Der einstige Kinderstar Dakota Fanning hat inzwischen eine steile Schauspielkarriere in Hollywood hingelegt, die ihresgleichen sucht. Angefangen als verängstigtes Kind in „Steven Spielbergs Taken“ (2002), ist sie derzeit in dem Kindesentführungsthriller „All Her Fault“ bei HBO Max zu sehen. Als nächstes übernimmt sie nun eine Hauptrolle in dem noch namenlosen Thriller von „Homeland“-Produzent und „A Spy Among Friends“-Schöpfer Alexander Cary für den Streaminganbieter Apple TV.
Fanning tritt darin als verdeckte Agentin des Finanzministeriums auf, die in einem milliardenschweren internationalen Konzern ihre Ermittlungen aufnimmt, dessen Entscheidungen die Weltgeschehen verändern können und der augenscheinlich in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Dabei gerät sie in einen folgenschweren Konflikt zwischen ihrer Mission und ihren Gefühlen: Denn als sie ihre Zielperson, den designierte Erbe all dieser korrupten Macht, kennenlernt, ist sie der Überzeugung, dass er im Grunde genommen ein guter Mensch und ihrer Liebe würdig ist.
Neben Dakota Fanning ist noch keine weitere Besetzung bekannt. Alexander Cary fungiert neben der Produzentenrolle auch als Autor und Showrunner der Miniserie, die von Julie Gardner („Lady in the Lake“) und Brittany Kahan-Ward gemeinsam mit den Geschwistern Dakota und Elle Fanning („The Great“) für Sony Pictures TV produziert wird.
Dakota Fanning, die vier Jahre ältere Schwester der ebenso erfolgreichen Schauspielerin Elle Fanning, ist als Siebenjährige in dem Drama „Ich bin Sam“ (2001) in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen, was ihr sogleich eine SAG-Nominierung einbrachte. Es folgten weitere zentrale Rollen wie in der Miniserie „Taken“ (2002), „Krieg der Welten“ (2005) mit Tom Cruise und „Die Bienenhüterin“ (2008), bevor sie als Jugendliche eine Rolle in der Erfolgsreihe „The Twilight Saga“ (2009–2012) einnahm. Damit gelang ihr der Sprung ins Erwachsenwerden in Hollywood, womit viele Kinderstars hadern. Zuletzt spielte sie in „Once Upon a Time in Hollywood“ (2019), „The Equalizer 3“ (2023) sowie in einigen Serien wie „The Alienist – Die Einkreisung“ (2018), „Ein neuer Sommer“ (2024) und „Ripley“ (2024) in verschiedenen Hauptrollen mit. Als nächstes produziert sie die kommende Apple-Serie „Only Margo“ mit ihrer Schwester Elle Fanning in der Hauptrolle, mit der sie anschließend in der Romanverfilmung „The Nightingale“ Seite an Seite in Hauptrollen zu sehen sein wird.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Absolutly!! Ich habe Dakota's Filmkarriere verfolt, seit Sie ein Kinderstar war....und, zugleich ist so eine so wunderschöne und hübsche Schauspielerin geworden!
Eigentlich, waren ihren 2 größten Erfolge als Kind in "Krieg der Welten" und auch "Mann unter Feuer"!
Ich freue mich auf diese Serie!
Erst letztens gelesen, dass tatsächlich beide Schwestern, Dakota und Elle - ihr erstes, gemeinsames Film Projekt eingetütet haben! Der Film soll mitte/Ende der 30er spielen....schade, ich stehe eigentlich gar nicht auf Filme, die in diesem Zeitraum spielen, aber, für diese beiden wunderbaren Schwestern werde ich wohl mal doch eine Außnahme machen....:-)