Quoten: Starker Start für „Beauty & The Nerd“, aber „Team Wallraff“ noch gefragter

Aufgüsse von „Wolfsland“ und „Bergrettern“ insgesamt erfolgreich

Dennis Braun
Dennis Braun – 30.06.2023, 09:37 Uhr

„Beauty & The Nerd“: Die Nerds der vierten Staffel – Bild: ProSieben/Benjamin Kis
„Beauty & The Nerd“: Die Nerds der vierten Staffel

Mit einem Jahr Verspätung (fernsehserien.de berichtete) startete am gestrigen Donnerstagabend die vierte Staffel der Realityshow „Beauty & The Nerd“ auf ProSieben. Die lange Wartezeit hat dem Erfolg keinen Abbruch getan: 540.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Sender aus Unterföhring einen Marktanteil von weit überdurchschnittlichen 12,6 Prozent – dieser lag zudem höher als bei jeder Folge der dritten Staffel aus dem Spätsommer 2021. Insgesamt saßen 760.000 Menschen vorm Bildschirm, was jedoch ein recht überschaubarer Wert ist. „red.“ machte obendrein zu wenig aus dem Vorlauf und stürzte auf maue 6,3 Prozent ab.

Noch etwas besser lief es für „Team Wallraff – Jetzt erst recht!“ bei RTL, das sich bereits zum dritten Mal mit dem „fragwürdigen System des Fastfood-Giganten“ Burger King befasste. Mit 640.000 Werberelevanten und sehr guten 14,6 Prozent sicherte man sich hier den Primetime-Sieg, die Gesamtreichweite belief sich auf 1,75 Millionen. „RTL Direkt“ informierte im Anschluss 11,5 Prozent der jungen Zuschauer, ehe „Die BILD-Geschichte – Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann“ nicht mehr über 9,3 Prozent hinauskam. Eher blass blieb diesmal das „Sat.1 Spezial“ „Der Urlaubscheck“, der nur 6,0 Prozent generierte und insgesamt 700.000 ansprach. „akte.“ schaffte danach sogar lediglich 5,0 Prozent.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich derweil Das Erste, wo die Wiederholung des „Wolfsland“-Krimis „Das Kind vom Finstertor“ 4,37 Millionen Zuseher interessierte, die für starke 19,4 Prozent sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen belegte man angesichts guter 8,9 Prozent den dritten Platz. „Monitor“ musste sich nachfolgend hingegen mit 2,15 Millionen und 10,3 Prozent zufriedengeben, ehe sich die „Tagesthemen“ wieder leicht auf 11,6 Prozent bei 2,05 Millionen steigerten.

Das ZDF schickte ebenfalls nur einen Aufguss der „Bergretter“ ins Rennen, der mit 3,56 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 15,8 Prozent dennoch erfreulich abschnitt, wenngleich es in der Zielgruppe zu lediglich 4,6 Prozent reichte. Im weiteren Verlauf schob man sich dann vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen: Das „heute journal“ brachte es um 21:45 Uhr auf 3,34 Millionen und 16,0 Prozent, „Maybrit Illner“ talkte eine halbe Stunde später noch vor 2,18 Millionen (13,5 Prozent).

Nach den famosen 8,7 Prozent in der Vorwoche ging es indes für „Achtung Abzocke“ bei Kabel Eins nun auf 5,1 Prozent bei den Jüngeren zurück, womit man aber immer noch sehr gut leben kann – zumal das „K1 Magazin“ anschließend auf 5,5 Prozent zulegte. Völlig enttäuschend präsentierte sich RTL Zwei: Zunächst ging „Das Messie-Team“ mit 2,6 Prozent baden, später floppte eine Wiederholung von „Dickes Deutschland“ gar mit 2,2 Prozent. Größter unter den kleineren Privatsendern war VOX, wo „Transporter – The Mission“ zu Beginn der Primetime 7,5 Prozent verzeichnete. Für „Transporter 3“ ging es um 22:05 Uhr noch einmal massiv auf stolze 11,4 Prozent nach oben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    da sieht man es doch mal wieder Free-TV-Schauer wollen genau solche Trash-Formate sehen. Sonst würden doch solche Quoten nicht dabei rauskommen. Deshalb verwundert es mich nicht, dass im Free-TV fast nur noch solche Reality-Formate zu sehen sind. Deshalb haben neue Filme und neue Serien auch keine Chance mehr im Free-TV. Diese Zuschauer (wie ich auch) sind schon lange bei den Streaming-Diensten angekommen. Ich weiß schon nicht mehr, wann ich zum letzten Mal Free-TV oder ÖR geschaut habe. Es ist schon lange her.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ...
      >
      > Noch etwas besser lief es für "Team Wallraff -
      > Jetzt erst recht!" bei RTL, das sich bereits zum
      > dritten Mal mit dem "fragwürdigen System des
      > Fastfood-Giganten" Burger King befasste. Mit
      > 640.000 Werberelevanten und sehr guten 14,6
      > Prozent sicherte man sich hier den Primetime-Sieg,
      > die Gesamtreichweite belief sich auf 1,75
      > Millionen. "RTL Direkt" informierte im Anschluss
      > 11,5 Prozent der jungen Zuschauer, ehe "Die
      > BILD-Geschichte - Die geheimen Archive von Ex-Chef
      > Kai Diekmann" nicht mehr über 9,3 Prozent
      > hinauskam. ...


      Doch so viele Zuschauer beim Wallraff? Für mich war die Sendung relativ harmlos. Die ersten Aufdeckungen der Missstände etc. waren schlimmer, zumal ich dort (Köln) auch schon gegessen habe.https://www.24rhein.de/koeln/innenstadt/vorwuerfe-ekel-entdeckung-wallraff-rtl-maeuse-burger-king-friesenplatz-hohenzollernring-geschlossen-91822428.html

      Ich bin kein großer Fastfoodesser, aber so 2x im Jahr gönne ich mir was vom BK oder McD.
      Ich vermute, dass momentan in allen Filialen alles auf den Kopf gestellt wird und man ab morgen oder kommenden Montag herzhaft sich nen Burger reinschieben kann ;-)

      Von der BILD Doku habe ich lediglich die ersten Minuten gesehen, ich bin ein BILDverweigerer seit den 70er Jahren, an dem Rotzblatt klebt einfach zu viel Blut. Lediglich manche Sportnachrichten lese ich mir durch, da sind die ganz gut informiert.
      • am

        Das die Nerds erst ein Jahr verspätet kamen, war wohl mal wieder eine Idee von Sat.1/Pro7-Chef Rosemann. Der hält die Zuschauer sowieso alles für Dummbeutel. Nach den Quoten zu unrteilen, hat er sogar diesmal Recht. Nachdem nämlich nach der letzten Staffel BILD aufdeckte, wer wirklich hinter den sogenannten Nerds steckt, dass die Jungs von Pro7 erst so hergemacht wurden und eigentlich völlig normale Typen sind, war der Aufschrei groß. Nun dachte sich Pro7, man wartet mit der neuen Staffel mal eine ganze Zeit, bis diese Berichte vergessen sind und strahlt sie dann aus. Nach Quoten ging diese Rechnung wohl auf, weil viele Zuschauer diesen Blödsinn jetzt wieder glauben. Schade, dass solche Aufdeckungen nicht lange in Erinnerung bleiben... oder liegt es tatsächlich an den Zuschauer, die selbst alle etwas... OK, ich spar mir die letzten Worte.

        weitere Meldungen