Serienpreviews: Unsere Top 10 für 2013

Die zehn besten Newcomer-Serien des Jahres

Michael Brandes – 31.12.2013, 10:00 Uhr

Serienpreviews: Unsere Top 10 für 2013 – Die zehn besten Newcomer-Serien des Jahres

In unserer Rubrik ‚Serienpreviews‘ haben wir in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 50 der wichtigsten Serien-Newcomer, die 2013 im deutschen oder internationalen Fernsehen gestartet sind, ausführlich vorgestellt.

2013 war das (Serien-)Jahr von Netflix: Der On-Demand-Anbieter stieg mit „House of Cards“ und „Orange is the New Black“ endgültig in die oberste Liga auf und stellte unter Beweis, dass die Produktion hochbudgetierter und anspruchsvoller Serien ab sofort kein Alleinstellungsmerkmal klassischer TV-Sender und Pay-TV-Plattformen mehr darstellt. Neben Netflix machte auch der Sundance Channel auf sich aufmerksam: Mit „Rectify“ und „Top of the Lake“ positionierte sich der kleine Sender als Top-Adresse für preiswert produzierte Independent-Serien auf Arthouse-Niveau. Unter den amerikanischen Pay-TV-Sendern konnte vor allem Showtime mit „Ray Donovan“ und „Masters of Sex“ punkten. Die großen US-Networks blickten dagegen auf einen qualitativ eher mageren Herbst zurück. Abgesehen von der ‚Golden Globe‘-nominierten Comedy „Brooklyn Nine-Nine“ und einigen netten Popcorn-Produktionen wie „Sleepy Hollow“ und „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ wurde vor allem in viel Mittelmaß investiert. Die Top-Newcomer kamen allerdings nicht nur aus den USA: in Großbritannien ragte der Psychokrimi „Broadchurch“ heraus, aus Frankreich kam mit „The Returned“ ein stilles Zombiedrama und arte brachte das australische Familiendrama „The Slap“ ins deutsche Fernsehen.

Basierend auf den Bewertungen unserer TV-Kritiker, findet Ihr an dieser Stelle unsere persönliche Top 10 der besten neuen Serien des Jahres. Per Countdown stellen wir die Top-Serien von Platz 10 bis 1 noch einmal in einer Kurzkritik vor. Am Ende folgt ein Überblick nach Noten mit allen 50 rezensierten Serien und den entsprechenden Links zu den Serienpreviews …

Serienpreviews – Unsere Top 10 für 2013

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde es eigentlich schade, dass das deutsche Fernsehen sich von den franzöischen krimiserien abgewendet hat.
    Julie Lescaut konnte man in den ersten seasons noch im deutschen fernsehen sehen, jetzt hat es in Frankreich wie Derrick 22 Seasons hinter sich, wird in Deutschland aber nicht gezeigt.
    ich will nicht sagen, ob solche Serien (Profilage, Section de Recherches, No limit, Julie Lescaut, Une femme d'Honneur) besser oder schlechter als tatort und Cie sind, aber interessant für einen Europäischen Bèrger dürften sie immerhin sein. Glücklich jener, der französisch versteht und es sich au dem franzöischen fernsehen 8auch über Internet ) ansehen kann.
    ZB wurde auch eine franzöische serie eigedeutscht und heisst bei "euch": Der letzte Bulle......
    apropos, wenn ihr franzöisch versteht, könnt ihr alles auch per streaming im Internet haben......
    http://www.planet-series.tv/
    • am via tvforen.de

      Hallo Michael,

      wo findet man die Liste jetzt?
      Der Link befördert mich wieder auf die hiesige Startseite. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c018.gif

      weitere Meldungen