„Killing Eve“-Star Sandra Oh übernimmt für Netflix die Hauptrolle in einem neuen Format, das von Schauspielerin Amanda Peet („Togetherness“) und den „Game of Thrones“-Schöpfern David Benioff und D.B. Weiss entwickelt wurde. „The Chair“, eine halbstündige Dramedy in sechs Teilen, ist das erste Projekt von Benioff und Weiss unter ihrem Deal mit Netflix, den die beiden Produzenten im vergangenen Jahr unterzeichneten. Peet ist seit 2006 mit Benioff verheiratet.
„The Chair“ handelt von der Vorsitzenden der Englischen Fakultät an einer bekannten Universität. Jay Duplass („Transparent“) übernimmt eine der weiteren Hauptrollen. Amanda Peet hat das Drehbuch zum Piloten gemeinsam mit Julia Wyman geschrieben und fungiert daneben als Showrunnerin.
Auch Sandra Oh erhält für das Projekt den Titel des Executive Producers. Die Schauspielerin stand zuletzt für die dritte Staffel der Thrillerserie „Killing Eve“ vor der Kamera, die Ende April bei BBC America Premiere feiern wird. Für die Rolle als MI5-Agentin Eve Polastri erhielt die Schauspielerin den Golden Globe. Eine vierte Staffel von „Killing Eve“ ist bereits beauftragt – aufgrund der kurzen Staffeln beider Formate sollte Oh beide Serien parallel stemmen können. Bekannt wurde Oh natürlich als Dr. Cristina Yang in „Grey’s Anatomy“, die sie zehn Staffeln lang verkörperte.