Serien unserer Kindheit: „The Tribe“

Eindrucksvolle Sci-Fi-Dystopie einer Welt ohne Erwachsene

Jana Bärenwaldt – 13.09.2018, 12:00 Uhr

Serien unserer Kindheit (7): „The Tribe“ – Bild: Channel 5/Vimeo
Serien unserer Kindheit (7): „The Tribe“

In dieser Woche stellt wieder eine fernsehserien.de-Redakteurin im Rahmen unserer Reihe „Serien unserer Kindheit“ eine Lieblingsserie vor, die sie als Kind verschlungen hat. Jana Bärenwaldt teilt ihre Erinnerungen an die neuseeländische Jugend-Science-Fiction-Serie „The Tribe“:

Der Gedanke an eine Welt ohne Erwachsene, die diese bestimmen, mag aus der Sicht eines aufmüpfigen Kindes oder rebellierenden Teenagers zunächst reizvoll erscheinen. In der neuseeländischen Jugendserie „The Tribe“ ist so eine Welt für die jungen Protagonisten jedoch eine harte und oftmals düstere Realität und ein täglicher Kampf ums Überleben. Vor den Augen des Zuschauers entspinnt sich somit ein gleichsam gefährliches wie faszinierendes dystopisches Zukunftsszenario.

Ein mysteriöses Virus hat sämtliche Erwachsene auf der Welt dahingerafft. Nur Kinder und Jugendliche blieben verschont. Die Überlebenden schließen sich in verschiedenen Gruppen, sogenannten Tribes zusammen, die sich oftmals gegenseitig bekämpfen, da das Recht des Stärkeren regiert. Die Tribes grenzen sich durch individuelle Outfits, schrilles Make-Up und markante Frisuren voneinander ab. Aber sie unterscheiden sich auch in ihren Wertvorstellungen und ihrer Lebensweise. Im Fokus der Serie steht eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, die sich in einem Einkaufszentrum verschanzt haben und sich deswegen die „Mall Rats“ nennen. Im Laufe der Handlung müssen sie sich immer wieder neuen Gegnergruppen stellen, ein Gegenmittel für das Virus finden und versuchen, erneut eine Art Zivilisation aufzubauen.

Keine Heile-Welt-Serie für Kinder

Eine Serie dieser Art gab es davor nicht im KiKA. „The Tribe“ ist keine typische Jugendserie, denn sie zeigt das genaue Gegenteil einer heilen Welt. Die Probleme, mit denen sich die Protagonisten hier beschäftigen müssen, sind nicht ihre Noten in der Schule, sondern grundlegende, wie die Frage der Nahrungsbeschaffung. Genau das macht einen großen Teil der Faszination der Dramaserie aus und war ein Hauptgrund, warum mich persönlich „The Tribe“ so gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Es war die erste Serie, bei der ich es wirklich kaum erwarten konnte zu sehen, wie es weitergeht, nicht zuletzt dank der oftmals eingesetzten spannenden Cliffhanger am Ende einer Folge.

Zudem ist es eine der wenigen Jugendserien, die nicht immer klar zwischen Gut und Böse trennt, sondern in der viele Charaktere sich auch in einer Grauzone dazwischen bewegen. Dadurch entstehen viel komplexere und interessantere Figuren, wie zum Beispiel Lex (Caleb Ross) oder Ebony (Meryl Cassie), die man trotz oder gerade wegen ihrer fragwürdigen Moral ins Herz schließt. So gibt es Feinde, die später zu Freunden werden, aber auch Leute, die ihren eigenen Tribe verraten. Oft müssen aus einer Notlage heraus Bündnisse geschlossen und die eigenen Bedürfnisse mit dem Blick auf das große Ganze hinten angestellt werden.

Lex (Caleb Ross), Ebony (Meryl Cassie und Tai-San (Michelle Ang)Channel 5/​Koch Media GmbH

Kein Schwarz oder Weiß

Nicht immer ist alles in der Welt nur schwarz oder weiß und das hat „The Tribe“ sehr deutlich gemacht. Die dystopische Serie hat in vielen Bereichen neue Wege beschritten und mutig Themen angesprochen, die Kritiker teils als nicht kindgerecht einstuften. Neben eher soaphaften Elementen wie Freundschaften, Familien und verschiedensten Liebesbeziehungen, wurden auch ernstere Themen wie Politik, religiöse Sekten und Aspekte wie psychische und körperliche Krankheiten, Süchte und Gewalt angesprochen. Gerade wegen der oft kontroversen Thematiken hat die Serie mittlerweile bei vielen Fans Kultstatus.

Amber (Beth Allen) und Bray (Dwayne Cameron) Channel 5/​Koch Media GmbH

Auch der Tod spielt eine große Rolle in der Serie. Ungewöhnlich viele der Protagonisten lassen im Laufe der Handlung ihr Leben, auch wenn sich bei einigen, wie zum Beispiel Amber (Beth Allen) herausstellt, dass sie wider Erwarten doch überlebt hat. Ihr Wiederauftauchen war für mich eine der größten Überraschungen in der Serie und ein wahrer Grund zur Freude, waren sie und Jack (Michael Wesley-Smith) doch meine Lieblingscharaktere. Gerade Amber war mit ihrer starken und gerechten Art ein Vorbild für mich und ich hätte gerne ihre unverwechselbare Frisur nachgemacht. Zudem waren sie und Bray (Dwayne Cameron) das erste Pärchen in einer Serie, das ich jemals geshippt habe (obwohl ich dieses Wort damals natürlich nicht kannte). Mit Zandra (Amy Morrison) und Salene (Victoria Spence) konnte ich hingegen nie viel anfangen und vor allem Trudy (Antonia Prebble) mit ihrem ständigen Drama ging mir richtig auf die Nerven.

Ich weiß nicht, ob es zu viel gesagt wäre, wenn ich behaupten würde, dass „The Tribe“ den Grundstein für meine spätere Präferenz für postapokalyptische Geschichten gelegt hat. Fakt ist, dass zu meinen Lieblingsserien heute „The Walking Dead“, „Fear the Walking Dead“, „Attack on Titan“ und „The 100“ zählen. Den Gedanken, eine Zivilisation von Grund auf neu zu gestalten, finde ich gleichsam erschreckend wie interessant. Manchmal frage ich mich, was ich in so einer Situation tun würde und bin dann doch froh, das Ganze nur in Form einer TV-Serie zu erleben.

Auch wenn „The Tribe“ nicht mit den aufwendigsten Mitteln produziert wurde, so war man als Teenager zu gefesselt von der spannenden Story, um dies zu bemerken. Nach der fünften Staffel wurde die Serie schließlich abgesetzt, auch, weil die Hauptdarsteller mittlerweile einfach zu alt waren um noch glaubhaft Jugendliche zu verkörpern. Fortgesetzt wurde „The Tribe“ dennoch in Form von Büchern. Als DVD-Box sind in Deutschland die ersten 26 Folgen erschienen.

Die bisherigen Texte aus der Reihe „Serien unserer Kindheit“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene - Staffel 2
    Pidax bringt die komplette zweite Staffel (Folge 53-104) von 1999 bis 2000 am 01.04.2021 auf Blu-ray raus

    Pidax - Seite zu The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene - Staffel 2:
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/The-Tribe-Eine-Welt-ohne-Erwachsene-Staffel-2-Blu-ray::2328.html
    • am via tvforen.de

      The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene - Staffel 1
      Pidax bringt die komplette erste Staffel (Folge 1-52) von 1999 am 04.02.2021 auf Blu-ray raus

      Pidax - Seite zu The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene - Staffel 1:
      https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/The-Tribe-Eine-Welt-ohne-Erwachsene-Staffel-1-Blu-ray::2280.html

      fernsehserien.de - Seite zu The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene:
      https://www.fernsehserien.de/the-tribe

      Wikipedia - Seite zu The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene:
      https://de.wikipedia.org/wiki/The_Tribe


      https://www.youtube-nocookie.com/embed/UJxlR0Un4Ik
      • am via tvforen.de

        VolkerZockstein schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene - Staffel 1
        > Pidax bringt die komplette erste Staffel (Folge
        > 1-52) von 1999 am 04.02.2021 auf Blu-ray raus
        >
        > Pidax - Seite zu The Tribe - Eine Welt ohne
        > Erwachsene - Staffel 1:
        > https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/The-Tri
        > be-Eine-Welt-ohne-Erwachsene-Staffel-1-Blu-ray::22
        > 80.html

        Ich war zwar schon knapp an der Zielgruppe von "The Tribe" vorbei, aber zu dem Zeitpunkt war ich in den letzten Zügen an der Universität und habe das aus irgendeinem Grunde immer wieder gesehen und bin dran hängen geblieben und auch als Mittzwanziger damals ziemlich tief ins Tribe-Universum mit eingetaucht, auch wenn es teilweise ziemlich cheesy war. Besitze tatsächlich noch die Ur-DVD-Box der ersten Staffel.
        Daher motze ich jetzt auch mal: Die Pidax-BluRay-Ausgabe zeigt auf dem Cover kein einziges Motiv aus Staffel 1. Die Figuren sind mit diesen Looks definitiv erst in späteren Staffeln unterwegs und entsprechend in der ersten Staffel auch sichtbar jünger. Die beiden Mädels auf der linken Seite gibt es in Staffel 1 überhaupt nicht - Ellie (links außen) kommt erst in Staffel 2, daneben May sogar erst in Staffel 3.
        Ich würde sie zwar ohnehin nicht kaufen, da meine Fanliebe dann auch relativ schnell wieder aufgehört hat, aber finde es schade und lieblos, wenn einfach was draufgeklatscht wird, was mit der ersten Staffel nicht viel zu tun hat.
      • am via tvforen.de

        Gemi Kolle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Daher motze ich jetzt auch mal: Die
        > Pidax-BluRay-Ausgabe zeigt auf dem Cover kein
        > einziges Motiv aus Staffel 1. Die Figuren sind mit
        > diesen Looks definitiv erst in späteren Staffeln
        > unterwegs und entsprechend in der ersten Staffel
        > auch sichtbar jünger. Die beiden Mädels auf der
        > linken Seite gibt es in Staffel 1 überhaupt nicht
        > - Ellie (links außen) kommt erst in Staffel 2,
        > daneben May sogar erst in Staffel 3.
        > Ich würde sie zwar ohnehin nicht kaufen, da meine
        > Fanliebe dann auch relativ schnell wieder
        > aufgehört hat, aber finde es schade und lieblos,
        > wenn einfach was draufgeklatscht wird, was mit der
        > ersten Staffel nicht viel zu tun hat.

        Hinzu kommt, dass die 52 Folgen - wenn man der Info auf der Pidax-Seite Glauben schenken kann - auf EINE Blu-ray gequetscht werden. Wie dann die Bildqualität aussehen soll, mag ich mir gar nicht vorstellen....
      • am via tvforen.de

        Ich habe gehört, das die Serie wohl seinerzeit in SD auf Video gefilmt worden sein soll
      • am via tvforen.de

        VolkerZockstein schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe gehört, das die Serie wohl seinerzeit in
        > SD auf Video gefilmt worden sein soll

        Das hatte ich auch gehört, scheint aber nicht zuzutreffen. Amazon bietet die Serie im Stream zum Kauf an, und man hat die Wahl zwischen SD und HD, wobei dann HD fünf Euro mehr kostet pro Staffel. Also muss da schon ein qualitativer Unterschied vorliegen.
      • am via tvforen.de

        Gemi Kolle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich war zwar schon knapp an der Zielgruppe von
        > "The Tribe" vorbei, aber zu dem Zeitpunkt war ich
        > in den letzten Zügen an der Universität und habe
        > das aus irgendeinem Grunde immer wieder gesehen
        > und bin dran hängen geblieben und auch als
        > Mittzwanziger damals ziemlich tief ins
        > Tribe-Universum mit eingetaucht, auch wenn es
        > teilweise ziemlich cheesy war. Besitze
        > tatsächlich noch die Ur-DVD-Box der ersten
        > Staffel.
        > Daher motze ich jetzt auch mal: Die
        > Pidax-BluRay-Ausgabe zeigt auf dem Cover kein
        > einziges Motiv aus Staffel 1. Die Figuren sind mit
        > diesen Looks definitiv erst in späteren Staffeln
        > unterwegs und entsprechend in der ersten Staffel
        > auch sichtbar jünger. Die beiden Mädels auf der
        > linken Seite gibt es in Staffel 1 überhaupt nicht
        > - Ellie (links außen) kommt erst in Staffel 2,
        > daneben May sogar erst in Staffel 3.
        > Ich würde sie zwar ohnehin nicht kaufen, da meine
        > Fanliebe dann auch relativ schnell wieder
        > aufgehört hat, aber finde es schade und lieblos,
        > wenn einfach was draufgeklatscht wird, was mit der
        > ersten Staffel nicht viel zu tun hat.

        so jetzt ist das Packshot geändert worden und schaut es so besser aus?
      • am via tvforen.de

        VolkerZockstein schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > so jetzt ist das Packshot geändert worden und
        > schaut es so besser aus?

        Das ist zumindest ein Motiv aus der ersten Staffel, ja. Jetzt könnte der Tribe-Purist sagen, dass in der ersten Staffel andere Figuren den Mittelpunkt stehen, und die abgebildeten Ebony und Zoot in dieser Staffel noch Nebenfiguren sind (und Zoot nur eine Handvoll Folgen von 52 durchhält), aber immerhin macht das Motiv mehr her.
        VolkerZockstein, Deinen Namen und Beiträge habe ich hier zwar schon öfter gelesen, aber wusste nicht, dass Du offenbar unmittelbar mit Pidax zu tun hast - finde es super, dass Du so direkt auf Anmerkungen eingehst. :-)
      • am via tvforen.de

        Gemi Kolle schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > VolkerZockstein schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        >
        > >
        > > so jetzt ist das Packshot geändert worden und
        > > schaut es so besser aus?
        >
        > Das ist zumindest ein Motiv aus der ersten
        > Staffel, ja. Jetzt könnte der Tribe-Purist sagen,
        > dass in der ersten Staffel andere Figuren den
        > Mittelpunkt stehen, und die abgebildeten Ebony und
        > Zoot in dieser Staffel noch Nebenfiguren sind (und
        > Zoot nur eine Handvoll Folgen von 52 durchhält),
        > aber immerhin macht das Motiv mehr her.
        > VolkerZockstein, Deinen Namen und Beiträge habe
        > ich hier zwar schon öfter gelesen, aber wusste
        > nicht, dass Du offenbar unmittelbar mit Pidax zu
        > tun hast - finde es super, dass Du so direkt auf
        > Anmerkungen eingehst. :-)

        Wenn ich sowas mitbekomme schreibe ich die Firmen unter den mir bekannten Adressen auch an.

        Aber die Serie selber ist wohl nix für mich ;o)
    • (geb. 1987) am

      The Tribe ist mit Abstand eine der besten Serien, die je im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden ist, im Gegensatz zu dem was jetzt gebracht wird.


      Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gerne mal eines richtig stellen, nämlich, dass es bis jetzt keine offizielle Pressemitteilung gibt, welche die Absetzung bzw. Einstellung von seitens der Macher bestätigt. In den damaligen Fernsehzeitungen stand, das eine 6. Staffel in Planung war/ist. Was so viel bedeutet, dass es nach der 5. Staffel weiter gehen sollte, da aber der Haupffinanzierer Channel 5 die Serie nicht mehr für Kindgerecht genug gehalten hat, warten einige Fans vergeblich auf eine Fortsetzung der Serie.
      • am

        Oh ich habe sie geliebt! ! Alle folgen auf VHS aufgenommen - auch die kika Sendungen wo die neuseeländischen SchauspielerInnen im deutschen Studio zu gast waren
        • am

          Staffel 1 bis 5 sind in HD auf Vimeo-on-Demand zu kaufen (leider nicht gerade billig):

          https://vimeo.com/search/ondemand?q=the%20tribe%20staffel
          • (geb. 1989) am

            Nicht ganz, ein paar kommen noch. ;-) (DB)
            • am via tvforen.de

              Aber immerhin bemerkenswert, dass es eine neuseeländische Serie geschafft hat, international erfolgreich zu sein.

              Das scheint dann aber auch der letzte Artikel zu "Serien unserer Kindheit" gewesen zu sein, oder?
              • am

                Gehört habe ich schon von der Serie, aber sie hat irgendwie nie meine Aufmerksamkeit erlangt. Jetzt ist sie aber mal auf meiner WL gelandet. Ist die Nachfolgeserie "The New Tomorrow" eigentlich auch empfehlenswert?
                • (geb. 1963) am

                  Na ja, für diese Serie war ich damals schon zu alt - und bin es heute ebenso!
                  Deshalb stösst diese Serie bei mir auf keinerlei Interesse (ist eben so!!!).
                  Ist denn keiner von den TV Wunschliste-Redakteuren mal ein bischen älter??

                  Denn die Serien meiner Kindheit waren eben "Bonaza", "Daktarie", "Leute von der Shiloh-Ranch", "Rauchende Colts", "Die Abenteuer von Robin Hodd", "Der brave Soldat Schweik", "Bezaubernde Jeannie", "Barbapappa", "Kimba, der weiße Löwe", "Kara Ben Nemsi Effendi", "Fipper", "Wickie", "Heidi", "Mondbasis Alpha 1", "Westlich von Santa Fé", "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen", "UFO", "Petrocelli", "Mordkommission", "Bitte keine Polizei", "Alias Smith & Jones", "Stadt ohne Sheriif", "Raumpatrouille", "Sherrif Cade", "Cannon", "Mit Rose und Revolver", "Dan August" und und und...

                  Hoffentlich habe ich den einen oder anderen jetzt nicht überfordert (höhöhö)...
                  • am

                    Meine Serien der Kindheit gehen auch weiter zurück , obwohl ich hier eine größere Bandbreite dazu zählen würde.
                    Von "Barbapapas", "Wicki und die starken Männer", "Flipper", "Die Bären sind los", "Raumschiff Enterprise", "Dallas", "Hardcastle & McCormick", "Jede Menge Familie (in Deutschland: Familienbande)", "Kneight Rider" bis zu "Wunderbare Jahre"
                    Wobei für mich bisher "Jede Menge Familie" und "Wunderbare Jahre" die besten Serien aller Zeiten sind.
                    Jede Menge Familie die einen Michael J Fox zu dem Schauspieler gemacht hat, der er dann in Back to Future war. Eine Serie die feinfühlig das ganze Spektrum von Familienleben in den 80er gezeigt hat und auch durch besondere Gaststars immer noch eins drauflegen konnte.

                    Wunderbare Jahre, eine Serie die mit einer ganz besonderen Musikauswahl die Gefühle und das Leben heranwachsender Jugendlicher in so einer Weise zeigen konnte, dass sogar ein einfache Pause in der Schule, eine Folge so füllen konnte, das man gespannt begeistert und lachend keinen Moment davon vermissen wollen würde. Bei der Worte Musik und auch einfach nur Blicke zwischen den Darstellern, ganze Geschichten erzählen konnten.
                    • am via tvforen.de

                      Das ist die erste Serie aus der "unserer Kindheit"-Reihe, die mir überhaupt nichts sagt.
                      Scheint eine Mischung aus "Miri, ein Kleinling" und "Herr der Fliegen" zu sein.
                      • am via tvforen.de

                        Mir sagt sie auch nichts. Ich hab mal nachgeschaut, sie lief von 1999-2003, also zu einer Zeit, in der ich schon über 30 war. Das ist wohl eher eine Serie aus der Kindheit der heutigen 25-30-jährigen. Willkommen in der Nostalieecke, kann ich da nur sagen. :-)
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Willkommen in der Nostalieecke,
                        > kann ich da nur sagen. :-)


                        Ja, mit 40 bin ich nun offiziell alt! :(
                      • am via tvforen.de

                        Don (1977) schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ja, mit 40 bin ich nun offiziell alt! :(

                        Die Redakteure der Wunschliste können ja nichts dafür, dass sie noch so jung sind. Ich hoffe aber, dass es auch ein paar Ältere in der Redaktion gibt, die in dieser Serie ältere Serien vorstellen können.

                        Ich bin ja mittlerweile uralt! Serien meiner Kindheit waren "Raumpatrouille", "Bezaubernde Jeannie" und "Mit Schirm, Charme und Melone".
                      • am via tvforen.de

                        Don (1977) schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Thinkerbelle schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Willkommen in der Nostalieecke,
                        > > kann ich da nur sagen. :-)
                        >
                        >
                        > Ja, mit 40 bin ich nun offiziell alt! :(


                        Ich hatte eigentlich die 25-30 jährigen gemeint, die sich nun zum ersten Mal alt fühlen dürfen. ;-)
                        Aber willkommen bist du natürlich auch!
                      • am via tvforen.de

                        U56 schrieb:

                        > Ich bin ja mittlerweile uralt! Serien meiner
                        > Kindheit waren "Raumpatrouille", "Bezaubernde
                        > Jeannie" und "Mit Schirm, Charme und Melone".

                        Meine auch!

                    weitere Meldungen