„Stalker“: Nächster Streich von Kevin Williamson startet bei Sat.1 Emotions

Pay-TV-Premiere im Januar

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.12.2014, 13:59 Uhr

Maggie Q und Dylan McDermott in „Stalker“ – Bild: CBS
Maggie Q und Dylan McDermott in „Stalker“

Nach „The Following“ hat sich (Teen- und) Horrorexperte Kevin Williamson ein weiteres Mal dem Thema der krankhaften Besessenheit gewidmet: „Stalker“ heißt seine aktuelle Serie, die in den USA im September gestartet ist. Vom ihrem amerikanischen Heimatsender CBS wurde sie zum Programmnachbarn von „Criminal Minds“ gemacht, was die Ausrichtung schon einmal gut verortet. Bei Sat.1 Emotions wird die Serie „Stalker“ ihre Deutschlandpremiere am 27. Januar 2015 um 21:50 Uhr feiern – und damit im Anschluss an eine Doppelfolge „Detective Laura Diamond“ (fernsehserien.de berichtete).

„Stalker“ ist ein Procedural mit übergreifender Handlung und berichtet von der Arbeit der sogenannten Threat Assessment Unit des Los Angeles Police Department: Die beschäftigt sich mit dem, was man im Volksmund Stalker nennt. Dabei geht es aber nur selten um Leute, die Promis nahe sein wollen, viel mehr um das volle Spektrum der ungesunden Besessenheit von anderen Menschen. Ob nun aus romantischen Gründen – um eine Person zu gewinnen oder zurück zu gewinnen, um einen Freund zu finden oder Rache zu nehmen. Wie bei Krimis üblich gilt es dabei für die Detectives, unter einer Vielzahl von Verdächtigen mit möglicher Motivation den wahren Täter herauszufinden. Und damit meist das Stalking-Opfer vor körperlichem Schaden zu bewahren. Auch in den episodenübergreifenden Handlungen der Serie steht das Thema Stalking im Zentrum.

Die TAU-Ermittlungseinheit aus „Stalker“ wird von Detective Beth Davis (Maggie Q, „Nikita“) geleitet. Sie muss damit klarkommen, dass ihr von den Vorgesetzten Detective Jack Larsen (Dylan McDermott, „Practice – Die Anwälte“) ins Team gesteckt wurde. Der kommt unter unrühmlichen Umständen – einer Affäre mit der Frau eines anderen Polizisten – von der Mordkommission in New York, ist also trotz aller Polizeierfahrung fachfremd. Und dazu noch sehr überheblich. Gegenüber Beth muss er sich erst noch beweisen. Deren volles Vertrauen genießt hingegen Detective Janice Lawrence (Mariana Klaveno, „Devious Maids“), eine erfahrene Ermittlerin. Etwas bissig gegenüber dem Neuen ist der junge Detective Ben Caldwel (Victor Rasuk, „How to Make It in America“): Er hatte selbst auf die Beförderung auf Larsens Stelle gehofft.

Ebenfalls mit dabei ist Elisabeth Röhm („The Client List“) als Staatsanwältin Amanda Taylor. Die kommt ursprünglich auch aus New York City …

Für den US-Sender CBS war das bei Warner Bros. TV eingekaufte „Stalker“ in diesem Jahr wegen der Erfolge von Williamson („Vampire Diaries“, „Scream“-Reihe, „The Following“) eigentlich ein Prestigeprojekt, erwies sich aber in den Quoten eher als „ordentlich“ denn als „Hit“. Die erste Staffel soll 20 Episoden umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Interesse Thematik, werde ich mir ansehen.
    • am

      Bin schon sehr gespannt.
      • (geb. 1967) am

        Ich empfange Sat 1 Emotions nicht!! Ich hoffe mal, dass Sat 1 sich die Serie dann ins Free TV holt!!

        weitere Meldungen