„Sopranos“ zur besten Serie aller Zeiten gewählt

US-Autoren-Gewerkschaft mit überraschendem Voting

Jens Dehn – 04.06.2013, 16:18 Uhr

So sehen Sieger aus: „Die Sopranos“ – Bild: HBO
So sehen Sieger aus: „Die Sopranos“

Die Writers Guild of America (WGA), die Autoren-Gewerkschaft der amerikanischen Film- und Fernsehbranche, hat die am besten geschriebenen Serien der US-Fernsehgeschichte ausgezeichnet. Im Ranking finden sich einige Überraschungen. Dass „Die Sopranos“ auf Platz Eins gelandet sind, gehört aber sicher nicht dazu.

Die Auszeichnung der WGA ist nur eine von vielen für die Serie um Mafia-Oberhaupt Tony Soprano (James Gandolfini): 21 ‚Emmys‘ und fünf ‚Golden Globes‘ gab es für die sechs Staffeln zwischen 1999 und 2007. „Die Sopranos“ stellt die erste Erfolgsserie des Pay-TV-Anbieters HBO dar.

Die Mitglieder der WGA haben seit Mai 2012 für ihre Favoriten gestimmt und so die Liste der ‚101 Best Written TV Shows Of All Time‘ festgelegt. Zu derartigen Ranglisten mag man generell stehen, wie man will, allen kann man es dabei ohnehin nie recht machen. Auffällig ist jedenfalls, dass die meisten der gewählten Serien aus den 70er Jahren aufwärts stammen. Ältere Serien wie „Die Unbestechlichen“ oder „Bonanza“ fehlen komplett, das stilbildende „Auf der Flucht“ erscheint nur auf Rang 98.

Die Vorsitzenden der WGA sind nichtsdestotrotz begeistert von der Wahl: „All diese wundervollen Serien haben ihren Ursprung in den Worten der Autoren“, sagen Chris Keyser und Michael Winship in einer Stellungnahme. „Diese Liste ist nicht nur eine Hommage an großes Fernsehen, sie ist auch eine Ehrung aller Autoren, die sich mit Leib und Seele ihrem Beruf verschrieben haben“

Als einzige Top 10-Serie, die im Moment noch läuft, erscheint „Mad Men“ auf Platz Sieben. „Die Simpsons“ belegen Rang Elf, „Breaking Bad“ folgt auf Platz 13. „Arrested Development“, das gerade seine Wiederauferstehung im Internet feiert (fernsehserien.de berichtete), ist auf dem 16. Platz gelandet. „Six Feet Under“ belegt erstaunlicherweise nur den 18. Platz und „Homeland“ lediglich Rang 48.

Die Top Ten des Votings:

1. „Die Sopranos“
2. „Seinfeld“
3. „Twilight Zone – Unwahrscheinliche Geschichten“
4. „All In The Family“
5. „M*A*S*H“
6. „Mary Tyler Moore“
7. „Mad Men“
8. „Cheers“
9. „The Wire“
10. „The West Wing“

Die komplette Liste der ‚101 Best Written TV Shows Of All Time‘ kann auf der Homepage der WGA eingesehen werden: www.wga.org

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    .....um das nachvollziehen zu können, muss man wohl Amerikaner sein.....
    Da seh ich nur "Twilight Zone" am Platz, und trotzdem fand ich "The Outer Limits" um Etliches besser.
    • am via tvforen.de

      Was man doch mit einer blöden Überschrift alles versauen kann...

      Es geht nicht darum, die beste Serie zu küren, sondern die nach Ansicht professioneller Autoren die "bestgeschriebene" Serie.

      Die komplette Liste gibts auch auf Serienjunkies zu sehen.
      • am via tvforen.de

        Moonshade schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Was man doch mit einer blöden Überschrift alles
        > versauen kann...
        >
        > Es geht nicht darum, die beste Serie zu küren,
        > sondern die nach Ansicht professioneller Autoren
        > die "bestgeschriebene" Serie.
        >

        War auch mein erster Gedanke: bei den Emmys z.B. gibt es ja auch einen Unterschied zwischen den Kategorien "beste Serie (Drama und Comedy)" und "Outstanding Writing for a Comedy (Drama) Series" und die jeweils ausgezeichneten Produktionen müssen nicht zwangsläufig identisch sein.

        Und wenn einem das klar ist, macht die Liste plötzlich Sinn: es geht nicht darum, welche Sitcom man am lustigsten findet, sondern welche die originellsten Drehbücher hat und da sind Seinfeld und M*A*S*H zu recht vorne mit dabei.
    • am via tvforen.de

      aus der top ten kenne ich lediglich seinfeld vom wegschalten (was ein scheiß) und cheers, die zwar echt gut ist, aber soooo toll nun auch wieder nicht.
      alle anderen noch nie gesehen - all in the family? noch nie was von gehört.
      wo ist lost (auch wenn das ende mies war)?

      edit: lost auf platz 27 - naja.
      man beachte auch die sesamstraße auf platz 56 - okaaaaay...
      • (geb. 1964) am

        Die Sopranos, Seinfeld - kann ich gut verstehen!

        weitere Meldungen