bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (90 Min.)
    Ein Ort an der Ostseeküste: Nachdem die örtliche Polizeidienststelle aufgelöst wurde, will sich Polizistin Hella Christensen auf den Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle in Kiel machen. Doch sie kommt nicht weit, da an der Seebrücke ein totes Mädchen gefunden wurde. Hellas neuer Vorgesetzter, Simon Kessler, ist bereits aus Kiel angereist und erwartet sie auf der Brücke. Hella erkennt die Tote sofort: Es ist die 14-jährige Jenni, Tochter ihrer Nachbarsfamilie. Kessler ordnet an, die aufgelöste Dienststelle vor Ort zu nutzen, um von hier aus den Mordfall zu klären. Seine vor kurzem erlittene Schussverletzung verschweigt er.
    Schnell stellt sich die Frage, ob der Täter ein Fremder ist, der seinem Opfer am Abend zuvor durch Zufall begegnet war, oder ob der Mörder sein Opfer kannte. Hella fällt es aufgrund der familiären Verbundenheit sehr schwer, die Ermittlungen an Kesslers Seite voranzutreiben. Sie ist nicht nur mit der Familie des Opfers befreundet, sondern auch mit allen aus dem Ort bekannt. Wie kann sie jemanden aus ihrem unmittelbaren Umfeld verdächtigen? Während die Polizei den jugendlichen Straftäter Dennis schon bald wieder aus dem Fokus ihrer Ermittlungen nimmt, interessiert sich die junge Journalistin Mareike für den Fall.
    Sie erfährt von der Befragung Dennis’ und schreibt einen Artikel, der Dennis öffentlich vorverurteilt. Daraufhin verlässt dieser unerlaubt die strafrechtliche Einrichtung und hält sich versteckt Hat er doch etwas zu verbergen? Zeitgleich nehmen die Ermittlungen neue dramatische Wendungen, ohne dass sich ein Täter überführen lässt. Mit einem Mal scheint der ganze Ort verdächtig – auch Hauke, Jennis Vater, steht neben dem Hotelbesitzer Uwe Hahn ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
    Während Hauke kein Alibi für die Mordnacht vorweisen kann, scheint Uwe etwas zu verbergen – hinter einer Stahltür in seiner Dunkelkammer im Keller. Befinden sich dahinter Aufnahmen, die besser niemand zu Gesicht bekommen sollte? Auch die Ehe von Jennis Eltern wird auf die Probe gestellt: Silke trauert nicht nur um ihre Tochter, sondern ist auch von ihrem Mann Hauke enttäuscht, der sich mehr und mehr in sein Schneckenhaus zurückzieht. Sie fühlt sich allein gelassen und ist in dieser Zeit sehr dankbar für die Hilfe Torbens, Haukes Bruder. Er scheint ihre Trauer zu verstehen und unterstützt sie in jeder Hinsicht, sodass sie in ihrer Verzweiflung sogar kurz davor steht, ihr Verhältnis zu ihm neu aufleben zu lassen.
    Während in viele Richtungen ermittelt wird, erfährt Kessler, dass das Mordopfer einen heimlichen Verehrer hatte. Als seiner Kollegin Hella bewusst wird, dass es sich dabei um ihren Sohn Martin handelt, bricht für sie eine Welt zusammen. Kessler nimmt Martin fest, als weitere Indizien auftauchen. Die Freundschaft der beiden Nachbarsfamilien wird auf eine harte Probe gestellt, und die kleine Ortschaft für lange Zeit in ihren Grundfesten erschüttert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2015ZDF
  • Folge 2 (86 Min.)
    Der Mord an der 14-jährigen Jenni hat den kleinen Ort an der Ostseeküste tief erschüttert. Alle haben Angst, Misstrauen macht sich breit. Die Ermittlungen haben sich dramatisch zugespitzt. Der Sohn der leitenden Ermittlerin, Hella Christensen, wird zum Hauptverdächtigen. Hella glaubt fest daran, dass sich die Beschuldigungen als Missverständnisse aufklären werden und ihr Sohn Martin unschuldig ist. Ihr Ehemann Johannes holt jedoch bereits strafrechtliche Unterstützung ein. Denn er hat ein Indiz unterschlagen, das seinen Sohn schwer belasten könnte: einen blutigen Pullover.
    Außerdem sieht alles danach aus, als hätte Martin Jenni als Letzter lebend am Strand gesehen. Als Jennis Eltern, Silke und Hauke, von dem Verdacht gegen Hellas Sohn erfahren, wollen sie mit ihr sprechen. Doch wie kann sie ihnen jetzt unter die Augen treten, wo Martin beharrlich schweigt und sie von Kessler vorübergehend vom Fall abgezogen wurde? Die Ermittlungen bekommen eine neue Wendung, als bei Kessler Spuren auftauchen, die auf einen ähnlichen Fall hindeuten, der sich vor 14 Jahren in dem kleinen Ort ereignet hat.
    Damals verschwand die 15-jährige Anita Bossen. Sie wurde bis heute nicht gefunden. Kessler begibt sich auf Spurensuche und befragt dazu auch die Mutter des verschwundenen Mädchens. Er fällt aus allen Wolken, als er von ihr erfährt, wer Anitas beste Freundin war: Mareike, die Journalistin. Da Kessler und die Journalistin mittlerweile mehr als nur die Arbeit miteinander verbindet, wundert er sich darüber, dass sie ihm nicht von Anitas Verschwinden erzählt hat. Er entlockt Mareike ein lang gehütetes Geheimnis.
    Daraus folgt die Erkenntnis, dass die damalige Theorie von Anitas Verschwinden falsch gewesen sein muss. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Handelt es sich gar um ein und denselben Täter? Die Sache gewinnt an Brisanz, als sich herausstellt, dass auch Anita Bossen, so wie Jennifer, in Uwe Hahns Hotel gearbeitet hat. So rückt der Hotelbesitzer wieder in den Fokus der Ermittlungen. Doch in welcher Beziehung stand er wirklich zu den Mädchen? Hella kann unterdessen – trotz ihrer vom Chef verordneten Zwangspause – keine Ruhe geben.
    Sie ist immer noch fest von Martins Unschuld überzeugt. Sie hofft, dass der weiterhin verschwundene Dennis wieder auftaucht, um von ihm mehr über die Mordnacht zu erfahren. Tatsächlich meldet sich der Junge bei ihr und handelt einen Deal aus: Da er zurück in die strafrechtliche Einrichtung darf und nicht ins Gefängnis muss, erzählt er Hella, dass er Jennifer noch einmal gesehen hat – in einem Auto, das ein kaputtes Rücklicht hatte. Das bringt Kessler auf die Spur von Lars von Ahnefeld, einem Gutshofbesitzer, dessen Wagen ebenfalls ein defektes Rücklicht hat.
    Diese neue Information entlastet Martin. Hella ist unendlich erleichtert. Sie darf wieder an den Ermittlungen teilnehmen, die sich jetzt ganz auf Uwe und Lars konzentrieren, nachdem auch Hauke ein Alibi vorweisen kann. Was aber verbergen Uwe und Lars in Bezug auf Jenni und Anita? Die Ereignisse überschlagen sich vollends, als es zwischen Kessler und Lars zu einem Schusswechsel kommt, bei dem der Gutshofbesitzer tödlich verletzt wird. Gegen Kessler wird ein Untersuchungsverfahren eingeleitet, ihm könnte der Fall entzogen werden.
    Darum muss er verstehen, warum Lars auf ihn geschossen hat. Währenddessen spitzt sich die Situation in der Familie Broder langsam zu. In Silkes Laden wurde vor einiger Zeit eingebrochen, was sie aufgrund des Todes ihrer Tochter bisher nicht bemerkt hatte. Was man zuerst für Vandalismus hält, entpuppt sich als der Schlüssel zur Wahrheit. Als Hella und Kessler die Hintergründe zu begreifen beginnen, offenbart sich ihnen das gesamte schreckliche Ausmaß der Tragödie um das tote Mädchen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2015ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Vier Jahre nach dem Mord an einer 14-jährigen Schülerin wird die Kleinstadt Nordholm erneut durch einen Schicksalsschlag erschüttert. Ein Familienvater wird tot am Strand gefunden, Frau und Tochter sind spurlos verschwunden – ohne eine Notiz zu hinterlassen, ohne die Katze zu versorgen. Niemand weiß, wo sie sind. Nur der jüngere Sohn der Familie taucht plötzlich in der verlassenen Wohnung auf. Simon Kessler von der Hamburger Mordkommission übernimmt die Ermittlungen. Für ihn deutet alles auf einen erweiterten Suizid hin. Seine Kollegin Hella Christensen, die mittlerweile in Kiel arbeitet, will daran nicht glauben.
    Sie kennt die Familie und ist sich absolut sicher, dass der Vater zu so einer Tat nicht imstande gewesen wäre. Aber je länger sie ermitteln, desto mehr häufen sich die Zweifel. Wie stand es um die Ehe des Opfers und seiner verschwundenen Ehefrau? Während Kessler den Jungen unter seine Fittiche nimmt und damit sein eigenes Familienleben aufarbeiten muss, führen alle Hinweise in die Gemeinschaft des Ortes. Für Kessler und Hella wird es ein Kampf gegen die Zeit. Überall begegnen ihnen Lügen und Geheimnisse. Doch sie geben die Hoffnung nicht auf, die beiden noch lebend und gleichzeitig den Mörder zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.01.2019ZDFmediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.01.2019ZDFmediathek
  • Folge 5
    Die Nordholmer Kommissarin Hella Christensen ist nach Abschluss der letzten Ermittlungen nicht wieder zurück in den Polizeidienst. Ihr Sohn Sven hat mittlerweile das Abitur bestanden. Die Klasse feiert. Erst gemeinsam mit den Eltern, dann alleine in Zelten am Strand. Es ist ein schöner Abend, eine amtliche Party. Am nächsten Morgen ist die Schülerin Jule Reinhardt verschwunden. Ihre Mitschülerin Lisa hat ein ungutes Gefühl und bittet ihre Eltern, Jules Mutter zu informieren. Eine groß angelegte Suchaktion beginnt, an der die Polizei, aber auch Lehrer und Schüler teilnehmen. Schließlich findet Sven das Mädchen tot oberhalb der Klippen.
    Es war kein Unfall. Jule wurde ermordet. Als der größte Schock überwunden ist, beginnt die Polizei die Schüler in der Aula zu verhören. Unangemeldet taucht in diesem Moment Kommissar Simon Kessler auf. Für Kessler steht Jules Tod im Zusammenhang mit einem anderen Todesfall in Hamburg. Auch dort war ein Mädchen ermordet aufgefunden worden. Niemand scheint in Nordholm glücklich, als Kessler den Fall übernimmt – er hatte schon einmal verbrannte Erde hinterlassen. Mit nur zwei Kollegen aus Hamburg macht er sich an die Arbeit: Die Mutter, die Mitschüler, der Lehrer, der die Aufsicht führte, der ehemalige Arbeitgeber von Jules Mutter, den Hella während ihrer Dienstzeit wegen Betrugs verhaftet hatte – niemand hat ein überzeugendes Alibi.
    Und Motive gibt es in Nordholm genug. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als Hella feststellen muss, dass der eigene Sohn in den Mord involviert scheint. Sven redet nicht mehr mit seiner Mutter, und plötzlich ist er verschwunden. So beginnt Hella Christensen auf eigene Faust zu ermitteln. Im Gegensatz zu Simon Kessler, vertrauen ihr die Menschen in Nordholm, auch wenn einer von ihnen ein Mörder ist. „Das Mädchen am Strand (2)“ wird direkt im Anschluss wiederholt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 30.12.2019ZDFmediathek
  • Folge 6
    Ein unaufgeklärter Mord an einem Mädchen und niemand weiß, was mit dem verschwundenen Sohn von Hella Christensen passiert ist. Ist Sven in den Mord verwickelt oder selber Opfer? Johannes Christensen ist nach Nordholm gekommen, um seine Frau bei der Suche nach Sven zu unterstützen. Er und Hella haben ein schwieriges Verhältnis, stehen kurz vor der Scheidung. Aber die Sorge um das gemeinsame Kind bringt beide einander näher. Hella hat den Verdacht, dass der Immobilienmakler Steinkamp, ein ehemaliger Arbeitgeber von Jules Mutter, etwas mit dem Verschwinden von Sven zu tun hat. Seine Limousine wurde in Brand gesteckt. Simon Kessler, der weiß, dass er Hellas kriminalistischen Instinkt noch immer trauen kann, nimmt sich Steinkamp vor.
    Der offenbart Erstaunliches, und hat für die Nacht, in der Jule ermordet wurde, ein zweifelhaftes Alibi. Auch seine attraktive Frau hat ein Geheimnis. Beate Steinkamp ist wenig kooperativ, etwas über ihre interessante Ehe zu offenbaren. Über etwaige Liebschaften ihres Mannes scheint Kessler mehr zu wissen als sie. Und Beate Steinkamp scheint tatsächlich keine Ahnung zu haben, dass ihr Mann seit Längerem erpresst wird. Kessler und Hella machen einen inoffiziellen Deal. Er braucht sie, um das Alibi von Dirk Eilers dem zweiten Verdächtigen, noch einmal zu überprüfen. Im Gegenzug wird Kessler ihr helfen, den verschwunden Sohn zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMo 30.12.2019ZDFmediathek
  • Folge 7
    Nach einem verpassten Anruf und einer beunruhigenden Mailboxnachricht seiner ehemaligen Kollegin Hella Christensen macht sich Simon Kessler auf den Weg nach Nordholm. Sein Instinkt sagt ihm, dass etwas nicht stimmt. Hellas Segelboot wird auf dem Meer geborgen. Eine Soko mit der neuen Kommissarin Lena Jansen an der Spitze übernimmt die Ermittlungen. Auf dem Boot finden die Ermittler Blutspuren von Hella sowie ihr Handy. Kessler hatte eigentlich gehofft, endlich einmal aus rein privaten Gründen nach Nordholm zu kommen, um seine Beziehung mit Silke Broder zu festigen.
    Doch nachdem Silkes Tochter Charlotte die 15-jährige Viviane, mit der sie im Chor zusammen singt, tot im Wald an den Kreidefelsen gefunden hat, steht ganz Nordholm erneut unter Schock. Besonders bei Charlotte und Silke kommen alte Gefühle hoch, vermissen sie doch Jenny, die sie vor Jahren verloren haben, immer noch jeden Tag. Charlotte vertraut sich weder ihrer Mutter noch ihrem Vater Hauke an, der die Familie verlassen hat. Stattdessen verheimlicht sie etwas – und das schon seit Längerem.
    Silke bitte deshalb ihren Ex-Mann Hauke, nach Nordholm zu kommen und sich der gemeinsamen Tochter anzunehmen. Von der ehemaligen Kommissarin Hella Christensen fehlt jede Spur. Kein ruhiger Start für das neue Ermittlerteam, das nicht nur Hellas Verschwinden aufklären muss, sondern auch Charlottes Tod. Vermutlich hatte das Mädchen eine Überdosis Medikamente genommen und war daran gestorben. Zunächst tappen die Ermittler in beiden Fällen im Dunkeln. Während Lena Jansen sich auf den Tod des jungen Mädchens konzentriert und im Fall Hella Christensen nicht an ein Verbrechen glaubt, wird am Strand von Nordholm die Leiche einer Frau angespült.
    Kesslers schlimmste Befürchtung wird wahr: Bei der Toten handelt es sich um Hella Christensen. Kessler mischt sind mehr und mehr in die Ermittlungen ein, zunächst sehr zum Missfallen von Jansen. Doch dann scheinen seine Mithilfe und seine Kenntnis über den Ort und dessen Bewohner sehr hilfreich zu sein. Während der weiteren Ermittlungen wird Kessler klar, wie wenig er über das Leben seiner ehemaligen Kollegin und Freundin wusste.
    So taucht nach vielen Jahren plötzlich Hellas Schwester Rieke Lehwald mit ihrem Mann Paul auf. Haben die beiden etwas mit dem Tod Hellas zu tun? Was wäre das Motiv? Geht es um das Erbe des kürzlich verstorbenen Vaters, der Hella zur Alleinerbin machen wollte? Oder hat Hellas geheimer Geliebter Thomas Haller etwas mit ihrem Tod zu tun? Denn es stellt sich heraus, dass der vermeintliche Saubermann und Leiter einer Seniorenresidenz alles andere als sauber war und Sozialbetrug im großen Stil begeht.
    Hatte Hella etwas herausbekommen und musste deswegen sterben? Auch Hallers Ehefrau hätte ein Motiv. Denn sie wusste von der Affäre ihres Mannes. Kessler gerät mehr und mehr in die Verstrickungen von Nordholm. Er will den Mörder finden – koste es, was es wolle. „Die Frau im Meer (2)“ wird am Dienstag, 3. Januar 2023, um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Beide Teile sind ab Samstag, 24. Dezember 2022, in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.12.2022ZDFmediathek
  • Folge 8
    Simon Kessler und Lena Jansen raufen sich nach anfänglichen Problemen in Nordholms Kommissariat zusammen und ermitteln gegen Thomas Haller und dessen Frau Maria wegen Sozialbetrugs. Es scheint über Jahre hinweg gefälschte Abrechnungen gegeben zu haben, die niemandem aufgefallen waren – außer Hella, die ein Verhältnis mit Thomas hatte. Die Hallers besitzen wie Hella ein Boot, mit dem Thomas oft auf der Ostsee unterwegs war. Könnte er sich auf offener See mit ihr getroffen haben? War ihm bewusst, dass seine kranke Frau von seiner Beziehung zu Hella gewusst hat? Kessler gerät mehr und mehr in die Verstrickungen von Nordholm.
    Auch er kann Silkes Tochter Charlotte nicht davon überzeugen, auszupacken, um den Tod der Mitschülerin Viviane aufzuklären. Als ein Streit mit ihren Eltern eskaliert, verschwindet Charlotte. Silke und Hauke geben sich gegenseitig die Schuld, und die Situation zwischen Hauke und Kessler ist höchst angespannt. Zu viel ist unausgesprochen in diesem Beziehungsdreieck. Das merkt nicht nur Hauke, sondern auch Dr. Claasen, der Arzt von Nordholm.
    Er legt den Eltern nahe, ihre eigenen Beziehungen zu klären und über eine Therapie für ihre Tochter nachzudenken, nachdem diese am Strand handgreiflich geworden ist und einen Jugendlichen wüst beschimpft hat. Hellas Sohn Sven und Kessler arbeiten währenddessen zusammen die Probleme der Familie Christensen auf: Das Testament hat Hellas Vater erst kurzfristig geändert und sie damit zur Alleinerbin seines Millionenanwesens gemacht. Wussten Rieke und ihr Mann Paul davon? In den Verhören der Polizei verstricken die beiden sich zunehmend in Widersprüche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.12.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nordholm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…