„Stranger Things“- und „Ozark“-Stars mit ambitionierter neuer HBO-Serie
„DTF St. Louis“ um tödliches Liebesdreieck
Bernd Krannich – 02.11.2024, 13:52 Uhr
HBO hat grünes Licht für eine Miniserie mit dem Titel „DTF St. Louis“ gegeben. Jason Bateman und David Harbour haben die beiden männlichen Hauptrollen in dem Projekt von Steve Conrad („Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“, „Patriot“).
Die Serie dreht sich um ein Liebesdreieck von drei Erwachsenen in St. Louis, die allesamt in einer Art Midlife Crisis stecken – eine der drei Personen wird die Serie nicht überleben. Das DTF im Serientitel steht dabei für die verbreitete Abkürzung für Down to Fuck, durch die in Kurzmitteilungen jeder Zweifel genommen werden kann, ob man nun langfristige romantische Ziele verfolgt oder eben erst einmal nur kurzfristigen Spaß haben will.
Jason Bateman hat sich in den letzten Jahren – vor allem durch den Netflix-Erfolg „Ozark“ – als Serienproduzent etabliert und zuletzt etwa „A Teacher“, „Florida Man“, „Based on a True Story“ und „Eine Frage der Chemie“ produziert. Der Stern von David Harbour ist mit seiner Rolle im Netflix-Hit „Stranger Things“ rapide aufgegangen. Neben diversen anderen Filmrollen ist er aktuell etwa auch als Antiheld und „Captain America“-Abklatsch Red Guardian im Marvel-Cinematic-Universe dabei und wird dadurch demnächst im Film „Marvel’s Thunderbolts“ als Antiheld zu sehen sein.
HBO hatte vor zwei Jahren bei Conrad eine ähnlich gelagerte Serie zur Ausarbeitung beauftragt: Unter dem Titel „My Dentist’s Murder Trial“ war neben David Harbour auch Pedro Pascal („The Mandalorian“, „The Last of Us“) unter einen Vorvertrag genommen worden, die Handlung basierte auf einem realen Verbrechen. In der jetzt bestellten Serie wurden neben Pascal auch der True-Crime-Bezug und die Sache mit dem Dentist/Zahnarzt zu den Akten gelegt.
Conrad fungiert bei dem Projekt als Autor, Regisseur, Produzent und Showrunner. Auch Bateman und Harbour sind Produzenten. Ebenso bleibt James Lasdun an Bord, dessen Artikel damals die Inspiration für das Projekt „My Dentist’s Murder Trial“ war. MGM Television produziert.