Quoten: „Tammy“ und „The Voice Kids“ punkten in der Zielgruppe

„Polizeiruf“ mit Tagessieg, RTL verpasst die Zweistelligkeit

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.02.2017, 09:31 Uhr

„Tammy – Voll abgefahren“ mit Melissa McCarthy (r.) und Susan Sarandon (l.) brachte ProSieben gute Quoten. – Bild: Warner Bros. Television
„Tammy – Voll abgefahren“ mit Melissa McCarthy (r.) und Susan Sarandon (l.) brachte ProSieben gute Quoten.

Am gestrigen Sonntagabend ermittelten mal wieder die Kommissare des „Polizeiruf 110“ im Ersten. Auch wenn die Quoten wie immer leicht unter dem bekannt starken „Tatort“-Niveau lagen, sicherte sich die Krimi-Reihe mühelos den Tagessieg. 8,08 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil betrug herausragende 21,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,98 Millionen ein, hier standen am Ende ebenfalls erfreuliche 15,5 Prozent zu Buche – in beiden Fällen setzte man sich um 20:15 Uhr damit an die Spitze der Quotencharts.

„Anne Will“ diskutierte im Anschluss mit ihren Gästen über den frischgebackenen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, verlor binnen Wochenfrist jedoch eine halbe Million Zuschauer. 4,10 Millionen schalteten ein, womit dennoch ein guter Marktanteil von 14,2 Prozent heraussprang. In der Zielgruppe sah es mit nur noch 600.000 Zuschauern und 6,0 Prozent dagegen weitaus schwächer aus. Recht großes Interesse herrschte zur Mittagszeit dafür an der Wahl des neuen Bundespräsidenten, die im Ersten auf 2,16 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent kam. Hier musste man sich allerdings deutlich den Wintersport-Übertragungen im ZDF geschlagen geben, die teils über vier Millionen Sportfans anlockten.

Als größter Verfolger beim Gesamtpublikum entpuppte sich zur besten Sendezeit einmal mehr die wöchentliche Schmonzette im ZDF. „Inga Lindström: Liebesreigen in Samlund“ verfolgten 5,29 Millionen Menschen, die 14,4 Prozent entsprachen. Sogar junges Publikum fand diesmal den Weg zu den Mainzern, mit 980.000 Zusehern (7,7 Prozent) lief es weitaus besser als gewöhnlich. Die gleichzeitige Übertragung der Wahl zum Bundespräsidenten fuhr im Zweiten mit 2,90 Millionen Zuschauern und 17,3 Prozent übrigens ebenfalls stärkere Quoten ein als im Ersten.

In der Zielgruppe war vor allem die Erstausstrahlung der Komödie „Tammy – Voll abgefahren“ bei ProSieben dem „Polizeiruf“ auf den Fersen. Insgesamt 2,38 Millionen Menschen lachten über Melissa McCarthy und Co., bei den Jüngeren punktete der Film mit sehr guten 13,4 Prozent. „Scary Movie V“ musste sich nachfolgend jedoch mit nur noch 9,4 Prozent zufriedengeben. Knapp hinter ProSieben landete Sat.1 mit „The Voice Kids“, das diesmal auf ebenfalls gute 12,6 Prozent kam. Dafür sah es beim Gesamtpublikum mit 2,74 Millionen Zuschauern noch ein Stück weit besser aus.

RTL konnte unterdessen den roten Bereich wieder nicht verlassen. Nach der Verbannung des „It Takes 2“-Finales ins Nachtprogramm kam die Wiederholung von „Snow White & The Huntsman“ auch nicht über 1,08 Millionen Zielgruppen-Zuschauer und 9,1 Prozent hinaus. Die Musikshow ging nach „Spiegel TV“ dann vor nur 350.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren zu Ende. Mit 9,3 Prozent sah es zwar besser aus als in der Vorwoche, wo lediglich 6,0 Prozent zu Buche standen, dennoch blieb die Show bis zum Schluss ein veritabler Flop für die Kölner. Weitaus mehr Freude machte da schon „Vermisst“, das am Vorabend insgesamt 4,73 Millionen Zuschauer anlockte. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Werberelevanten bedeutete dies gute 14,8 Prozent. Damit setzte man sich auch gegen „The Biggest Loser“ in Sat.1 durch, das mit 11,7 Prozent allerdings ebenfalls punkten konnte.

Aus den Privatsendern der zweiten Reihe stach erneut VOX mit „Kitchen Impossible“ hervor. Die Kochshow sahen 1,25 Millionen junge Zuseher, womit weit überdurchschnittliche 11,9 Prozent erzielt wurden. Am Vorabend liefen bereits „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ und „Die Beet-Brüder“ mit 8,7 bzw. 8,8 Prozent erfreulich. RTL II kam zur Primetime indessen nicht über 4,5 Prozent für den Justizthriller „Mandant“ heraus, landete aber immerhin noch vor kabel eins, wo „Deutschlands größte Kriminalfälle“ mit 3,9 Prozent einmal mehr enttäuschten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen