Die 10 wichtigsten Serien im Mai

Von „Zwei Seiten des Abgrunds“ bis „FUBAR“, von „Der Greif“ bis „German Genius“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.04.2023, 17:05 Uhr

The Cleaner: Tatortreiniger UK

„Wicky“ statt „Schotty“

Nach jeder Straftat, insbesondere nach jedem Todesfall, muss es einen geben, der für Ordnung und Sauberkeit sorgt und die ekligen Spuren beseitigt. In der britischen Serie „The Cleaner: Tatortreiniger UK“ ist das Paul Wickstead (Greg Davies), genannt Wicky.

Der ist zertifizierter Spezialist zur Beseitigung aller Spuren von Verletzungen und Tod sowie potentiell gefährlichen biologischen Rückständen – kurzum allem, was an einem von der Polizei freigegebenen Tatort zu finden ist. In der Regel geht Wicky seiner Arbeit alleine nach, doch immer wieder macht er die Bekanntschaft von Personen, die mit dem Tatort in Verbindung stehen – Freunde und Feinde des Opfers. Mit ihnen kommt Wicky in philosophische Gespräche.

„The Cleaner: Tatortreiniger UK“ ist eine Adaption des deutschen „Der Tatortreiniger“ durch BBC One. Disney+ holt die sechsteilige Auftaktstaffel ab dem 10. Mai nach Deutschland (in UK wurde gerade die zweite Staffel gezeigt). Und wem das „Remake“ nicht gefällt: Disney+ bringt an dem Tag auch alle sieben Staffeln des deutschen Originals mit Bjarne Mädel in sein Programmangebot.

The Muppets Mayhem

Musik-Produzentin will chaotische Band bändigen

Nora (Lilly Singh), die ambitionierte Mitarbeiterin einer Plattenfirma, sucht nach einem Weg für ihren Arbeitgeber aus der drohenden Pleite. Sie erkennt, dass ihre Chefin einst einen großen Vorschuss an die ehemalige Muppets-Hausband Electric Mayhem Band für die Produktion eines Langspielers gezahlt hatte, dieser aber nie produziert wurde. Genauer gesagt befindet sich die Truppe um Dr. Goldzahn seit mehr als 40 Jahren auf Tour und schreibt Geschichte – aber ein Album haben sie nie aufgenommen.

Nora versucht gegen alle Widerstände, die Electric Mayhem Band in ihrer chaotischen Art soweit zu bändigen, um nun endlich ohne große Kosten ein Album produzieren zu können – doch schnell erweist sich, warum so etwas in mehreren Dekaden nie funktioniert hat …

Zu der legendären Electric Mayhem Band gehören: Bandleader und Elektro-Organist Dr. Goldzahn (Dr. Teeth), Schlagzeuger Tier (Animal), Hippie-Bassist Floyd Pepper, Solo-Gitarristin Janice, Tenor-Saxophonist Zoot und Trompeter Lips, der erst in der fünften Staffel der „Muppet Show“ zu den Musikern stieß.

Disney+ veröffentlicht die komplette zehnteilige Auftaktstaffel von „The Muppets Mayhem“ am 10. Mai.

German Genius

Die geniale Idee eines Remakes?

Schauspieler Kida Khodr Ramadan (Kida Khodr Ramadan) ist es leid, immer die gleichen Rollen spielen zu müssen. Nach Kontakt mit dem britischen Comedian, Schauspieler und Produzenten Ricky Gervais macht er sich daran, als Remake von dessen Serie „Extras“ selbst eine Serie auf die Beine zu stellen: Mit viel Herz, kleinem Budget und engagierten Kollegen soll das Projekt gelingen.

Doch heraus kommt vor allem viel Chaos: Die „engagierten“ Kollegen kommen dann eben auch mit eigenen Vorstellungen zum Dreh, das Budget reicht hinten und vorne nicht und dann wird Kida auch noch von der Familie untergraben!

Mit dabei sind zahlreiche bekannte Namen aus der deutschen Film- und Fernsehbranche. Unter anderem gehören zum Cast neben Ramadan noch Frederick Lau, Heike Makatsch, Tom Schilling, Wim Wenders oder auch Tedros Teclebrhan. Regie führen Cüneyt Kaya und Detlev Buck.

Warner TV Serie beginnt mit der Ausstrahlung von „German Genius“ am 23. Mai, wöchentlich werden Doppelfolgen aus der sechsteiligen Auftaktstaffel ausgestrahlt.

zurückweiter

weitere Meldungen