Quoten: „Sisi“-Auftakt bei RTL überzeugt, „2021 – Das Quiz“ dominiert bei Jung wie Alt

Achtungserfolge für „Spectre“ und „Hotel Transsilvanien 2“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.12.2021, 10:39 Uhr

Dominique Devenport und Jannik Schümann spielen die Hauptrollen in „Sisi“ – Bild: RTL+
Dominique Devenport und Jannik Schümann spielen die Hauptrollen in „Sisi“

Mit einer Doppelfolge hat RTL am gestrigen Dienstagabend die Serie „Sisi“ im TV starten lassen. Obwohl die Serie bereits beim Streaming-Dienst RTL+ verfügbar ist, schlugen sich die beiden Episoden gut und mussten sich bei den umworbenen Zuschauern in der Primetime nur „2021 – Das Quiz“ im Ersten geschlagen geben (Anmerkung: RTL nimmt für sich in Anspruch, dass man Das Erste in der Stunde zwischen 20.15 und 21:15 Uhr bei den jungen Zuschauern übertrumpft habe).

Für die RTL-Gruppe ging es zuletzt meist eher schlecht aus, wenn eine Serie, die schon im Streaming verfügbar war, ihre lineare Ausstrahlung begann – in der Regel bei VOX. Mag es an der Zugkraft des Namens „Sisi“ liegen oder der Tatsache, dass die Serie erst einige Tage on Demand verfügbar ist: Das Historiendrama konnte diesen Fluch brechen. Insgesamt schalteten 2,41 Millionen Zuschauer die Auftaktfolge des Sechsteilers ein, der bei RTL über drei Tage in einer Eventprogrammierung gezeigt wird. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 940.000 Zuschauer dabei, die einen Marktanteil von runden 13 Prozent brachten. Folge zwei konnte sich noch etwas steigern: 2,53 Millionen Zuschauer insgesamt, 990.000 aus der jungen Zielgruppe und ein Marktanteil von 13,5 Prozent.

Das Erste brachte die aktuelle Ausgabe seines jährlichen Quiz-Jahresrückblicks als „2021 – Das Quiz“ an den Start und erreicht damit zwischen 20.15 und 23:30 Uhr durchschnittlich satte 5,52 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren – Tagessieg. Auch in der jungen Zielgruppe sicherte man sich mit 1,08 Millionen Zuschauern den Sieg unter den Unterhaltungssendungen in der Primetime mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent – stärker war mal wieder nur die „Tagesschau“, die ab 20:00 Uhr 1,29 Millionen junge Zuschauer informiert hatte.

Ansonsten gestaltete sich der Abend eher unspektakulär: Die Miniserie „Mord in der Familie – Der Zauberwürfel“ im ZDF musste mit der zweiten und letzten Folge Federn lassen: 4,71 Millionen Zuschauer insgesamt hatten eingeschaltet (Auftaktfolge am Vortag: 5,16 Millionen Zuschauer), in der jungen Zielgruppe blieb ein Marktanteil von 6,1 Prozent. Dafür trumpfte der Sender später mit „James Bond 007: Spectre“ ab 22:15 Uhr nochmal auf, der 570.000 junge Zuschauer abholte, die dem ZDF einen sehr guten Marktanteil von 11,8 Prozent brachten. Insgesamt wollten 2,57 Millionen Zuschauer den Bond-Film aus dem Jahr 2015 sehen (Gesamt-MA: 13,8 Prozent).

VOX konnte in der Primetime mit dem Animationsfilm „Hotel Transsilvanien 2“ punkten (der vierte Teil der Reihe feiert im Februar Premiere – fernsehserien.de berichtete) und erreichte in der Zielgruppe eine Marktanteil von 7,1 Prozent. Auf ProSieben kam „Darüber staunt die Welt – Die emotionalsten Momente, die das Leben verändern“ mit einem Zielgruppenergebnis von lediglich 7,0 Prozent ins Ziel – 500.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 hatten eingeschaltet, womit die Primetimesendung sich hinter „Galileo“ am Vorabend (540.000 junge Zuschauer) einsortieren musste.

Der deutsche Filmklassiker „Die unendliche Geschichte“ bei Kabel Eins schlug sich mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent bei den Umworbenen erfreulich, bei RTL Zwei standen für „Leg dich nicht mit Zohan an“ durchwachsene 4,5 Prozent zu Buche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zumindest muss man Eins zugestehen, dass mit der neuen Sisi endlich mal die wahre Geschichte gezeigt wird und nicht diese Traumwelt Filmversionen mir Romy Schneider und Karlheinz Böhm. Das war schon Peinlich wie das alles dort verschönert wurde. OK, es war der Zeit geschuldet, aber mal ehrlich, dass ist heute eher nur noch Lächerlich. Das es mal eine wesentlich realere Version geben musste wurde Zeit. Meine Mom hat die Biographie und vieles mehr gelesen und verabscheut die damaligen Filme. Ich finde es gut, das zumindest die ersten Teile einen gewissen Zuspruch gehabt haben.

    weitere Meldungen