Apple TV+ bestellt Adaption der „Silo“-Trilogie mit Rebecca Ferguson („Mission: Impossible“)

Dystopische Sci-Fi-Romane von Hugh Howey werden verfilmt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.05.2021, 12:55 Uhr

Rebecca Ferguson in „Mission: Impossible – Fallout“ – Bild: Paramount Pictures
Rebecca Ferguson in „Mission: Impossible – Fallout“

„Mission: Impossible“-Star Rebecca Ferguson hat ein neues Projekt bei Apple TV+ untergebracht. Der Streaminganbieter hat grünes Licht für eine Serienverfilmung der dystopischen Romanreihe „Wool“ von Hugh Howey erteilt. Ferguson übernimmt nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als Executive Producer. Für die Adaption zeichnet „Justified“-Schöpfer Graham Yost verantwortlich. In Deutschland ist die Buchvorlage als „Silo“-Trilogie bekannt.

„Wool“ spielt in einer Zukunft, in der die Erde in Schutt und Asche liegt und das Leben auf der Erde toxisch geworden ist. So existiert hunderte von Metern unter der Erdoberfläche eine Gesellschaft in einem riesigen Silo. Dort halten sich die Bewohner an all die Vorgaben, von denen sie überzeugt sind, dass sie sie schützen. Ferguson verkörpert Juliette, eine hart arbeitende und unabhängige Ingenieurin.

Der Auftakt der „Wool“-Romanreihe enstand 2011, als Hugh Howey, damals Angestellter eines Buchladens, den ersten Band in Eigenregie veröffentlichte und damit einen Überraschungshit landete. Die drei Bücher sind auch in Deutschland unter den Titeln „Silo“, „Level“ und „Exit“ erschienen. 20th Century Fox hatte sich ursprünglich die Filmrechte an der Vorlage gesichert und eine Zeit lang sah es so aus, als würde Science-Fiction-Ikone Ridley Scott Regie führen. Auch der Kabelsender AMC hatte sich bereits an einer Serienadaption versucht, aus der aber schließlich nichts wurde. Das neue Projekt für Apple TV+ stammt erneut aus der Riege der AMC Studios. Als Regisseur ist Morten Tyldum an Bord, der für Apple bereits die Miniserie „Verschwiegen“ mit Chris Evans umgesetzt hatte.

Rebecca Ferguson ist demnächst auch in der Neuverfilmung von „Dune“ zu sehen, deren Kinostart aufgrund der Corona-Pandemie ein Jahr nach hinten verschoben werden musste (fernsehserien.de berichtete). International bekannt ist die Schauspielerin als Agentin Ilsa Faust aus dem fünften und sechsten „Mission: Impossible“-Film. Auch für zwei weitere Fortsetzungen der Action-Reihe steht sie aktuell vor der Kamera. Einem Serienpublikum dürfte Ferguson vor allem als Queen Elizabeth aus dem Historiendrama „The White Queen“ ein Begriff sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen