Die 10 wichtigsten Serien im Mai

Von „Zwei Seiten des Abgrunds“ bis „FUBAR“, von „Der Greif“ bis „German Genius“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.04.2023, 17:05 Uhr

Starten im Mai 2023: „Zwei Seiten des Abgrunds“, „Hohlbeins – Der Greif“ und „FUBAR“ – Bild: RTL Deutschland+Warner Bros. Discovery+Benno Kraehahn // Prime Video // Netflix
Starten im Mai 2023: „Zwei Seiten des Abgrunds“, „Hohlbeins – Der Greif“ und „FUBAR“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Mai 2023 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Queen Charlotte

Der dritte „Bridgerton“-Streich

Im Rahmen der Netflix-Erfolgsserie „Bridgerton“ spielt Queen Charlotte (Golda Rosheuvel) eine große Rolle, die Gemahlin des kranken Königs George. Das Spin-Off „Queen Charlotte“ wirft einen Blick auf die jungen Jahre der späteren Königin.

Im Zentrum des Ablegers steht die junge Charlotte (India Amarteifio), die als Außenseiterin aus Deutschland an den englischen Königshof geholt wurde, um mit dem jungen König vermählt zu werden. Die beiden jungen Adligen müssen und wollen abseits der Zweckehe auch zueinander finden, doch George – und mit ihm der innere Hofstaat – bewahrt das schwerwiegende Geheimnis seiner bereits in der Jugend aufflammenden Krankheit und psychischen Probleme vor seiner Königin – die zwischen dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben und den königlichen Pflichten hin- und hergerissen ist und ihren eigenen Platz am Hof finden muss.

In der Zeit schließt die Königin auch Freundschaften mit Hofdamen, die sie in „Bridgerton“-Zeiten noch begleiten werden.

Die sechsteilige Miniserie „Queen Charlotte“ wird bei Netflix am 4. Mai veröffentlicht.

Silo

Was ist dort draußen, und warum sind wir hier drin?

In einer Zukunft, in der die Erde in Schutt und Asche liegt und die Erdoberfläche unbewohnbar ist, überlebt eine Gemeinschaft von Menschen in einem gewaltigen, unterirdischen Refugium, dem Silo. Vieles an Wissen ist hier verloren gegangen – etwa, warum man unter die Erde ging oder wann genau es wieder möglich sein wird, an die Oberfläche zurückzukehren. Als Mantra wiederholen die Führer nur, dass es noch nicht heute so weit ist. Auch weitere alte Regeln werden befolgt, ohne dass die Bewohner im Einzelnen noch wissen, warum sie befolgt werden. Einige der Gebiete der Anlage etwa dürfen nicht mehr betreten werden.

Juliette (Rebecca Ferguson), eine hart arbeitende und unabhängige Ingenieurin, beginnt die Regeln und den blinden Gehorsam zu hinterfragen – in einer Gemeinschaft, wo schon die Neugierde nach der Oberfläche ein Verbrechen ist …

Weitere Hauptrollen in der Adaption einer von Hugh Howey veröffentlichten Romanvorlage haben Common, Harriet Walter, Chinaza Uche, Avi Nash, David Oyelowo, Rashida Jones („Parks and Recreation“) und Tim Robbins.

Die dystopische Serie „Silo“ wird bei Apple TV+ ab dem 5. Mai veröffentlicht. Die Auftaktstaffel umfasst zehn Episoden.

Zwei Seiten des Abgrunds

Düstere Geschichte aus Wuppertal auf allen Kanälen

Bei einem Polizeieinsatz in einem Baumarkt sieht die Wuppertaler Polizeibeamtin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) plötzlich ihn: Dennis Opitz (Anton Dreger) – den Mann, der für den Mord an ihrer damals 17-jährigen Tochter Merle (Josephine Thiesen) verurteilt wurde. Er wurde frühzeitig aus der Haft entlassen. Fast hätte sie ihn nicht erkannt, denn aus dem stark übergewichtigen, wortkargen Außenseiter ist in der Zwischenzeit ein attraktiver und selbstbewusster junger Mann geworden. Der Täter hat die Zeit im Gefängnis offenbar dazu genutzt, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Er gilt als resozialisiert.

Luise ist außer sich, sie kann nicht glauben, dass der Mörder wieder frei ist. Oder, dass er sich „geändert“ haben soll. Als weitere Morde geschehen, recherchiert Luise in Dennis’ dunkler Vergangenheit. Sie findet heraus, dass der scheinbar geläuterte junge Mann auf einem Rachefeldzug ist, doch niemand glaubt ihr. Auch dann nicht, als sie selbst und vor allem ihre jüngste Tochter Josi (Lea van Acken) in den Fokus von Dennis’ perfiden Plan geraten …

„Zwei Seiten des Abgrunds“ ist eine Ko-Produktion von RTL Deutschland und Warner Bros. ITVP Deutschland. RTL+ beginnt parallel mit Warner TV Serie am 8. Mai mit der Veröffentlichung – der Streaming-Dienst veröffentlicht die komplette sechsteilige Staffel auf einen Schlag, der Pay-TV-Sender zeigt wöchentlich Doppelfolgen. Die Free-TV-Premiere erfolgt ab dem 17. Mai bei VOX.

weiter

weitere Meldungen