Die 10 wichtigsten Serien im Oktober

Von „Euphorie“ bis „Monster“, von „ES: Welcome to Derry“ bis „Kohlrabenschwarz“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.10.2025, 10:00 Uhr

Schattenseite

Unrecht + Unrecht = …

Für die 18-jährige Nola (Samirah Breuer) sollte es mit dem Wechsel auf eine neue Schule eigentlich Richtung Abschluss und in einen neuen Lebensabschnitt gehen. Doch ihre Ankunft ist alles andere als angenehm: Kurz vor ihrem ersten Tag war Linus, ein Mitschüler des Jahrgangs, ums Leben gekommen – durch Suizid. Im Umfeld der Schul-Trauerfeier taucht plötzlich eine mysteriöse Webseite auf, die Schattenseite.

Die enthüllt die intimsten Geheimnisse der jugendlichen Schüler – und je mehr sie angeklickt wird, desto mehr brisantes Material kommt ans Tageslicht. Nichts bleibt tabu: Chatverläufe, Screenshots, Nacktfotos und Videos sind plötzlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gibt nur eine Chance, die Leaks zu stoppen: Der oder die Betroffene muss mit der „Schattenseite“ zusammenarbeiten – und damit zeitgleich die engsten Freundinnen und Freunde verraten. Wer nimmt die Schüler aufs Korn, und was hat das Ganze mit dem kürzlichen Tod von Linus zu tun?

Während Nolas Mutter Julia (Sithembile Menck) in ihrer Funktion als Polizistin offizielle Ermittlungen aufnimmt, beginnt auch Nola mit Nachforschungen. Dabei tut sie sich mit dem Außenseiter Corvin (Florian Geißelmann) zusammen. Je näher die beiden der Wahrheit kommen, desto gefährlicher wird es auch für sie: Denn ein einmal ins Netz gestelltes Geheimnis lässt sich nicht wieder eindämmen …

Die Miniserie „Schattenseite“ wird in der ARD Mediathek am 17. Oktober mit allen sechs Episoden veröffentlicht. Im Ersten erfolgt die Ausstrahlung ab dem 26. Oktober.

The Talamasca

Das Serienuniversum von Anne Rice erhält ein drittes Standbein

Im Immortal Universe nach den Romanen von Anne Rice gibt es nicht nur Vampire, Hexen und andere übernatürliche Kreaturen: Auch einen menschlichen Wächterorden gibt es: The Talamasca. Der versucht, ein Auge auf die Vorgänge unter den unsterblichen Wesen zu haben und dann einzugreifen, wenn von dort eine größere Gefahr für die Menschheit entsteht, wenn das Gleichgewicht der Mächte zu kippen droht.

Als im Mutterhaus der Geheimgesellschaft in London ein Verrat geschieht, rekrutiert Helen (Elizabeth McGovern) das neue Mitglied Guy Anatole (Nicholas Denton) – von dem sie weiß, dass er über besondere, übermenschliche Fähigkeiten verfügt.

Guy hat anfangs keine Ahnung, dass es seine Aufgabe sein soll, als Außenseiter den Verräter aufzuspüren – Helen traut niemandem, außer eben einer Person, die erst nach dem Verrat eingeweiht wurde.

Während Guy dachte, er habe seine Fähigkeiten gut verborgen, wissen zahlreiche Spieler in den Schatten um ihn, seine Fähigkeiten und wie er durch seine Abstammung schon sein ganzes Leben lang mit der Welt der Unsterblichen verbunden war – insbesondere, warum er als Waise aufgewachsen ist …

„The Talamasca“ wird bei MagentaTV ab dem 27. Oktober mit wöchentlichen Episoden veröffentlicht.

ES: Welcome to Derry

Das (erste) Prequel zu den Filmen

Die Serie „ES: Welcome to Derry“ entführt die Zuschauer zurück in die Welt von Stephen Kings „ES“ und dessen Filmadaptionen von Filmemacher Andy Muschietti („ES“ und „ES: Kapitel 2“). Die Prequel-Geschichte nimmt die Zuschauer mit in die 1960er Jahre nach Derry.

Im Mittelpunkt steht erneut eine Gruppe von Kindern, die in der Kleinstadt leben und dem mysteriösen Verschwinden von anderen Kindern auf den Grund gehen. Dort begegnen sie das erste Mal dem Horrorclown … Darüber hinaus soll erstmals auch die Hintergrundgeschichte von Pennywise erzählt werden, die bislang in den Büchern und den Filmen nur angedeutet wurde. Zudem sollen Elemente des Romans in die Serie mit einfließen, die es nicht in die Filme geschafft haben.

Zwei weitere Prequels, die in den Jahren 1935 und 1908 angesiedelt sein sollen, sind angedacht.

„ES: Welcome to Derry“ wird bei Sky Deutschland ab dem 27. Oktober on Demand und bei Sky Atlantic (montags um 20:15 Uhr) sowie über WOW veröffentlicht.

Kohlrabenschwarz

Vom Erfolgshörspiel zur Serie

Polizeipsychologe Stefan Schwab (Michael Kessler) sehnt sich wegen Überarbeitung, Burnout und Scheidung eigentlich nur nach Ruhe im beschaulichen Voralpenland. Dieser Wunsch wird ihm allerdings nicht erfüllt, stattdessen wird er gegen seinen Willen in das blutige Erwachen uralter Legenden hineingezogen: Kinder verschwinden, sagenumwobene Gegenstände tauchen auf und uralte Ammenmärchen bekommen plötzlich eine blutige Brisanz.

Genötigt durch seinen alten Freund Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) von der Kripo Rosenheim, folgt Schwab den blutigen Fährten düsterer Märchenmotive in der bayerischen Idylle. Unterstützt wird er dabei von der gewitzt-skeptischen Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht), seiner spitzzüngigen Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann) und dem evangelischen Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath). Ein geheimnisvoller Informant spielt Schwab ein Märchenbuch zu und es zeichnet sich ab, dass hinter den mysteriösen Verbrechen ein perfider Plan stecken könnte …

Die sechsteilige Staffel von „Kohlrabenschwarz“ wird in der ARD Mediathek am 28. Oktober veröffentlicht, am 28. Oktober beginnt auch die Ausstrahlung im Regionalprogramm des BR. Die Serie adaptiert die erfolgreiche, gleichnamige Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster.

Die weiteren Serienstarts

Ferner laufen …

zurückweiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App