Von „Stefan Raab Show“ über „HeidiFest“ bis „Mozart/​Mozart“: Das waren die größten TV-Flops 2025

Deutsche Fernseh-Tiefpunkte im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2025, 09:00 Uhr

51. Grey’s Anatomy (ProSieben)

Über viele Jahre hinweg war „Grey’s Anatomy“ eines der Serien-Aushängeschilder von ProSieben, das noch halbwegs erfreuliche Quoten einfuhr. Doch diese Zeiten sind vorbei: Die in diesem Jahr ausgestrahlte 21. Staffel der Krankenhausserie sahen im Schnitt nur noch 350.000 Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag bei nur noch 3,3 Prozent. Zu erklären ist dieser krasse Abfall mit einer Sendeplatzverlegung: Nach drei Wochen verbannte ProSieben „Grey’s Anatomy“ vom 20.15-Uhr-Sendeplatz auf 22:30 Uhr und zeigte dennoch weiterhin drei Folgen am Stück. Damit versetzte ProSieben ein weiteres Mal den Fans von US-Serien einen Stich, nachdem diese Programmfarbe bereits auf einen einzigen Sendetag pro Woche reduziert worden war. ABC

52. Based on a True Story (ProSieben)

Bei „Based on a True Story“ hoffte ProSieben auf die Zugkraft des „The Big Bang Theory“-Stars Kaley Cuoco, die in dieser True-Crime-Satire die Hauptrolle spielte. Die Rechnung ging jedoch schon im Vorjahr nicht auf und auch die in diesem Jahr gezeigte zweie Staffel ging völlig unter. Die ersten beiden Folgen liefen bereits zu später Stunde nach 23 Uhr – und aufgrund der Zwangsverlegung von „Grey’s Anatomy“ wurden die restlichen sechs Episoden gar erst nach 1 Uhr gezeigt. Dies resultierte dann in im Schnitt nur noch 70.000 Zuschauern sowie miesen 1,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Peacock

53. 9-1-1 Notruf L.A. & 54. 9-1-1: Lone Star (ProSieben)

Zwischen Mai und Juli versagte am späten Montagabend auf ProSieben schließlich auch noch das Doppelpack der beiden US-Crime-Serien „9-1-1 Notruf L.A.“ und „9-1-1: Lone Star“. Die siebte Staffel von „9-1-1 Notruf L.A.“ kam im Schnitt auf 310.000 Zuschauer sowie 4,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Die fünfte Staffel des Ablegers „9-1-1: Lone Star“ musste sich gar mit 280.000 Zuschauern sowie 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. ABC

55. Die Simpsons (ProSieben)

Seit Jahrzehnten bilden ProSieben und „Die Simpsons“ eine nahezu untrennbare Einheit. Doch die langlebige Zeichentrickserie um die gelbe Familie aus Springfield hat ihre besten Zeiten hinter sich, was sich in diesem Jahr auch extrem in den Quoten niederschlug. In die Primetime durfte die Serie nicht mehr, stattdessen fand die Erstausstrahlung der 36. Staffel im Oktober am werktäglichen Vorabend statt, deren Quoten alles andere als ein Ruhmesblatt waren. Im Schnitt waren 240.000 Zuschauer dabei, davon 150.000 14- bis 49-Jährige, die für maue 5,8 Prozent reichten. Für zusätzlichen Verluste dürfte die Tatsache gesorgt haben, dass ProSieben unmittelbar davor seinen Totalflop „Die Cooking Academy“ programmierte. © 2016⁠–⁠2017 Fox and its related entities. All rights reserved.

56. Navy CIS (Sat.1)

Ein Dauerbrenner unter den US-Crimeserien ist nach wie vor „Navy CIS“. Lange Zeit bescherte sie auch Sat.1 tolle Einschaltquoten, doch die in diesem Jahr gezeigte 22. Staffel interessierte nur noch rund 1,14 Millionen Menschen. Einschaltet haben hier vor allem die älteren Zuschauer, denn bei den 14- bis 49-Jährigen standen nur noch durchschnittlich 5,4 Prozent Marktanteil auf der Uhr. CBS

57. Criminal Minds (Sat.1)

Zwischen März und April zeigte Sat.1 die 17. Staffel von „Criminal Minds“ alias „Criminal Minds: Evolution“ jeweils dienstags ab 20:15 Uhr. Doch auch diese US-Crimeserie hat in Deutschland ihre besten Zeiten hinter sich. Die einzelnen Folgen erreichten im Schnitt nur zwischen 500.000 und 730.000 Zuschauer und waren vor allem beim jungen Publikum mit Marktanteilen zwischen 3,2 und 5,0 Prozent wenig beliebt. Paramount+

58. Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku (VOX)

Nachdem die erste Staffel von „Volle Kraft voraus“ im vergangenen Jahr zumindest respektable Quoten in der Zielgruppe einfuhr, bestellte der Kölner Sender eine Fortsetzung der Kreuzfahrt-Doku – doch diese erlitt unmittelbar Quoten-Schiffbruch. Nach nur zwei ausgestrahlten Folgen zog der Sender Konsequenzen und warf das Format vorzeitig aus dem Programm. Bereits der Staffelauftakt blieb bei 660.000 Zuschauern und ernüchternden 4,8 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen. Die zweite Folge stürzte dann auf nur noch 460.000 Zuschauer und miese 3,3 Prozent. RTL

59. #CoupleChallenge – Das stärkste Team gewinnt (RTL Zwei)

In diesem Jahr zeigte RTL Zwei eine neue Staffel des Reality-Formats „#CoupleChallenge“, dessen vorherige Staffeln nur online auf RTL+ veröffentlicht wurden. Beim Blick auf die Quoten muss festgestellt werden: aus gutem Grund. Insgesamt schalteten bei den ersten beiden Folgen nur 290.000 bzw. 330.000 Zuschauer ein. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen lediglich weit unterdurchschnittliche 2,4 und 2,0 Prozent Marktanteil zustande. Die Quoten der weiteren Ausgaben blieben ebenfalls schwach und die beiden Final-Folgen markierten dann gar das ultimative Tief: Nur 240.000 und 180.000 Menschen sahen zu, in der jungen Zielgruppe fiel das Format auf völlig desaströse 1,3 und 0,7 Prozent Marktanteil. Dennoch soll auch die anstehende fünfte Staffel ab Januar wieder linear gezeigt werden. RTL Zwei

60. VIPs only! Mit dem Jetset um die Welt (RTL Zwei)

Schon 2023 testete RTL Zwei das Format „VIPs only! Mit dem Jetset um die Welt“ am Vorabend – wo es bereits floppte und nur von rund 100.000 Zuschauern gesehen wurde. In diesem Jahr versuchte es der Sender erneut – und kam zur Erkenntnis, dass das Trash-Format auch am späten Abend kaum jemanden interessierte. Schon die erste Folge fiel beim Publikum durch. Die unmittelbar danach gezeigte zweite Ausgabe stellte mit mickrigen 0,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen den Tiefpunkt dar. Weniger als 24 Stunden nach der Ausstrahlung warf RTL Zwei das Format nach diesen zwei Folgen aus dem Programm. RTL Zwei

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