Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Nicht dein Ernst!“ startete am 26.01.2020 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Sollte ich als Gast ehrlich sein, wenn das Essen nicht schmeckt? Muss ich mich verabschieden, wenn ich eine Party verlasse? In der neuen WDR-Show „Nicht dein Ernst!“ verhandeln Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe ungeschriebene Regeln des Alltags. Die Dilemma-Show startet mit dem Thema „Partys und Einladungen“. Bei der Suche nach Lösungen für die kleinen und großen Zwickmühlen locken Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe in der ersten Folge Frank Plasberg aus der Reserve. Er erzählt unter anderem von seinem Verhältnis zu Mottopartys, seiner Erfahrung mit dem sogenannten Stiefeltrinken und erklärt, warum es völlig okay ist, eine Party heimlich zu verlassen. Dazu liefern pointierte Filme und Sozialexperimente mit versteckter Kamera die Grundlage für einen meinungsfreudigen Austausch in der Runde: Wie erträgt man Partygäste, die zu viel reden? Und wie reagiert man am besten, wenn man sich an den Namen des Gegenübers einfach nicht erinnern kann? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Ist es eigentlich okay oder total unromantisch, sich per Terminkalender zum Sex zu verabreden? Und darf man lügen, wenn der Partner nach der Anzahl der Ex-Sexpartner fragt? In der neuen WDR-Show „Nicht dein Ernst!“ geht es diesmal um Sex und Partnerschaft. Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe besprechen mit Janine Kunze Möglichkeiten, die Zwickmühlen des Beziehungsalltags zu lösen. Janine Kunze gibt Einblicke, wie es ihr gelingt, dass zwischen stressigem Job und Familie auch das Liebensleben nicht zu kurz kommt. Außerdem werden folgende Fragen geklärt: Wie bringt man Nachbarn zur Ruhe, die zu lauten Sex haben? Und darf man verpönten Körpergeräuschen vor seinem Partner einfach so freien Lauf lassen? Pointierte Filme und Sozialexperimente mit versteckter Kamera geben Anregungen für einen lebendigen Austausch. Wir erfahren unter anderem, was ein Plattenspieler mit dem „ersten Mal“ von Jürgen von der Lippe zu tun hat und was die Runde über das Modell offene Beziehung denkt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Ist es okay, anderen Menschen zu sagen, dass sie stinken? Kann ich darauf bestehen, dass mein Partner das Tattoo mit dem Namen der Ex-Freundin entfernt? Wenn es um den Körper geht, lauern viele Fettnäpfchen und Zwickmühlen. Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe diskutieren sie mit Meltem Kaptan. Die gebürtige Gütersloherin hat ein besonderes Verhältnis zum Thema, denn sie malt leidenschaftlich gern weibliche Rundungen. Die Show bietet Lösungen für ganz alltägliche Probleme: Welche Regeln gibt es in der Umkleidekabine? Und wie sagt man seinem Partner, dass er sich einfach zu sehr gehen lässt? Unterhaltsame Filme zeigen, wohin unangebrachtes Verhalten führen kann, zum Beispiel bei der Umarmung zur Begrüßung. Außerdem ist in der Show ein Experiment mit versteckter Kamera zu sehen: Wie reagieren die Menschen auf der Straße, wenn man ihnen einfach so Komplimente macht? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Ist es okay, dem besten Freund zu sagen, dass man die neue Freundin nicht mag? Darf ich mich in das Liebesleben meines pubertierenden Kindes einmischen? Und wer meldet sich nach dem Date zuerst? „Eine neue Liebe“ ist das Thema – ein ganz schwieriges Feld. Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe wagen sich auf dieses Terrain der großen Gefühle. Zusammen mit ihrem Gast Sven Lorig – ein Profi in Sachen Liebe. Seine Frau kennt er seit dem Kindergarten und seine große Tochter hat schon geprüft, wie er sich als potentieller Schwiegervater macht. Die Show bietet spannende Blickwinkel auf die kniffligen Fragen des Liebens: Darf ich es sagen, wenn ich die Familie meines Partners nicht mag? Und ist es okay, per Textnachricht Schluss zu machen? Unterhaltsame Filme zeigen, wie man es ohne Angstschweiß durch das erste Treffen mit den Schwiegereltern schafft, oder wie man sich als Pärchen – so frisch verknallt und liebeshungrig – einigermaßen angemessen auf einer Party verhält. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Darf ich meinen besten Freunden sagen, dass ihr Kind verzogen ist? Sind Elterntaxis vor der Schule ok? Und darf ich mein Kind vor dem TV parken, um Zeit für mich zu haben? Kinder – ein Thema, bei dem die Gemüter sich leicht erhitzen. Egal, ob man selbst welche hat oder nicht. Deswegen haben Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe sich einen Gast mit sehr viel Erfahrung mit den lieben Kleinen eingeladen. Schauspielerin Elena Uhlig hat vier Kinder bekommen und insgesamt sieben in der eigenen Familie. Sie weiß also, wovon sie redet und tut es mit schonungsloser, aber liebevoller Ehrlichkeit. Die Show bietet Antwortversuche auf Fragen, die im Alltag zur echten Zwickmühle werden können: Muss ich alle Regeln selbst befolgen, die ich für meine Kinder aufstelle? Und darf ich Eltern bei der nächsten Feier sagen, dass sie ihre Kinder zu Hause lassen sollen? Unterhaltsame Filme zeigen, wie man es schafft, genau richtig zu reagieren, wenn Freunde stolz ihren nicht ganz so niedlich geratenen Nachwuchs präsentieren und woran Eltern merken, dass ihr Kind eindeutig zu viel Zeit am Tablet verbringt.
    Die Gastgeber widmen sich in jeder der acht Folgen einem anderen Oberthema. „Nicht dein Ernst! Die Dilemma-Show mit Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe ist mit insgesamt acht Folgen sonntags um 22:15 Uhr im WDR Fernsehen und in der WDR Mediathek zu sehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Ist es ok, Bilder der eigenen Kinder im Netz zu posten? Darf man dem neuen Partner online hinterher spionieren? Und wie wird man nervige WhatsApp-Gruppen wieder los? Der Umgang mit sozialen Medien wie Facebook oder Instagram birgt viel Diskussionsstoff. Jana Ina Zarrella gibt Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe ungeschönte Einblicke in ihr Leben als Influencerin und Familienmensch. Auf Instagram lesen 519.000 Follower die Posts aus ihrem Alltag. Und dennoch sagt sie: eine Dokusoap wie über ihre Schwangerschaft im Jahre 2008 würden sie und ihr Mann Giovanni Zarrella heute nicht mehr machen. Warum sie es grausam findet, Bilder von Kindern zu teilen, warum sie ihr Smartphone kaum zum Telefonieren benutzt und was passiert, wenn sie doch mal jemanden anruft: all das verrät Jana Ina Zarrella in der „Dilemma-Show“.
    Außerdem: Wie weit gehen Menschen für das perfekte Foto? Wir haben es mit versteckter Kamera ausprobiert. Die Show bietet Antwortversuche auf Fragen, die im Alltag zur echten Zwickmühle werden können. Die Gastgeber widmen sich in jeder der acht Folgen einem anderen Oberthema. „Nicht dein Ernst! Die Dilemma-Show mit Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe ist mit insgesamt acht Folgen sonntags um 22:15 Uhr im WDR Fernsehen und in der WDR Mediathek zu sehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    und Michael Kessler zum Thema „Geld“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2020WDR
  • Staffel 1, Folge 8
    In dieser Show verhandeln die Moderatoren ungeschriebene Regeln des Alltags. Zusammen mit einem prominenten Gast wird herausgefunden, wie er sich in kniffligen Situationen verhält und was verpönt ist. Die persönliche Haltung und Anekdoten aus dem Leben der Stars sind gefragt. Dazu liefern Einspielfilme mit versteckter Kamera die Grundlage für einen regen Austausch in der Runde. (Text: WDR)
    ursprünglich für den 22.03.2020 angekündigt

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht dein Ernst! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…