„United States of Al“: ProSieben findet neuen Starttermin

33. Staffel der „Simpsons“ startet Anfang 2022

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.12.2021, 07:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 26.11.2021)

Awalmir (Adhir Kalyan) und Riley (Parker Young) in „The United States of Al“ – Bild: Robert Voets/2020 Warner Bros. Entertainment Inc.
Awalmir (Adhir Kalyan) und Riley (Parker Young) in „The United States of Al“

ProSieben hat einst für diesen Herbst den Mittwoch als neuen und einzigen US-Serientag ausgerufen, doch inzwischen ist das schon wieder Geschichte und die Sitcoms sind zurück am Montagabend. Dort wird nach dem Jahreswechsel am 3. Januar 2022 um 20:15 Uhr die neue US-Comedy „United States of Al“ zu sehen sein, nachdem ProSieben den ursprünglich geplanten Serienstart im Herbst kurzfristig wieder zurückgezogen hatte (fernsehserien.de berichtete). Zum Auftakt wird eine Doppelfolge gezeigt. Am gleichen Tag feiert zudem die 33. Staffel der „Simpsons“ im Anschluss um 21:15 Uhr Deutschlandpremiere.

Anmerkung: Ab dem 10. Januar 2022 eröffnet dann „Young Sheldon“ mit der Fortsetzung der fünften Staffel den Abend ab 20:15 Uhr, gefolgt von „United States of Al“ ab 20:45 Uhr, „Die Simpsons“ (eine Deutschlandpremiere um 21:10 Uhr, eine Wiederholung um 21:45 Uhr) und „Family Guy“ (ab 22:10 Uhr).

United States of Al

Die neue Sitcom von Produzent Chuck Lorre („The Big Bang Theory“, „Young Sheldon“) handelt vom ehemaligen US-Soldaten Riley Dugan (dargestellt von Parker Young, „Suburgatory“), der nach drei ausgedehnten Dienstzeiten in Afghanistan nach Ohio zurückkehrt. Die Wiedereingliederung in das „normale“ Leben mit vielen Alltagsproblemen stellt den ehemaligen US-Marine vor völlig neue Herausforderungen: Seine Frau hat sich von ihm getrennt und Riley lebt in der Garage seines Vaters (Dean Norris, „Breaking Bad“). Riley ist es nach zähem Ringen gelungen, den afghanischen Übersetzer Al (Adhir Kalyan, „Rules of Engagement“) in die USA zu holen, der auch Patenonkel der kleinen Tochter ist. Al zieht in die ungewöhnliche Wohngemeinschaft, der als bodenständiger Muslim einen regelrechten Culture-Clash erlebt. Verkompliziert wird die Situation, als Al versucht, seine Familie aus dem Kriegsgebiet in seine neue Wahlheimat nach Ohio zu holen.

In weiteren Hauptrollen sind Elizabeth Alderfer, Kelli Goss und Farrah Mackenzie zu sehen. Die Serie wird von David Goetsch und Maria Ferrari für den US-Sender CBS entwickelt, wo im April die Premiere stattfand. Eine zweite Staffel ist bereits nach einer kurzen Sommerpause im Oktober angelaufen (fernsehserien.de berichtete).

Die Simpsons

Die Kultserie „Die Simpsons“ geht ins 33. Jahr. Die neuen Folgen der am längsten laufenden und vielfach preisgekrönten US-Zeichentrickserie von Matt Groening meldet sich mit der aktuellen Staffel zurück, die im September dieses Jahres Premiere auf dem US-Sender FOX feierte.

Homer, Marge, Bart, Lisa und dem Rest der gelben Bewohner aus Springfield freuen sich auf 22 neue Folgen und jede Menge Abenteuer. Damit wartet ProSieben nicht lange mit der Deutschlandpremiere der neuen Staffel (fernsehserien.de berichtete). Derweil sind alle bisherigen 32 Staffeln und diverse Serien-Specials wie Kurzfilme auf dem Streamingdienst Disney+ auf Abruf verfügbar (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    klingt doch gut.........

    weitere Meldungen