„Germany’s Next Topmodel“: Heidi Klum startet mit Jean Paul Gaultier in die 21. Staffel
Bild: ProSieben/Daniel Graf
„Germany’s Next Topmodel“ wird am Ende der kommenden Staffel ohne Live-Finale auskommen müssen. Vielmehr soll es vorab in Los Angeles aufgezeichnet und erst Monate später ausgestrahlt werden. Dies berichten die Kollegen von DWDL.de.
Damit verabschiedet sich ProSieben vorerst von einem festen Ritual. Über Jahre hinweg war das Finale als großes Live-Event inszeniert worden, zunächst in großen Hallen, zuletzt regelmäßig in den Studios der MMC im Kölner Coloneum. Die jetzige Entscheidung überrascht insoweit, als selbst im ersten Jahr der Corona-Pandemie die Entscheidung noch live übertragen wurde. Damals schaltete man Heidi Klum aus Los Angeles zu.
Erhalte News zu Germany’s Next Topmodel direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Germany’s Next Topmodel und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Allerdings fügt sich der Schritt in eine insgesamt kompaktere Produktionsweise ein. Die Dreharbeiten zur Staffel und zum Finale liegen damit enger beieinander, lange Pausen entfallen, der gesamte Produktionsprozess wird früher abgeschlossen. Das spart Kosten und schafft zugleich mehr Flexibilität bei der Terminplanung. Vor dem Hintergrund weiterhin angespannter Werbemärkte arbeitet ProSiebenSat.1 – wie auch andere private Anbieter – seit Längerem daran, Budgets zu straffen. Der zusätzliche Druck durch die MFE-Übernahme dürfte diese Entwicklung weiter beschleunigt haben.
Sendersprecher Christoph Körfer sieht darin allerdings eine konzeptionelle Weiterentwicklung, wie er gegenüber DWDL betonte: Mit viel Hollywood. Mit viel Glamour. Mit vielen Stars. Nach dem Allstars-Finale zum 20. Jubiläum im vergangenen Jahr senden wir 2026 mit einem neuen Konzept. Das ‚GNTM‘-Finale steigt 2026 in Hollywood. Wann und wie werden wir rechtzeitig verkünden.
Das letzte vorab aufgezeichnete Finale von „Germany’s Next Topmodel“ liegt inzwischen mehr als ein Jahrzehnt zurück. 2015 musste die geplante Live-Show in der SAP Arena Mannheim nach einer Bombendrohung abgesagt werden, der Staffelabschluss wurde zwei Wochen später als Aufzeichnung aus New York nachgeholt. Die neue Staffel startet auf ProSieben am Mittwoch, den 11. Februar um 20:15 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Bla, bla, bla. Das ProSiebenSat.1 in tiefroten Bereich liegt und große Schulden haben, ist ein offenes Geheimnis. Man sieht es schon fast tagtäglich am Programm von Pro7 die nur noch Konserven zeigen oder mit billig zusammengeschusterten Shows, Best ofs von Joko & Klaas bringen können. Der einzigeste Grund der also daraus resultiert sind Einsparungen. Nichts anderes. Das aber Pro7 immernoch diese Fake-Show jedes und jedes Jahr wieder zeigt ist allein schon Peinlich. Doch solang alle kleinen Mädchen einschalten und den Mist glauben, kann der Sender zumindest damit immer noch ein paar Zuschauer zu sich zerren.