[UPDATE] Wegen Frauen-Fußball-WM: „Immer wieder sonntags“ plötzlich nachmittags

Auch „Live nach Neun“ und „Rote Rosen“ entfallen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2023, 13:25 Uhr

Stefan Mross moderiert seit 2005 „Immer wieder sonntags“ – Bild: SWR/Andreas Braun/mediensegel.de
Stefan Mross moderiert seit 2005 „Immer wieder sonntags“

UPDATE: Wie auf der offiziellen Facebook-Seite von „Immer wieder sonntags“ inzwischen bekannt gegeben wurde, haben die Zuschauer trotz Fußball-Übertragung die Möglichkeit, die Musikshow von Stefan Mross live zu verfolgen: In der ARD Mediathek wird „IWS“ zur gewohnten Zeit ab 10:03 Uhr live gestreamt, bevor die Aufzeichnung im Ersten um 13:25 Uhr folgt.

ZUVOR: Bisher war das Interesse an der Frauen-Fußball-WM in Deutschland trotz der Übertragungszeiten um die Mittagszeit ein großer Erfolg. Ob dies nach dem unerwartet frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft am gestrigen Donnerstag anhält, wird sich zeigen. In jedem Fall haben die Live-Übertragungen weiterhin mitunter kuriose Auswirkungen auf das restliche Programm. So muss am kommenden Sonntagvormittag Stefan Mross mit seiner Show „Immer wieder sonntags“ das Feld für Königin Fußball räumen. Entfallen wird seine Sendung jedoch nicht, stattdessen wird sie ausnahmsweise zu einer ungewöhnlichen Sendezeit nachgeholt.

Konkret wird „Immer wieder sonntags“ am 6. August nicht wie gewohnt um 10:03 Uhr zu sehen sein, sondern sehr kurzfristig auf 13:25 Uhr verschoben. Dies hat zur Folge, dass die Sendung nicht wie sonst üblich live ausgestrahlt wird, sondern als Aufzeichnung. Denn für das Publikum vor Ort im Wasserpark Rulantica in Rust wird die Show wie gewohnt vormittags stattfinden – im Fernsehen wird sie dann zeitversetzt ausgestrahlt. Nebenbei kommt es dann auch zu einer Überschneidung mit dem „ZDF-Fernsehgarten“, wenngleich das ZDF am kommenden Sonntag zwischen 12 und 14:10 Uhr lediglich ein Best-Of ausstrahlt.

Um 10:03 Uhr beginnt im Ersten die Berichterstattung von der Frauen-Fußball-WM. Die Achtelfinal-Partie zwischen Niederlande und Südafrika wird als Zusammenfassung gezeigt, ab 11:00 Uhr folgt dann die Live-Übertragung der Begegnung zwischen Schweden und den USA in Melbourne.

Stefan Mross ereilt mit „Immer wieder sonntags“ also das gleiche Schicksal wie eine Woche zuvor den „ZDF-Fernsehgarten“. Die unfreiwillige Entscheidung, ausgerechnet die Mallorca-Ausgabe als Aufzeichnung am Nachmittag zu zeigen, hat am vergangenen Sonntag (30. Juli) dazu geführt, dass die ausnahmsweise zwischen 13:35 Uhr und 15:50 Uhr gezeigte Show mit Andrea Kiewel auf einen Staffeltiefstwert gefallen ist: Nur 1,34 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten für enttäuschende 10,8 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Am 23. Juli schalteten zur regulären „Fernsehgarten“-Zeit 1,83 Millionen Menschen ein, was 16,7 Prozent entsprach.

Auswirkungen hat die Übertragung der Frauen-Fußball-WM auch auf das Programm am Montag (7. August): Ab 9:05 Uhr überträgt Das Erste das Achtelfinal-Match zwischen England und Nigeria, wodurch „Live nach Neun“ sowie die Wiederholungen von „Verrückt nach Meer“ und der Quizshows „Meister des Alltags“ und „Gefragt – Gejagt“ entfallen. Ab 12:30 Uhr folgt nahtlos die Übertragung des Spiels zwischen Australien und Dänemark, wodurch auch das „ARD-Buffet“ und das „ARD-Mittagsmagazin“ gestrichen werden. Letztgenanntes läuft allerdings immerhin im ZDF. Telenovela-Freunde müssen zudem auf „Rote Rosen“ verzichten – die geplante Folge 3800 rückt auf Dienstag. „Sturm der Liebe“ soll am Montag hingegen wie geplant um 15:10 Uhr ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Immer wieder Sonntags schreibt/schrieb auf seiner FB-Seite: ....TV 📺 Hinweis:
    Die Sendung wird um 10.03 Uhr in der ARD Mediathek live zu sehen sein und nach der Übertragung der Frauenfußball–WM gegen 13.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt...

    weitere Meldungen