„Schlag den Star“: Duo-Duell zwischen Comedians und Musikern

The BossHoss gegen Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2023, 18:00 Uhr

„Schlag den Star“: The BossHoss gegen Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer (v. l.) – Bild: Brainpool
„Schlag den Star“: The BossHoss gegen Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer (v. l.)

Vor knapp einer Woche strahlte ProSieben die jüngste Ausgabe von „Schlag den Star“ aus, in der es zum Frauen-Duell zwischen Sängerin Jeanette Biedermann und Moderatorin Janin Ullmann kam. Fans der Live-Samstagabendshow müssen sich nun etwas gedulden, denn die nächste Folge ist erst für den 27. Mai angesetzt. Dies hängt mitunter damit zusammen, dass am 1. April die neue Staffel von „The Masked Singer“ startet und dadurch der Samstagabend sechs Wochen lang belegt ist (fernsehserien.de berichtete). Dafür darf man sich Ende Mai auf eine ganz besondere „Schlag den Star“-Ausgabe gefasst machen.

Denn zum ersten Mal treten nicht zwei Einzelkandidaten gegeneinander an, sondern zwei Promi-Duos. Alec Völkel und Sascha Vollmer, die Frontmänner der Country-Rockband The BossHoss, fordern die beiden befreundeten Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar heraus, die seit 2019 den gemeinsamen Podcast „Bratwurst und Baklava“ betreiben. Wie üblich treten die Promi-Duos live ab 20:15 Uhr in bis zu 15 Spielen gegeneinander und spielen um 100.000 Euro. Ob es sich bei den Spielen jeweils um Paar-Spiele handelt oder sich die Teilnehmer in dieser Duo-Ausgabe abwechseln werden, ist noch nicht bekannt. Fest steht, dass wie üblich Elton als Moderator durch den Abend führt, während Ron Ringguth kommentiert.

Die siebenköpfige Band The BossHoss wurde bereits 2004 von Alec Völkel, Sascha Vollmer sowie Michael Frick gegründet. Frick verließ die Band jedoch noch im Gründungsjahr wieder, seitdem wird die Band vor allem durch Völkel und Vollmer in der Öffentlichkeit vertreten. Der Durchbruch gelang The BossHoss ab 2005 zunächst mit Coverversionen bekannter Hits im Country-Stil, darunter „Hey Ya!“, „Like Ice In The Sunshine“ und „I Say A Little Prayer“. Relativ bald ging die Band jedoch dazu über, eigene Songs zu schreiben. Ihren bislang größten Hit landete sie 2011 mit der Single „Don’t Gimme That“, die in Deutschland auf Platz 8 landete und mit Platin ausgezeichnet wurde. In Österreich stürmte der Song sogar auf Platz 1 der Charts. Von den bislang acht Studio-Alben schafften es sieben in die Top 10, die letzten beiden Alben, „Dos Bros“ und „Black Is Beautiful“, gar auf Platz 1. 2011 bis 2013 fungierten Völkel und Vollmer als Coaches bei „The Voice of Germany“, 2019 übernahmen sie diese Aufgabe erneut bei „The Voice Kids“.

Bastian Bielendorfer wurde 2010 bekannt, als er Kandidat in einer regulären Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ war. Dort erzählte er, dass gerne ein Buch über sein Leben als Lehrerkind schreiben würde – nur ein Jahr später war es so weit und die Veröffentlichung wurde ein Bestseller, die weitere Fortsetzungen nach sich zog. Ab 2015 begann Bielendorfer, als Stand-up-Comedian in Sendungen wie „NightWash“ und „TV total“ aufzutreten, bevor er 2016 mit seinem ersten Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“ auf Tour ging. 2019 und 2020 traf er in seiner eigenen WDR-Sendung „Bielendorfer!“ pro Folge einen Prominenten zum Gespräch. 2022 nahm er an der RTL-Show „Let’s Dance“ teil und belegte den sechsten Platz.

Vor seiner Karriere als Comedian war Özcan Cosar 1996 einer der Mitbegründer der Breakdance-Crew Dynamic Move, bevor er sich der Formation United B-Boys anschloss, mit der er zahlreiche Titel gewann. 2009 gab er in Stuttgart sein Debüt als Theaterschauspieler in der Hauptrolle des Stücks „Was heißt hier Liebe?“. 2012 ging er mit seinem Programm „Adam & Erdal – Der Unzertrennliche“ erstmals auf Solo-Comedy-Tour, von 2013 bis 2016 war er festes Mitglied des Ensembles „RebellComedy“. Größere Bekanntheit erlangte Cosar ab 2014 mit Auftritten bei „TV total“, „Pufpaffs Happy Hour“ und „Mitternachtsspitzen“. 2019 wirkte er bei „Let’s Dance“ mit und belegte den 13. Platz. 2020 erhielt er im SWR Fernsehen seine erste eigene TV-Sendung „Die Cosar Show“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ein wirklich interessantes Konzept das etwas werden könnte. Aufjedenfall
    wird es dem Puplikum vor und hinter der Mattscheibe mit The BossHoss
    und Özcan Cosar / Bastian Bielendorfer nicht langweilig
    werden!

    @serienfan1313 Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Es gibt
    inzwischen einige Quizsendungen in denen Kandidaten ein Team ohne
    Probleme bilden.
    • am

      Mal 'ne neue Variante mit 2 gegen 2 in diesem Format hier.Mal sehen ob die sich einig werden wer die
      Antworten gibt bzw wer in den jeweiligen Spielen dann alleine oder als Team antritt-mal sehen.

      weitere Meldungen