Tim Robbins in Apples Serienadaption der „Silo“-Trilogie

Rebecca Ferguson in dystopischer Sci-Fi-Romanverfilmung „Wool“ dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.08.2021, 12:11 Uhr

Tim Robbins in „The Brink“ – Bild: HBO
Tim Robbins in „The Brink“

Apple entwickelt derzeit mit „Wool“ eine Serienverfilmung der dystopischen „Silo“-Romanreihe von Hugh Howey (fernsehserien.de berichtete). Neben der zuvor schon angekündigten Hauptdarstellerin Rebecca Ferguson („Mission: Impossible“-Filmreihe), gesellt sich nun Oscar-Preisträger Tim Robbins in einer weiteren Hauptrolle zur Science-Fiction-Serie von „Justified“-Schöpfer Graham Yost.

Die Handlung ist in einer Zukunft angesiedelt, in der die Erde in Schutt und Asche liegt und jedes Leben in der toxischen Umgebung unmöglich geworden ist. Die noch übriggebliebene Menschheit hat hunderte von Metern unter der Erdoberfläche eine neue Gesellschaft in einem riesigen Silo aufgebaut. Dort halten sich die Bewohner an all die Vorgaben, von denen sie überzeugt sind, dass sie sie schützen.

Tim Robbins verkörpert Bernard, der als Chef der IT-Abteilung die Verantwortung für das technische Gelingen des Silos trägt. Rebecca Ferguson verkörpert Juliette, eine hart arbeitende und unabhängige Ingenieurin des Projekts.

Die Serie „Wool“ wird von Graham Yost nach der im Jahr 2011 veröffentlichten Roman-Triilogie „Silo“, „Level“ und „Exit“ von Hugh Howey adaptiert. Der Autor und ehemalige Angestellte eines Buchladens brachte den ersten Band in Eigenregie heraus und landete damit einen Überraschungshit. Für die Regie ist Morten Tyldum vorgesehen, der bereits die Miniserie „Verschwiegen“ mit Chris Evans für den Streamingdienst Apple TV+ inszenierte. Produziert wird die Sci-Fi-Serie von AMC Studios.

Der vielfach ausgezeichnete Hollywoodstar Tim Robbins erlangte seinen internationalen Durchbruch 1986 mit einer Rolle im Film „Top Gun“ an der Seite von Tom Cruise. Zwei Jahre später erhielt er in der Komödie „Annies Männer“ die Hauptrolle an der Seite seiner späteren Lebensgefährtin Susan Sarandon. Robbins wirkte in diversen Hauptrollen in Filmen wie „Cadillac Man“ mit Robin Williams, „Arlington Road“ mit Jeff Bridges und der vielfach Oscar-prämierten Stephen-King-Verfilmung „Die Verurteilten“ mit. Neben seiner langjährigen Schauspielkarriere machte er sich auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent einen Namen. Für seine Darstellung im Film „Mystic River“ wurde er als „Bester Nebendarsteller“ mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnet. Den zweiten Golden Globe Award erhielt er für „The Player“. Zuletzt spielte Robbins in der Serie „Castle Rock“ mit, ebenfalls eine King-Adaption, und steht derzeit für die Amazon-Serie „The Power“ vor der Kamera (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen