„The Blacklist“ und „Found“ mit neuen Sendeplätzen

NBC stellt Programm um und findet auch Platz für „Grand Crew“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.01.2023, 15:15 Uhr

James Spader in „The Blacklist“ – Bild: NBC
James Spader in „The Blacklist“

US-Sender NBC hat seine bisherigen Programmankündigungen einerseits teilweise geändert und andererseits einen Ausblick auf zuvor noch nicht verplante Projekte gegeben.

Programmumstellungen

NBC hat vor allem beschlossen, den Sonntag gegenüber der jüngsten Ankündigung neu aufzustellen (fernsehserien.de berichtete). Im Herbst und Winter zeigt NBC dort immer Football, bis zum Super Bowl. Kürzlich hatte NBC angekündigt, dort das gerettete „Magnum P.I.“ zu zeigen, zusammen mit dem neuen Krimi „Found“ und später „The Blacklist“ dazu zu holen.

NBC hat nun beschlossen, „Found“ mehr Aufmerksamkeit geben zu wollen und wird die Serie daher erst in der Season 2023/​24 zeigen, beginnend im Herbst. Einerseits kann man damit wirkungsvoller Werbung machen, andererseits ist der Sonntagabend kein sonderlich guter Sendeplatz (HBO und AMC zeigen dort ihre beste Ware), und für NBC schon gar nicht. Und schließlich kann man auch noch einen günstigeren Sendepartner für das Format finden, das NBC als „Krimi“ beschreibt, der aber auch von Geschichten um die Ermittler getragen wird („character-driven procedural“) – was sich somit von den zahlreichen Serien von Dick Wolf abhebt.

Der neue Sonntag

Am Sonntag wird NBC nun ab 19. Februar – der Woche nach dem Super Bowl – durchgängig eine zweistündige Ausgabe des Magazins „Dateline“ ab 19:00 Uhr zeigen.

Um 21:00 Uhr läuft dann „Magnum P.I.“. Zum Staffelstart am 19. Februar gibt es eine Doppelfolge, die Serie deckt also an dem Tag auch den 22.00-Uhr-Sendeplatz ab.

Ab dem 26. Februar übernimmt „The Blacklist“ den Sendeplatz um 22:00 Uhr

Ursprünglich war geplant, dass „Blacklist“ den Sendeplatz um 20:00 Uhr übernimmt, nach einer einstündigen „Dateline“-Ausgabe.

Wachwechsel am Freitag

Daneben hat NBC angekündigt, dass am Freitagabend ab dem 3. März um 20:30 Uhr die zweite Staffel der Comedyserie „Grand Crew“ gezeigt wird.

Die Serie übernimmt den Platz hinter dem zwischenzeitlich auf eine volle Staffel verlängerten „Lopez vs. Lopez“ von der dritten Staffel von „Young Rock“ – deren Staffelfinale nach 13 Episoden am 24. Februar gezeigt wird.

Found

Die Serie „Found“ fußt auf der Tatsache, dass jedes Jahr in den USA 600.000 Menschen als vermisst gemeldet werden – mehr als die Hälfte davon People of Color, was deutlich mehr als deren Anteil an der Bevölkerung ist. Während die Medien oft Fälle von weißen, wohlhabenden Vermissten aufgreifen, werden die anderen häufig von der Öffentlichkeit „vergessen“. So erging es einst auch Gabi Mosely (Shanola Hampton, „Shameless“), die es mittlerweile zu einer bedeutenden Karriere in Public Relations gebracht hat und ein erfolgreiches Krisenmanagement-Unternehmen leitet (man denke an Olivia Pope aus „Scandal“).

Gabi hat sich zum Ziel gesetzt, dafür zu sorgen, dass die Verschwundenen nicht vergessen werden. Gleichzeitig verbirgt die für ihr Engagement häufig Hervorgehobene ein dunkles Geheimnis.

Weitere Hauptrollen haben Kelli Williams („Practice – Die Anwälte“), Mark-Paul Gosselaar, Brett Dalton („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“), Gabrielle Walsh („9-1-1 Notruf L.A.“), Arlen Escarpeta („The Oath“) und Karan Oberoi („Roswell: New Mexico“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen