Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

    • Alternativtitel: Ich bin nicht schwarz, ich bin O.J.!
    Folge 1
    Während O. J.’s Teamkollegen politisch aktiv sind und für Rechte von Schwarzen demonstrieren, gibt sich der Football-Star betont unpolitisch. – Bild: ZDF und © ESPN Films Inc../​© ESPN Films Inc.
    Während O. J.’s Teamkollegen politisch aktiv sind und für Rechte von Schwarzen demonstrieren, gibt sich der Football-Star betont unpolitisch.
    Orenthal James – O.J. Simpson wurde in den 70er Jahren nicht nur für seine Schnelligkeit auf dem Footballfeld, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit gefeiert. Frauen wie Männer, Reiche wie Arme vergöttern den gut gebauten, charismatischen Athleten. Sein Leben gleicht einem Bilderbuch: Wie kaum ein anderer Afroamerikaner in Los Angeles führt er ein Leben wie die weißen Superreichen mit einem Anwesen im besten Viertel Brentwood und der weißen Nicole Brown als Ehefrau an seiner Seite. Doch die heile Welt wird erschüttert, als seine Frau und das benachbarte Model Ron Goldmann ermordet aufgefunden werden.
    Obwohl DNA-Beweise und ein fehlendes Alibi den Sportler so gut wie überführen, wird er am Ende freigesprochen. Dank seiner gigantischen Fangemeinde, Star-Anwälten, einem enormen Medien-Echo und nicht zuletzt den Vorwürfen, er wäre vom Los Angeles Police Department diskriminiert worden, geht er straffrei aus. Das Urteil verändert alles für O.J.: Die schwarze Community feiert ihn plötzlich als Vorreiter des Rassenkampfes, während sich seine weiße Fangemeinde von ihm abwendet. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereFr 07.07.2017arteOriginal-TV-PremiereSa 11.06.2016ABC
    • Alternativtitel: In der Stadt der prügelnden Polizisten
    Folge 2
    Los Angeles ist zweigeteilt: Im mehrheitlich weißen Beverly Hills genießt O. J. Simpson sein Luxusleben. Wenige Kilometer entfernt ist die schwarze Bevölkerung der Willkür der Polizei ausgeliefert.
    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille: Da ist zum einen die Welt des O.J. Simpson, das gut betuchte, privilegierte, mehrheitlich weiße Los Angeles – auf der anderen Seite, nur wenige Kilometer entfernt, die diskriminierte, schwarze Bevölkerung, die unter der eisernen Hand des LA Police Department steht. Der zweite Teil der Serie besucht dieses „andere“ Los Angeles von 1992 – stellt private und öffentliche Aufnahmen O.J. Simpsons dem Archivmaterial, der brennenden Stadt und den blutigen „Los Angeles Riots“, gegenüber. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereFr 07.07.2017arteOriginal-TV-PremiereDi 14.06.2016ESPN
    • Alternativtitel: Eine Verteidigung geht über Leichen
    Folge 3
    Der grausame Mord an O.J. Simpsons früherer Ehefrau Nicole und dem Kellner Ronald Goldman ist der Beginn einer medialen Ausschlachtung der Figur des O.J. Simpson. Es ist ebenso der Beginn eines Kapitels der amerikanischen Geschichte, der die Realitäten von Rasse, Macht, dem amerikanischen Justizsystem und der Medien offenlegt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereSa 08.07.2017arteOriginal-TV-PremiereMi 15.06.2016ESPN
    • Alternativtitel: Ein Handschuh hält die Welt im Atem
    Folge 4
    O. J. Simpson auf der Flucht: Nach dem Tod seiner Ex-Frau und ihres Freundes wird er wegen zweifachen Mordes angeklagt.
    Der Fall O.J. Simpson hat Mediengeschichte geschrieben und die unzähligen Erinnerungen der Protagonisten, die den Fall mitbestimmten, lassen uns zurückreisen in die Zeit, in der ein Verbrechen zunehmend zu einem medialen Phänomen verkommt. Schließlich zeichnen die Schlussplädoyers ein deutliches Bild davon, welcher Kampf hier eigentlich geführt wird: die Sichtbarmachung der Diskriminierung, der Spaltung zwischen Schwarz und Weiß nicht nur in den Brennpunkten von Los Angeles, sondern in der gesamten amerikanischen Gesellschaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereSa 08.07.2017arteOriginal-TV-PremiereFr 17.06.2016ESPN
    • Alternativtitel: Ein Freispruch auf Raten
    Folge 5
    Nach dem Urteil eines langen und ermüdenden Kampfes im Gerichtssaal wurde O.J. Simpson im Oktober 1995 freigesprochen. Für viele Amerikaner ein Fehlurteil, ein skandalträchtiges Justizirrtum, eine Tragödie, ein beunruhigendes Beispiel davon, was Geld und Macht in den USA ermöglichen können. Für andere wiederum war es ein historischer Sieg, eine viel zu lang ausstehende Vergeltung für die unzähligen afroamerikanischen Opfer von Polizeigewalt und des amerikanischen Justizsystems. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017GEO TelevisionFree-TV-PremiereSa 08.07.2017arteOriginal-TV-PremiereSa 18.06.2016ESPN

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn O.J. Simpson – Eine amerikanische Saga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…