„WaPo Elbe“: Starttermin für neuen Ableger verkündet

Vierte „WaPo“-Serie am ARD-Vorabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2022, 12:27 Uhr

Das neue Team der „WaPo Elbe“ – Bild: ARD/Rudolf Wernicke
Das neue Team der „WaPo Elbe“

Das Erste baut sein „WaPo“-Serienuniversum weiter aus. Auf „WaPo Bodensee“, „WaPo Berlin“ und „WaPo Duisburg“ folgt im nächsten Jahr mit „WaPo Elbe“ bereits die vierte Serie aus dem Vorabend-Franchise. Der Starttermin für die erste Staffel wurde nun verkündet: Die vorerst acht Episoden sind ab dem 14. Februar 2023 dienstags um 18:50 Uhr zu sehen.

„WaPo Elbe“ reiht sich ein „in ein erfolgreiches Konzept aus Krimiserien rund um die Wasserschutzpolizei auf Deutschlands Gewässern“, wie die ARD beschreibt. Die Hauptrollen spielen Carina Wiese („Alarm für Cobra 11“), Adnan Maral („Türkisch für Anfänger“), Barbara Prakopenka („Die Eifelpraxis“) und Ferdi Özten („Der Staatsanwalt“). Als „WaPo Elbe“ werden sie gemeinsam zu Einsätzen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet gerufen.

Genau dort wächst nämlich die Kriminalitätsrate – von illegaler Lachsfischerei über Drogengeschäfte bis hin zu tödlichen Rivalitäten. Das Team der sächsischen Wasserschutzpolizei ist gefragt wie nie: Die Dresdner Hauptkommissarin Maike Junghans (Carina Wiese) agiert dabei stets souverän und gelassen. Ihren Kollegen, Kommissar Moritz Kretschmär (Ferdi Özten), hat es von Hamburg elbabwärts nach Sachsen verschlagen. Das weitere Team besteht aus Kommissarin Jana Macourek (Barbara Prakopenka) mit familiären Wurzeln in Tschechien sowie dem universalbegabten Allrounder Sami Fares (Adnan Maral), dessen Familie einst aus dem Libanon floh und der ein ausgewiesener Technikexperte ist – von Wasserfahrzeugen bis zu allem, was mit Computern zu tun hat.

Das „WaPo Elbe“-Team versteht sich als Familie und betrachtet seinen Beruf als gemeinsame Mission. Gemeinsam lösen sie mit Herz, Verstand und kriminalistischem Spürsinn spannende Kriminalfälle an Land und auf dem Wasser – und vergessen dabei nie die Menschen hinter den Verbrechen.

In Episodenrollen der ersten Staffel sind Sascha Göpel, Heike Trinker, Alexander Finkenwirth, Alexander Gaida und Anne Cathrin Buhtz zu sehen. Gedreht wurde am Fuße des Elbsandsteingebirges zwischen Pirna, Sächsischer Schweiz und der tschechischen Grenze.

Die Serie ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH unter redaktioneller Federführung des MDR im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Drehbücher verfassten Jörg Tensing (Folge 1, 7, 8), Martin Muser (Folge 2, 4, 5), Hanno Raichle (Folge 2, 4, 5), Jan Schröter (Folge 3), Catrin Lüth (Folge 6) und Ruth Rehmet (Folge 6). Regie führten Peter Ladkani (Folgen 1–4) und Susanne Boeing (Folgen 5–8).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mir hat WAPO BERLIN nicht gefallen und WAPO DUISBURG nie gesehen-habe gute Gründe dafür.
    WAPO BODENSEE finde ich gut sonst nix.
    • am

      Welspiegel-Reportage einstellen und solch einen Dreck verbreiten, ekelhaft.
      Was machen eigentlich die dort Mitspielenden beruflich ?
      • (geb. 1955) am

        Dir ist schon klar, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst!
        Und die Weltspiegel-Reportage hat nie eine nennenswerte Quote erreicht 🤷
        Mal abgesehen davon, dass das Format unter anderem Naben weiterhin in der Mediathek (und anderem Sendetermin auch in der ARD) laufen wird...
      • (geb. 1955) am

        Yogi
        Dir ist schon klar, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst!
        Und die Weltspiegel-Reportage hat nie eine nennenswerte Quote erreicht 🤷
        Mal abgesehen davon, dass das Format unter anderem Naben weiterhin in der Mediathek (und anderem Sendetermin auch in der ARD) laufen wird...
    • (geb. 1954) am

      Fehlt eigentlich nur noch "WaPo Ostsee" mit Drehorten Warnemünde, Insel Rügen, Insel Poel, ......

      weitere Meldungen