„Weinberg“, „Altes Geld“ und „Mr. Robot“ auf der Cologne Conference

Internationale Serienhighlights auf dem Kölner TV-Festival

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.09.2015, 12:09 Uhr

"Weinberg", "Altes Geld" und "Mr. Robot" auf der Cologne Conference – Internationale Serienhighlights auf dem Kölner TV-Festival – Bild: Cologne Conference

Bereits zum 25. Mal geht diesen Monat die Cologne Conference über die Bühne. Vom 25. September bis zum 01. Oktober zeigt das Kölner Fernseh- und Filmfestival wieder ausgewählte Serienhighlights aus verschiendensten Ländern, wobei die deutschsprachigen diesmal in der Top-Ten-Reihe besonders stark vertreten sind. Gestern wurde das diesjährige Programm vorgestellt.

Drei Mal Deutschland, drei Mal Großbritannien, zwei Mal USA und je einmal Schweden und Österreich – so die Verteilung der besten TV-Produktionen des Jahres nach Meinung des Festivals. Aus Deutschland hat es bei näherem Hinsehen dann aber doch nur eine Serie in die Top Ten geschafft (neben zwei abgeschlossenen Fernsehfilmen): „Weinberg“. Die wenige Tage später auch im Fernsehen anlaufende erste eigenproduzierte Dramaserie von TNT Serie (und eines deutschen Pay-TV-Senders überhaupt) ist am 30. September um 19.30 mit der Auftaktfolge vertreten.

Thematisch dazu passend läuft im Anschluss ab 21:30 Uhr die schwedische Erfolgsserie aus dem vergangenen Jahr „Jordskott“. Auch hier lauert das Böse und Unheimliche in den Wäldern, haben die atmosphärischen Naturbilder zugleich symbolische Bedeutung – wie auch in „Weinberg“, in dem die Hauptfigur ohne Gedächtnis neben einer Frauenleiche zwischen Weinreben aufwacht.

Die Plakate zum diesjährigen Festival ziert aber ein Motiv aus „Altes Geld“, dem neuen skurrilen Serienstreich des ORF aus der Feder von David Schalko. Die ersten beiden Folgen sind ebenfalls am 30. September, bereits ab 18:00 Uhr zu sehen. Schalko ist zudem selbst in Köln zu Gast und wird den TV Spielfilm-Preis entgegennehmen. Am Donnerstag, den 1. Oktober, erzählt der „Braunschlag“-Regisseur und -Autor in einem Werkstattgespräch ab 12:00 Uhr über seine Arbeit. Auch „Altes Geld“-Hauptdarstellerin Nora von Waldstätten erhält einen Preis – den International Actors Award Cologne.

Als englischsprachige Produktionen sind in der Top-Ten-Reihe diesmal die Science-Fiction-Serie „Mr. Robot“ aus den USA und die miteinander in Verbindung stehenden Comedyserien „Cucumber“ und „Banana“ sowie die Miniserien „Wolf Hall“ und „Safe House“ aus Großbritannien vertreten.

Einige dieser Serien werden in Kooperation mit deutschen Sendern präsentiert, die sich die Ausstrahlungsrechte gesichert haben: So wird „Wolf Hall“ auf arte, „Safe House“ auf ZDFneo und „Cucumber“/​“Banana“ im WDR Fernsehen zu sehen sein.

Den Filmpreis der Stadt Köln erhält in diesem Jahr der Italiener Paolo Sorrentino („La Grande Belleza“), der am Freitag um 16:00 Uhr in einem Werkstattgespräch auch über sein neues Serienprojekt „The Young Pope“ mit Jude Law als fiktivem Papst (fernsehserien.de berichtete) Auskunft geben wird.

Das komplette Programm der 25. Cologne Conference

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen