Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
- USA 2013 (The Secret Life of Walter Mitty, 114 Min.)
- Tragikomödie

Dass Walter Mitty als Verwalter von Fotonegativen beim angesehenen «Life»-Magazin ein ungemein ereignisloses Leben fristet, stört ihn nicht einmal. Die wildesten Abenteuer erlebt Walter immerhin in seinen ausufernden Tagträumen, in denen er auch den Mut findet, der Mitarbeiterin Cheryl seine Liebe zu gestehen. Aus Walter wird jedoch auch im realen Leben noch ein richtiger Abenteurer, und dafür sind ausgerechnet die rigorosen Sparpläne der neuen Herausgeber verantwortlich.
Das «Life»-Magazin soll künftig nur noch als Onlineausgabe erscheinen. Als krönenden Abschluss eines Covers für das letzte Printexemplar soll eine Aufnahme des legendären Draufgängers und Fotografen Sean O’Connell dienen. Bloss – das Negativ ist verschwunden, und so bleibt Walter Mitty nichts übrig, als sich höchstpersönlich auf die Suche nach dem abenteuerlustigen Fotografen zu machen. Die Reise führt ihn an die entlegensten und aufregendsten Orte in Grönland, Island und im Himalaja. Aus der grauen Maus Walter Mitty wird ein Mann, der die Schönheiten und Gefahren der Welt kennt wie kaum ein anderer.
Lange war ein Remake des Filmes «The Secret Life of Walter Mitty» von 1947 mit Danny Kaye und Boris Karloff in Planung gewesen. Mal war Jim Carrey für die Titelrolle vorgesehen, mal Owen Wilson; zuletzt führte nicht Steven Spielberg Regie, sondern Hauptdarsteller Ben Stiller höchstselbst. Er machte aus der auf einer Kurzgeschichte von James Thurber beruhenden, musikalischen Satire einen Abenteuerfilm für die ganze Familie mit der Botschaft, seinen Träumen nicht bloss nachzuhängen, sondern sie zu leben. «Gut gespielt, humorvoll, witzig und vor allem sensationell schön fotografiert, ist eine heisse Liebeserklärung an die Wirklichkeit und alle Tagträumer, die viel besser als alle Winner wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt», schwärmte «Der Landbote». (Text: SRF)
Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „The Secret Life Of Walter Mitty“, die der US-Autor James Thurber im Jahr 1939 veröffentlichte. Acht Jahre nach dem Erscheinen kam das moderne Märchen unter dem Titel „Das Doppelleben des Herrn Mitty“ ein erstes Mal ins Kino. Pläne für ein Remake gab es schon länger. Zu Recht, wie Ben Stiller jetzt beweist. Der fünfte Kinofilm unter seiner Regie – wie bei „Zoolander“ übernimmt er zugleich auch die Hauptrolle – ist bezaubernde Unterhaltung, die mit tollen Bildern begeistert und beim Zuschauen garantiert das eine oder andere Lächeln aufs Gesicht zaubert. (Text: ATV II)
Originalsprache: Englisch
- Neuverfilmung von Das Doppelleben des Herrn Mitty
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das erstaunliche Leben des Walter Mitty online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty – News
- Linda Cardellini für HBO in Liebesdreieck mit Jason Bateman und David Harbour
- Neuzugang ergänzt schwarzhumorige Comedyserie „DTF St. Louis“ ()
- „Stranger Things“- und „Ozark“-Stars mit ambitionierter neuer HBO-Serie
- „DTF St. Louis“ um tödliches Liebesdreieck ()
- Disney+- und Star-Highlights im November: „Hawkeye“, „Dopesick“, „Star Wars“ und Beatles
- Neuauflage von „Kevin – Allein zu Haus“ und „Simpsons“-Kurzfilm ()
- Amazon-Highlights im Januar: „American Gods“, „Star Trek: Lower Decks“ und … „Vikings“
- Jüngste „Star Trek“-Serie landet Anfang 2021 bei Prime Video ()
- Adam Scott („Parks and Recreation“) mit neuer Apple-Serie „Severance“
- Ben Stiller führt Regie bei neuem Arbeitsplatz-Thriller ()
- Amazon beendet fünf Serien auf einen Schlag
- Aus für „The Romanoffs“, „Patriot“ und drei weitere Serien ()