Oberinspektor Marek und sein Assistent Wirz, die aus Anlass eines Staatsbesuchs der Opernaufführung beiwohnen mussten, beginnen mit ihren Ermittlungen. Erste Verdachtsmomente richten sich gegen einen jungen Mann, der scheinbar ziellos zwischen den Dekorationen der Unterbühne herumschleicht. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 18.10.1981
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 20

      Einem kleinen Gauner kommt das Begräbnis eines ermordeten Polizisten sonderbar vor. Er recherchiert ein bisschen – sehr zum Missfallen seines eigentlichen Auftraggebers, für den er Einbrüche erledigt – des tschechischen Geheimdienstes. Und als er wirklich fündig wird und eine kleine Erpressung startet, nehmen ihm das die Profis aus der Spionage-Branche übel. Der ermordete Polizist war als V-Mann in der Terror-Szene eingeschleust. Man findet Hinweise auf drei Großindustrielle – potentielle Ziele von Terroranschlägen? (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 17.10.1982
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 21

      Fußball-Schlagerspiel in einem Wiener Stadion: Die Emotionen gehen hoch. In der U-Bahn kommt es zu tätlichen Auseinandersetzungen. Die Polizei sperrt die Station und nimmt sich der rauflustigen Jugendlichen an. In einem Waggon wird ein erstochener Mann gefunden. Der Besitzer des Tat-Messers schwört, nicht der Täter gewesen zu sein. Oberinspektor Marek, der eigentlich schon in Pension ist, nimmt sich der Untersuchung als Privatmann an. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 18.09.1983
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 22

      In seinem ersten Fall „Der Mann mit den Rosen“ muss der neue Wiener Oberinspektor Kurth Hirth (Kurt Jaggberg) gleich einen besonders schrecklichen Fall aufklären. Ein Kind wurde ermordet – ein kleiner Junge, der doch eigentlich nur seine Hausaufgaben erledigen wollte. Wird der Neue den Fall lösen können? (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 25.11.1984
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 23

      Mareks nun wirklich letzter Tatort: In einem abbruchreifen Haus wird eine Leiche gefunden. Und wem gehört das gute Stück? Ausgerechnet dem pensionierten Oberinspektor Viktor Marek (Fritz Eckhardt). Und so bekommt der ehemalige Ermittler mit „der letzte Mord“ nach vier Jahren Bildschirmabstinenz noch einmal dazu, am Tatort Wien zu ermitteln. (Text: ORF)

      Original-Erstausstrahlung: So 29.11.1987
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Oberinspektor Marek im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …