The CW verlängert „Riverdale“ und alle DC Comics-Serien

„Supernatural“ und „Denver-Clan“-Reboot gehen ebenfalls weiter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.04.2018, 20:46 Uhr

Der Cast von „Riverdale“ – Bild: The CW
Der Cast von „Riverdale“

Als erstes US-Network des Frühjahrs hat The CW seine bekanntesten Serien für die Saison 2018/​19 verlängert. „Riverdale“ erhielt genauso grünes Licht für ein weiteres Jahr wie auch alle fünf DC Comics-Serien, „Supernatural“, „Jane the Virgin“, „Crazy Ex-Girlfriend“ und das quotenschwache „Denver-Clan“-Reboot.

Das zweite Jahr für „Dynasty“ (Originaltitel) erklärt sich wohl vor allem aus dem lukrativen internationalen Vertriebs-Deal mit Netflix, der CBS TV Studios trotz mangelhafter Quoten-Ergebnisse reichlich Profit beschert. Mit der Ankunft von Nicollette Sheridan in der legendären Rolle der Alexis Carrington konnte die Soap zuletzt zumindest einen kleinen Anstieg der linearen Quoten verzeichnen.

Das ebenfalls durch den Netflix-Vertrieb international bekannte „Riverdale“ geht ins dritte Jahr, während „Black Lightning“, die jüngste DC Comics-Serie des Senders, eine zweite Staffel erhält. An der weiteren Superhelden-Front wurde von „Arrow“ bereits das siebte Jahr bestellt, „The Flash“ rast zu Staffel 5, „Supergirl“ erhält Staffel 4 und auch für „Legends of Tomorrow“ ist es das vierte Jahr.

Dean und Sam Winchester scheinen unterdessen ihren Chevy Impala noch lange nicht endgültig parken zu wollen. Das Genre-Drama „Supernatural“ hat die Verlängerung für die mittlerweile 14. Staffel erhalten, sodass die Serie mit Jensen Ackles und Jared Padalecki in der kommenden Saison die 300. Folge wird feiern können. Bei „Crazy Ex-Girlfriend“ und „Jane the Virgin“ wird damit gerechnet, dass die nun bestellten Staffeln 4 und 5 die letzten sein könnten.

Weiterhin offen ist damit das Schicksal von „The 100“, wobei die aktuelle fünfte Staffel ohnehin erst am 24. April auf Sendung geht. Auch „iZombie“ fehlt auf der Verlängerungs-Liste, genau wie die beiden Neulinge „Life Sentence“ und „Valor“, deren Schicksal wegen enorm schwacher Quoten besiegelt scheint: „Life Sentence“ wurde gerade auf einen ungünstigeren Sendeplatz am Freitag verlegt (fernsehserien.de berichtete), während „Valor“ eingangs der Season die Aufstockung auf 22 Episoden nicht gewährt bekam und auch die beiden wichtigsten Hauptdarsteller bereits neue Serienpiloten gebucht haben – Matt Barr sogar bei The CW. Endgültiges wird dann im Mai zu den Upfronts verkündigt werden.

„Da The CW in der nächsten Saison auf sechs Abende, Sonntag bis Freitag, expandiert, sind wir stolz darauf, einen großen Vorrat an großartigen Serien für 2018 bis 19 zu haben“, so The CW-Präsident Mark Pedowitz in einem Statement. „Indem wir schon jetzt diese zehn Serien für die nächste Staffel verlängern, haben wir ein großartiges Programm-Angebot, aus dem wir im Mai auswählen können, wenn wir unseren Herbst-Sendeplan erstellen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dynasty, natürlich... (blöde Autokorrektur)
    • am

      Ich mag Dynastie.
      Und freue mich auf Season 2 😉
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Das zweite Jahr für "Dynasty" (Originaltitel)
        > erklärt sich wohl vor allem aus dem lukrativen
        > internationalen Vertriebs-Deal mit Netflix, der
        > CBS TV Studios trotz mangelhafter
        > Quoten-Ergebnisse reichlich Profit beschert. Mit
        > der Ankunft von Nicollette Sheridan in der
        > legendären Rolle der Alexis Carrington, konnte
        > die Soap zuletzt zumindest einen kleinen Anstieg
        > der linearen Quoten verzeichnen.

        Nicollette Sheridan ist für mich nicht die perfekte "neue" Alexis, aber die erste (volle) Folge mit ihr (in der vorherigen trat sie nur am Ende kurz in Erscheinung, und ihr erster Satz endete hübsch passend mit "bitch") hatte richtig Pep, da ging gut die Post ab. Fand ich jedenfalls höchst unterhaltsam. So kann's gerne weitergehen. Guilty pleasure vom Feinsten.
        • am

          Super.

          weitere Meldungen