„Taboo“: Amazon Prime sichert sich aktuelle Serie mit Tom Hardy

Deutschlandpremiere Ende März

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.02.2017, 14:23 Uhr

Tom Hardy als James Delaney in „Taboo“ – Bild: FX Networks
Tom Hardy als James Delaney in „Taboo“

Die Serie „Taboo“ hat eine deutsche Heimat gefunden: Amazon Prime wird das Historien-Format ab dem 31. März exklusiv in Deutschland zeigen, wie der Streaming-Dienst heute ankündigte. Dabei wird die ganze erste Staffel mit acht Folgen ab dem Datum wahlweise im englischen Originalton oder deutscher Sychnchronfassung zum Abruf bereit stehen. Die Historienserie von und mit Tom Hardy entführt die Zuschauer ins Jahr 1814, nach London. Dort taucht der seit fast zwölf Jahren in Afrika verschollene und daher für tot gehaltene James Keziah Delaney (Hardy) zur Beisetzung seines Vaters auf. Auch die Deutsche Franka Potente spielt eine größere Rolle.

Im Januar war bekannt geworden, dass die Tele München Gruppe sich die deutschsprachigen Vertriebsrechte gesichert hatte (fernsehserien.de berichtete). Beide Firmen arbeiteten auch schon bei „The Shannara Chronicles“ zusammen.

Delaney schwört Rache gegen jene, die ihm Unrecht getan haben. So findet er sich in einem Duell mit der East India Company wieder und in einem gefährlichen Spiel zwischen zwei Nationen, die sich im Krieg befinden: Großbritannien und USA.

Weiteren Hauptrollen gingen an „House of Cards“-Veteran Michael Kelly als der amerikanische Arzt Dumbarton und Jonathan Pryce („Der Morgen stirbt nie“ /​ „Piraten der Karibik“) als Sir Stuart Strange, der Kopf der East India Company und Gegenspieler von Delaney. Potente wurde als Helga verpflichtet, eine „geschäftstüchtige Frau“, die eine ganz besondere Vergangenheit mit Delaney teilt.

Ebenfalls besetzt wurden Oona Chaplin („The Crimson Field“) als Zilpha Geary, die Halbschwester von Hardys Figur, und David Hayman („The Paradise“) als Delaneys Butler Grace, sowie Jessie Buckley („Rosamunde Pilcher: Vier Frauen“), Ashley Walters („Cuffs“), Jefferson Hall („Vikings“) und Ed Hogg („Jonathan Strange & Mr Norrell“).

„Taboo“ basiert auf einer Story, die von Tom Hardy und seinem Vater Chips Hardy entwickelt wurde. Das Drehbuch stammt von Steven Knight („Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“), Regie führt Kristoffer Nyholm („Kommissarin Lund“). Verantwortlich zeichnen die Produktionsfirmen von Ridley Scott und Tom Hardy: Scott Free London und Hardy Son & Baker.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, diese Serie hat was. Mein Tipp akuell.
    Man ahnt oder weis vieles, aber es entwicklet sich doch anders.
    Mir gefällt auch die Zeit; 1814.
    Wenn möglich, bitte in der Originalsprache schauen.
    Das Dialogbuch der Synchro macht schon ein paar Patzer.
    (z.B.: *Notgeile Indianer, Folge 5*)

    Ich behaupte mal, wem die 1. Folge nicht gefällt, wird sich auch nicht weiter darauf einlassen können.

    weitere Meldungen