bisher 30 Folgen, Folge 16–30

  • Folge 16 (90 Min.)
    „Hilft“ Hannah (Jana Klinge) beim Renovieren: Hauke (Hinnerk Schönemann) – Bild: NDR/​Sandra Hoever
    „Hilft“ Hannah (Jana Klinge) beim Renovieren: Hauke (Hinnerk Schönemann)
    Andreas Brose, in Schwanitz besser bekannt als „Der Andy von nebenan“, ist ein Baum von einem Mann und handwerklich begabt. So repariert er Haukes kaputten Bootsmotor und hilft Hannah beim Renovieren ihres neuen Hauses. Andys Geist, sein Herz und Instinkt sind allerdings eher die eines Kindes. Als Andy seinen Ziehvater Cem Brose tot auffindet, gerät er aufgrund einer Zeugenaussage unter Mordverdacht. Hauke und Hannah ermitteln, dass Andys Adoptivvater Cem Brose mal Schatzsucher gewesen ist. Hängt der Mord möglicherweise mit einem geraubten Diamanten zusammen? Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Todesopfer und dann ist Andy verschwunden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 06.01.2022 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Di. 04.01.2022 ARD Mediathek
  • Folge 17 (90 Min.)
    Was hat Nina (Franziska Hartmann) vor?
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) wird als Ermittler von Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) aufs Äußerste gefordert, während sich Jule Christiansen (Marleen Lohse) vor allem um ihren kranken Vater sorgt. Ein zufälliges Wiedersehen mit dem Kieler Polizisten Jost Striesow (Jakob Benkhofer) bringt Hannah dazu, ihren Ex-Kollegen Lasse (Thomas Niehaus) anzurufen, mit dem sie mal eine Affäre hatte. Dabei kommt ans Tageslicht, dass Striesow anscheinend von einem mächtigen Kieler Drogenring geschmiert wurde und jetzt auf der Flucht ist. Er soll ein Mädchen entführt haben, um dessen Aussage in einem Strafprozess zu verhindern.
    Hauke und Hannah machen sich sofort auf die Suche nach dem Mädchen. Sie bekommen Unterstützung aus Kiel: Lasse und seine Kollegin Nina (Franziska Hartmann) kommen nach Schwanitz. Doch Hauke ist skeptisch den beiden gegenüber. Wem kann er wirklich vertrauen? Und Haukes Eifersucht auf Lasse ist den Ermittlungen auch nicht gerade zuträglich. Als das entführte Mädchen sich befreien kann und ausgerechnet bei Jules Vater Dirk (Jens Weisser) Schutz sucht, geraten alle in größte Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.01.2022 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Di. 11.01.2022 ARD Mediathek
  • Folge 18 (90 Min.)
    Wer hintergeht hier wen? v.l.n.r: Kai Schwarz (Uke Bosse), Björn Witthus (Max Thommes), Vanessa Riemann (Jing Xiang)
    Nicht nur als Kommissar, sondern auch als Tierarzt und Tierretter muss Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) alles geben, um gleich mehrere Fälle zu lösen. Eine Spur in der Mordermittlung zum Tod des Denunzianten Frank Schuster führt Hauke und Hannah (Jana Klinge) zur örtlichen Hundepension von Kai Schwarz (Uke Bosse). Derweil muss Jule (Msrleen Lohse) in der Gemeinschaftspraxis Jacobs-Christiansen die Hündin von Herbert Winter (Felix Knopp) notoperieren. Das Tier hatte offenbar todbringende Köder gefressen. Jule und Winter suchen nach Hinweisen, wer diese Köder ausgelegt haben könnte.
    Dabei kommt Jule ein Verdacht. Hauke und Hannah durchleuchten die Hundepension. Dort geht es in erster Linie wohl nicht um das Wohl der Tiere, sondern eher um die Tarnung eines illegalen Umschlagplatzes. Die Ermittlungen decken ein perfides System auf. Extrem teure und noch nicht zugelassene Krebsmedikamente werden offenbar aus Polen nach Deutschland geschmuggelt – in den Mägen der Tiere und auf deren Risiko. Aktuell ist ein ganzes Hunderudel unterwegs und in höchster Lebensgefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.01.2022 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 17.01.2022 ARD Mediathek
  • Folge 19 (90 Min.)
    Gerissen; Victor Gericke (Roman Knižka) mit Marleen Lohse und Joel Williams (hinten)
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es diesmal mit echten Schwerverbrechern zu tun. Während ihres Transports gelingt vier Strafgefangenen die Flucht. Ihr Plan: unerkannt in Schwanitz untertauchen und sich dann mit der Abendfähre absetzen. Als sie in ein Haus einbrechen, um sich mit neuer Kleidung auszustatten, kommt es zum Schusswechsel mit dem Bewohner. Dieser stirbt, einer der Flüchtigen wird verletzt. Die Häftlinge nehmen Jule Christiansen (Marleen Lohse), die ärztliche Hilfe leistet, und ihre Praktikantin Lea (Carolin Granier) als Geiseln. Eine schwierige Situation für Hauke und Hannah, die den Gangstern auf die Schliche kommen, aber Jule und die Praktikantin Lea nicht in Lebensgefahr bringen dürfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.01.2023 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 02.01.2023 ARD Mediathek
  • Folge 20 (90 Min.)
    Jule Christiansen (Marleen Lohse), Anette Weinert (Katja Donowski)
    Die Schwanitzer Canasta-Runde hat vor kurzem ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren, als ein weiterer Vorfall das Spielgeschehen torpediert. Kaum haben Hildegard Knutzen (Marion Kracht) und Annette Weinert (Katja Danowski) mit Bestatter Töteberg (Stephan A. Tölle) auf ihren verblichenen Mitspieler angestoßen, rast ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten. Der angeschossene Fahrer lebt gerade noch lange genug, um den dreien mitzuteilen, dass sich in seinem Kofferraum eine Menge Geld befindet. Ein rätselhaftes Geschehen, das komplizierte Ermittlungen und weitreichende Verwicklungen für die Polizisten Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) nach sich zieht. Zudem suchen Hauke Jacobs und Jule Christiansen (Marleen Lohse) nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.01.2023 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 09.01.2023 ARD Mediathek
  • Folge 21 (90 Min.)
    v.li.: Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Elias (Jona Truschkowski)
    In Jule Christiansens (Marleen Lohse) Tierarztpraxis taucht eine Frau auf, die sich Jule gegenüber als „Natalja“ (Jaschka Lämmert) vorstellt. Hauke (Hinnerk Schönemann) ist sich jedoch sicher, dass Natalja längst gestorben ist. Dies bleibt nicht das einzige Geheimnis der rätselhaften Frau, denn auch das BKA und die russische Polizei scheinen sie zu verfolgen. Aber warum? Und was hat es mit dem Sohn auf sich, den Natalja Hauke Jacobs gegenüber bei ihrer Festnahme erwähnt? Ehe er das gemeinsam mit Hannah Wagner (Jana Klinge) herausfinden kann, sind sie schon zwischen die lebensgefährlichen Fronten zweier Geheimdienste geraten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 19.01.2023 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 16.01.2023 ARD Mediathek
  • Folge 22 (90 Min.)
    Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) rätselt, Name und Herkunft der Frau sind nicht feststellbar und offensichtlich vermisst sie auch niemand.
    Die zwölfjährige Waise Paula (Alissa Zazar) wird zufällig Augenzeugin eines Schusswechsels, bei dem eine Frau getötet wird. Da sie gesehen wurde, muss Paula um ihr Leben fürchten. Das Mädchen traut sich aber nicht, zur Polizei zu gehen, denn die beiden Täter haben sich als Polizisten verkleidet. Als die Leiche der Frau an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden wird, trägt sie nichts bei sich außer einem Notizzettel mit den Worten „Kobold Nr. Vier“. Ein großes Rätsel für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge), das an Auffälligkeiten nicht ärmer wird. Name und Herkunft der Frau sind nicht feststellbar und offensichtlich vermisst sie auch niemand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.01.2024 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 01.01.2024 ARD Mediathek
  • Folge 23 (90 Min.)
    Lothar Müller (Tim Ehlert), von Freunden auch gerne mal „Lottchen“ gerufen, ist ein beliebter Handelsvertreter, der viel unterwegs ist. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) werden nach Eingang der Vermisstenanzeige sofort tätig. Tatsächlich wird Lothar Müllers Leiche an der Küste gefunden – in Travemünde. Er wurde ermordet. Wie seine Frau Susanne (Johanna Christine Gehlen) und seine Tochter Anna (Johanna Göttng) entsetzt erfahren müssen, gab es „Lottchen“ zweimal: einmal als Familienvater in Schwanitz – und einmal als Familienvater in Travemünde, wo er mit Lisa (Marie Hacke) den gemeinsamen Sohn Finn (Karl von Klot) hat. Und damit eine komplette zweite Existenz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.01.2024 Das Erste
  • Folge 24 (90 Min.)
    Hinnerk Schönemann ist Hauke Jacobs.
    Bei einer Schießerei mit dem aus dem Gefängnis geflohenen Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) wird Hauke (Hinnerk Schönemann) lebensbedrohlich verletzt. Als er anschließend auf seinem Boot wieder zu sich kommt, wirkt zunächst alles wie immer. Doch schon bald bemerkt Hauke, dass die Welt, wie er sie ursprünglich kannte, völlig auf dem Kopf steht und er der Einzige ist, dem das aufzufallen scheint. Nur Wigald Tomke ist immer noch derselbe und ermordet einen beliebten Schwanitzer nach dem anderen. Aber wie kann das sein?! Die Antwort auf diese Frage liefert Hauke sein eigentlich längst verstorbener Freund Simon Rost (Rainer Furch): Hauke liegt in Wahrheit im Koma. Genau wie Wigald Tomke. Und der Kampf zwischen Tomke und ihm ist ein Kampf darum, wer von beiden wieder ins Leben zurückkehren darf … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.01.2024 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 15.01.2024 ARD Mediathek
  • Folge 25 (90 Min.)
    Was geht im neuen China-Restaurant „Mandarin“ vor sich? Hat Shi Xing (Kotti Yun) Beweise für illegale Machenschaften gefunden?
    Bei einem Verkehrsunfall stirbt eine chinesische Staatsbürgerin. Es gibt Hinweise darauf, dass sie verfolgt wurde. Eine Spur führt Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) ins „Mandarin“, das neu eröffnete asiatische Speiselokal mit Pension. Jule Christiansen (Marleen Lohse), die indes zwei Dalmatiner vermisst, hat sich hier inkognito eingecheckt, um herauszufinden, ob das mit der Speisekarte so alles stimmt. Im weiteren Verlauf der Handlung ist sie Hauke zwar nützlich, bringt sich aber auch in Lebensgefahr. Und Hannah Wagner (Jana Klinge)? Ist im siebten Himmel. Frisch zurück aus dem Urlaub, bringt sie einen Mann mit, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat: Kevin Behmur (Michael Raphael Klein).
    Sie möchte ihre Stelle als Polizistin in Schwanitz kündigen und hat nur noch zwei Tage abzuwickeln, bevor sie mit ihrem Traummann in ein gemeinsames Leben startet. Während Jule sie in ihren Hochzeitsplänen massiv unterstützt, kann Hauke kein gutes Haar an Hannahs Verlobtem finden. Ach ja, der Fall: verzwickt. Die Verunfallte war eine Diplomatin. Das wiederum ruft einen chinesischen Sonderermittler auf den Plan, den Hauke angeblich auf Weisung von ganz oben ermitteln lassen muss. Bis alles plötzlich dadurch einen Sinn ergibt, dass im „Mandarin“ eine Whistleblowerin untergetaucht ist, die Peking, wie sagt man, nicht länger auf der Speisekarte sehen möchte. Aber Hauke schon. Mit „Haare? Hartmann!“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.01.2025 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 30.12.2024 ARD Mediathek
  • Folge 26 (90 Min.)
    Grit Hartmann (Julika Jenkins) sucht verzweifelt einen Ausweg aus ihrer Situation.
    Grit Hartmann (Julika Jenkins) hegt ein gut gehütetes Geheimnis: Vor ihrer Zeit als Friseurin von Schwanitz war sie viele Jahre als Auftragskillerin für die Hamburger Unterwelt tätig. Irgendwann hatte sie genug von dem schmutzigen Geschäft und ist in Schwanitz untergetaucht. Nach zehn Jahren hat nun ihr früherer Auftraggeber Tjark (Jörg Pose) Wind von ihrem Aufenthaltsort bekommen und will jetzt das Geld zurück, das Grit ihm schuldet, aber längst nicht mehr hat. Die Chance, sich freizukaufen, bekommt sie, als sie im Toupet eines in Schwanitz ermordeten ehemaligen Postbeamten eine wertvolle Briefmarke findet. Hinter der Marke sind allerdings auch noch andere Leute her, die über Leichen gehen. Die Schwanitzer Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) haben also mal wieder alle Hände voll zu tun. Und zum Leidwesen von Tierärztin Jule (Marleen Lohse) kommen sich die beiden bei den Ermittlungen zu diesem Fall auch noch unverhofft näher … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 09.01.2025 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 30.12.2024 ARD Mediathek
  • Folge 27 (90 Min.)
    Hängen die beiden Morde, die im Nolden-Haus verübt wurden – und die jahrzehntelang auseinander liegen – zusammen? Hauke Jacobs teilt seine Vermutungen mit Hannah Wagner (Jana Klinge, l.) und Jule Christiansen (Marleen Lohse, r.).
    Die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) bezieht ein leerstehendes Haus, das in Schwanitz als Spukhaus verschrien ist. Angeblich geht dort der Geist von Inge Nolden um, die vor vielen Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und sich aus Kummer erhängt hat. Und siehe da: Schon am Morgen nach ihrer ersten Nacht wird Lena Helbing ebenso wie Inge Nolden erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Hannah Wagner (Jana Klinge) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) stehen vor einem Rätsel. Für Töteberg (Stephan A.Tölle), Bleckmann (Regine Hentschel) und den Rest von Schwanitz ist hingegen spätestens nach einer spiritistischen Sitzung klar: Die alte Nolden ist zurück und holt sich bald den Nächsten. Doch die Sache ist komplizierter – und hat mit einem alten, unaufgeklärten Verbrechen zu tun … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 16.01.2025 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 30.12.2024 ARD Mediathek
  • Folge 28
  • Folge 29
  • Folge 30

zurück

Füge Nord bei Nordwest kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Nord bei Nordwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App