61. FBI: Special Crime Unit & 62. FBI: Most Wanted (Sat.1)
Nachdem Sat.1 mehrere Jahre lang die Ausstrahlung der US-Serien „FBI: Special Crime Unit“ und „FBI: Most Wanted“ pausierte, hatte der Sender einiges aufzuholen. Die beiden US-Crime-Serien von Dick Wolf liefen über mehrere Staffeln hinweg am späten Dienstagabend – belohnt wurde Sat.1 dafür jedoch nicht. Im Schnitt sahen die sechste Staffel von „FBI: Special Crime Unit“ 630.000 Zuschauer. In der jungen Zielgruppe reichte es nur für 4,2 Prozent Marktanteil. Ein ähnliches Bild ergab sich für „FBI: Most Wanted“, das im Anschluss bei 420.000 Zuschauern und 5,1 Prozent hängen blieb. CBS
63. The Irrational – Kriminell logisch (Sat.1)
Bereits die erste Staffel von „The Irrational – Kriminell logisch“ war im Vorjahr kein Erfolg für Sat.1. Dennoch versuchte es der Bällchensender 2025 erneut mit der zweiten Staffel der US-Serie mit Jesse L. Martin. Diese brachte es im Schnitt auf 810.000 Zuschauer und war insbesondere in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit schwachen 3,7 Prozent Marktanteil ein Ladenhüter. NBC
64. Messiah Superstar (Sat.1)
In der fiktionalen Comedy-Serie „Messiah Superstar“ ließ Joyn die glorreiche Eurodance-Zeit der 1990er aufleben und zeigte Florian Lukas, der sich als damaliges One-Hit-Wonder 30 Jahre später an einem Comeback versuchte. Linear wurde die achtteilige Mockumentary am späten Freitagabend in Sat.1 ausgestrahlt – wo sie gnadenlos floppte: Bereits die erste Folge erreichte insgesamt nur 160.000 Zuschauer. Die direkt im Anschluss gezeigte zweite Episode halbierte die Reichweite auf 80.000 Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gingen sie mit 2,1 und 1,3 Prozent Marktanteil ebenfalls sang- und klanglos unter. Die weiteren Folgen verharrten ebenfalls im tiefroten und einstelligen Bereich. Joyn
65. Most Wanted – Wer entkommt? (ProSieben)
Ende April fiel der Startschuss zu einem besonderen Joyn-Format: 15 mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten sind aus einem Gefängnis bei Aachen ausgebrochen und befanden sich auf der Flucht. Ihr Ziel bestand darin, fünf Tage auf freiem Fuß bleiben. Doch drei prominente Jäger wollten genau das verhindern und waren ihnen als Hunter dicht auf den Fersen. Die Verfolgungsjagd „Most Wanted – Wer entkommt?“ wurde vorranging für Joyn produziert, jedoch auch am späten Mittwochabend auf ProSieben ausgestrahlt – wo das Format unterging. 270.000 Zuschauer waren im Schnitt insgesamt dabei, in der jungen Zielgruppe kamen nur maue 5,4 Prozent zustande. Joyn/Christoph Köstlin
66. Der Promihof (RTL Zwei)
Im Oktober hat RTL Zwei ein neues Realityformat an den Start geschickt: „Der Promihof“ – und es ist genau das, was man dahinter vermutet: Mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten verschlägt es aufs Land, wo sie ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Zumindest linear war die Realityshow kein großer Erfolg. Nachdem die ersten beiden Ausgaben noch hoffnungsvolle 4,2 und 4,3 Prozent in der jungen Zielgruppe sowie Reichweiten von einer halben Million einfuhren, ging es in den Folgewochen drastisch zurück auf bis zu makabre 1,5 Prozent. RTL Zwei nennt „Der Promihof“ dennoch ein „Erfolgsformat“ und verweist auf eine starke Streaming- und Social-Media-Performance. Insbesondere auf TikTok seien bis zu 9,6 Millionen Views erreicht worden. Daher geht es 2026 mit einer zweiten Staffel weiter. RTL Zwei
67. Wer isses? (ProSieben)
2024 hat ProSieben eine Rateshow namens „Wer isses?“ an den Start geschickt, deren erste Staffel solide Einschaltquoten erzielen konnte. Daher wurde frühzeitig eine Fortsetzung bestellt. Die zweite Staffel erlitt in diesem Jahr allerdings Schiffbruch. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 470.000 und 640.000 Zuschauern, die Zielgruppen-Marktanteile schwankten zwischen 5,4 und 6,9 Prozent. Joyn/Willi Weber
68. NightWash (RTL Zwei)
Der Stand-up-Comedy-Klassiker „NightWash“ feierte im vergangenen Jahr sein TV-Comeback bei RTL Zwei. Dort tat sich die Comedyshow aus dem Waschsalon mit wechselnder Moderation allerdings auch mit den vier neuen Folgen in diesem Jahr mehr als schwer. Am späten Donnerstagabend fiel das Format auf unter 160.000 Zuschauer und 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL Zwei/Brainpool/Steffen Z. Wolff
69. Darf ich das? Das Quiz für Rechthaber (Sat.1)
Am späten Donnerstagabend schickte Sat.1 die Show „Darf ich das? Das Quiz für Rechthaber“ mit der studierten Juristin Laura Karasek auf Sendung. In der einstündigen Show, die zwischen Februar und April lief, ging es um die Beantwortung von kuriosen Rechtsfragen. Ein Erfolg war sie jedoch nicht: 650.000 Zuschauer waren im Schnitt dabei. In der Zielgruppe kamen unterdurchschnittliche 4,7 Prozent Marktanteil zustande. Joyn/Willi Weber
70. Edins Neo Night (ZDFneo)
Im Frühjahr 2024 hat der Spartensender ZDFneo als neue Late-Night-Show „Edins Neo Night“ mit Edin Hasanović gestartet. Sowohl inhaltlich als auch quotentechnisch ließ das Format zu wünschen übrig. Dennoch gab es überraschend grünes Licht für eine zweite Staffel, die in diesem Jahr lief. Linear schalteten jedoch insgesamt lediglich 60.000 Menschen ein. Auch in der jungen Zielgruppe war „Edins Neo Night“ ein Ladenhüter und blieb bei mickrigen Marktanteilen von 1,9 Prozent und weniger hängen. Teilweise fiel die Show gar unter 1 Prozent. Auch die Online-Abrufe, auf die von Senderseite in solchen Fällen gerne verwiesen wird, haben das offenbar nicht kompensieren können. Somit endete die Late-Night-Show nach insgesamt gerade mal 14 Folgen in zwei Staffeln. ZDF/Ben Knabe