Die 10 wichtigsten Serien im Oktober

Von „Euphorie“ bis „Monster“, von „ES: Welcome to Derry“ bis „Kohlrabenschwarz“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.10.2025, 10:00 Uhr

Starten im Oktober: „Euphorie“, „ES: Welcome to Derry“ und „Monster: Die Geschichte von Ed Gein“ – Bild: RTL+/Home Box Office, Inc. All rights reserved/Netflix
Starten im Oktober: „Euphorie“, „ES: Welcome to Derry“ und „Monster: Die Geschichte von Ed Gein“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Oktober 2025 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Im Oktober werden voraussichtlich auch die vierte Staffel von „The Witcher“ bei Netflix mit der Umbesetzung der Hauptrolle sowie die späte Rückkehr von „Der letzte Bulle“ mit einer sechsten Staffel (zunächst bei Prime Video, im November dann auch in Sat.1 (fernsehserien.de berichtete) für Gesprächsstoff sorgen.

Die neuen Zauberer vom Waverly Place

Magie kehrt in neuer Generation zurück

Einige Jahre nach „Die Zauberer vom Waverly Place“: Der inzwischen erwachsene Justin Russo (David Henrie) hat sich nach einem mysteriösen Vorfall bei WizTech dafür entschieden, all seine Zauberkräfte hinter sich zu lassen und mit seiner Familie aus Giada (Mimi Gianopulos), Roman (Alkaio Thiele) und Milo (Max Matenko) ein normales, sterbliches Leben zu führen.

Doch dann bringt Justins Schwester Alex (Selena Gomez) hilfesuchend Billie (Janice LeAnn Brown) zu ihm nach Hause. Die junge Zaubererin ist auf der Suche nach einem Mentoren und Lehrmeister. Justin muss sich seiner Vergangenheit stellen, um die Zukunft der Zaubererwelt zu sichern …

Das „Die Zauberer vom Waverly Place“-Sequel „Die neuen Zauberer vom Waverly Place“ geht am 1. Oktober bei Disney+ online. In den USA läuft bereits eine zweite Staffel.

Euphorie

Einfach visualisieren, dass alles gut wird …?

Die 16-jährige Mila (Derya Akyol) ist wegen eines angeblichen Suizidversuchs in der Jugendpsychiatrie gelandet. Sie selbst sieht das jedoch anders. Sie ist schlichtweg abgefuckt von der Welt und den Krisen um sie herum – und davon, dass Schul-Hottie Basti (Kosmas Schmidt) ein Sextape mit ihr an die ganze Schule verschickt hatte. Nun kommt sie nach Hause zurück und alles ist anders – und trotzdem genauso beschissen wie vorher.

Mit Vollgas schlittert sie in eine Dreiecksbeziehung mit Ali (Sira-Anna Faal), dem Mädchen, in das sie sich in der Klinik verknallt hat, und mit Jung-Schauspieler Jannis (Eren M. Güvercin), der ebenso überfordert und abgefuckt von der Welt ist wie sie selbst. Sie droht schließlich, in einen gefährlichen Strudel aus Drogen und Gewalt abzugleiten …

Die zunächst achtteilige Serie „Euphorie“ wird bei RTL+ am 2. Oktober veröffentlicht. Die Serie basiert auf einer israelischen Vorlage, die auch als „Euphoria“ sehr erfolgreich adaptiert wurde.

Die Cooking Academy

ProSieben versucht mit einer Daily zu punkten

Freundschaft, Rivalität, Liebe, Intrigen, familiäre Bindungen, Leistungsdruck und unbändige Leidenschaft – all das prägt den Alltag an der renommierten Cooking Academy Culinary Arts by Alexander Eichen, gelegen an der deutsch-französischen Grenze. Hier zählt nur eines: der unstillbare Hunger nach mehr. Unter der Leitung erstklassiger Spitzenköche werden an der Cooking Academy Culinary Arts die Talente von morgen für die Haute Cuisine geformt – unter höchstem Druck und mit höchster Präzision. Doch wer hat das Zeug dazu, in den Olymp der Kochkunst aufzusteigen? Und welchen Preis muss man dafür zahlen?

Im Fokus steht die junge Köchin Irini (Lara Kimpel), die die hohe Kunst der Sterneküche erlernen will. Doch nicht nur knallharte Konkurrenz, sondern auch ein unerwartetes Gefühlschaos zwischen Chris (Brian Rosenkranz), dem rebellischen Bad Boy mit dunklem Geheimnis, und Rafael (Louis J. Wagenbrenner), dem schüchternen Küchengenie, erwartet Irini dort. Schulleiterin Felicitas Eichen (Simone Hanselmann) kämpft währenddessen darum, die Cooking Academy trotz finanzieller Engpässe erfolgreich weiterzuführen – und gleichzeitig ihre kriselnde Ehe mit Sternekoch Alexander Eichen (Matthias Brüggenolte) zu retten.

„Die Cooking Academy“ geht bei ProSieben regulär am 6. Oktober um 18:00 Uhr an den Start. Die fünf Folgen jeder Woche werden bereits am Freitag zuvor bei Joyn und Disney+ zum Abruf bereitgestellt. Eine Preview zum Serienstart gibt es zudem am 2. Oktober ab 23:00 Uhr.

weiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App