[UPDATE] „Tokyo Vice“: Trailer und Starttermin für Thriller von „Miami Vice“-Macher

Premiere für Serie mit Ken Watanabe und Ansel Elgort nach zwei Jahren Verzögerung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.03.2022, 16:50 Uhr (erstmals veröffentlicht am 08.02.2022)

„Tokyo Vice“ startet im April bei HBO Max – Bild: HBO Max
„Tokyo Vice“ startet im April bei HBO Max

Bereits Anfang 2019 hatte HBO grünes Licht für die Produktion von „Tokyo Vice“ erteilt. Die Thrillerserie basiert auf dem Sachbuch des Journalisten Jake Adelstein, in dem er den Alltag bei der Keishi-chō, also der Polizeibehörde von Tokio, beschreibt. Für die Inszenierung des Piloten konnte „Miami Vice“-Schöpfer Michael Mann gewonnen werden. Doch dann kam Corona und die Produktion in der japanischen Metropole musste pausieren.

Nun, zwei Jahre später, gibt es für die zehnteilige erste Staffel endlich einen Premierentermin. Am 7. April fällt der Startschuss bei HBO Max, wo bis zum 28. April jede Woche zwei Folgen online gehen. Ende April beginnt dann auch die lineare Ausstrahlung beim japanischen Premiumsender WOWOW.

UPDATE: Inzwischen ist auch der erste US-Trailer zum Thriller „Tokyo Vice“ erschienen:

In der Serie schlüpft Ansel Elgort („Baby Driver“, „West Side Story“) in die Rolle von Jake Adelstein, der Ende der 1990er Jahre als Reporter in das Neonlicht der Unterwelt von Tokyo eintaucht, wo nichts so ist, wie es zu sein scheint. Ken Watanabe („Inception“) spielt Hiro Katagiri, der als Ermittler gegen das organisierte Verbrechen kämpft. Für Jake wird er aber auch zu einer Vaterfigur. Er führt den Journalisten an die hauchdünne Grenzlinie zwischen Polizei und kriminellem Alltag.

In weiteren Hauptrollen sind Rachel Keller („Legion“), Ella Rumpf („Freud“), Hideaki Ito, Show Kasamatsu und Tomohisa Yamashita („Buzzer Beat“) zu sehen. Für die Drehbuch-Adaption zeichnet J.T. Rogers verantwortlich.

Michael Mann fungiert als Executive Producer gemeinsam mit Jake Adelstein und Alan Poul („Six Feet Under“). Mann schrieb mit der NBC-Serie „Miami Vice“ Mitte der 1980er Jahre Fernsehgeschichte und drückte dem Jahrzehnt einen unverkennbaren Popkultur-Stempel auf. Als Regisseur hatte er aber bereits zuvor erfolgreich mit „Thief – Der Einzelgänger“ das Neo-Noir-Genre für sich erobert. Zu Manns Filmen zählen zudem Klassiker wie „Heat“, „Der letzte Mohikaner“ und „Insider“. Sein bislang letzter Film „Blackhat“ mit Chris Hemsworth kam 2015 ins Kino.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen