Quoten: Katastrophaler Start für „Local Hero“, nächstes Tief fürs „Sommerhaus“

„Tatort“ dominiert nach Belieben, Bronze-Spiel der Basketballer nochmal gefragt

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.09.2022, 09:34 Uhr

„Local Hero“: Jenke von Wilmsdorff (l.) und Nikeata Thompson in Mexiko – Bild: ProSieben / Christian Palmer/action press
„Local Hero“: Jenke von Wilmsdorff (l.) und Nikeata Thompson in Mexiko

Nicht zuletzt aufgrund des Mangels an frischer Spielfilmware setzt ProSieben seit dem gestrigen Sonntagabend auf Eigenproduktionen. Doch die Quoten der Auftaktfolge der Doku-Reihe „Local Hero“ konnten bei weitem nicht mit denen der Blockbuster mithalten: Lediglich 420.000 Zuschauer saßen um 20:15 Uhr vorm Bildschirm – dabei handelte es sich bereits um die Gesamtreichweite. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen indiskutable 3,3 Prozent zu Buche, was beim Sender aus Unterföhring bereits jetzt sämtliche Alarmglocken schrillen lassen dürfte. Zum Vergleich: Eine Football-Übertragung kam beim ungleich kleineren Spartensender ProSieben Maxx auf einen annähernd doppelt so hohen Wert. Noch härter traf es im Anschluss eine Wiederholung von „Fahri sucht das Glück“, die bei ebenso katastrophalen 3,0 Prozent hängen blieb.

Einen Profiteur der Schwäche von ProSieben fand man eine Tür weiter: Der Fantasyfilm „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ verzeichnete in Sat.1 mit 730.000 Werberelevanten sehr gute 11,1 Prozent, insgesamt hatten 1,51 Millionen Menschen eingeschaltet. Damit lag man auch deutlich vor RTL, wo „Das Sommerhaus der Stars“ die nächsten Allzeittiefs hinnehmen musste: Die Realityshow kam nicht über schwache 8,8 Prozent bei 620.000 Zielgruppen-Zusehern hinaus, damit fiel das Format erstmals in seiner Geschichte in die Einstelligkeit. Und auch beim Gesamtpublikum waren angesichts 1,43 Millionen noch einmal 170.000 weniger dabei als vor einer Woche. Besser waren die Basketballer am Nachmittag unterwegs, deren Spiel um Platz 3 bei der EM allerdings nicht mit dem Halbfinale am Freitagabend mithalten konnte. Dennoch wurden nach verhaltenem Start im letzten Viertel 2,54 Millionen Fans ab drei Jahren gezählt, bei den Jüngeren reichte es zu erfreulichen 14,2 Prozent.

Der völlig ungefährdete Tagessieg bei Jung und Alt ging natürlich wieder an Das Erste: Ein neuer Stuttgarter „Tatort“ fesselte dort 9,28 Millionen Zuschauer, die herausragenden 31,1 Prozent entsprachen. Nicht minder beeindruckend sind die 25,3 Prozent, für die 1,89 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren sorgten. Für „Anne Will“ blieben im Anschluss 3,38 Millionen bei 14,6 Prozent dran, die „Tagesthemen“ informierten schließlich noch 2,13 Millionen (12,9 Prozent). Weit abgeschlagen war die neue „Herzkino“-Reihe „Malibu“ im ZDF, deren erste Folge „Camping für Anfänger“ aber immerhin 3,83 Millionen unterhielt und solide 12,9 Prozent generierte, während es in der Zielgruppe nur zu 5,6 Prozent reichte. Das „heute journal“ steigerte sich um 21:45 Uhr massiv auf 4,89 Millionen und 19,1 Prozent, „Kommissar Beck“ ermittelte eine halbe Stunde später vor 2,53 Millionen (15,4 Prozent).

Überschaubare Quoten fuhren die kleineren Privatsender ein: Am besten schlug sich noch ein neues Promi-Spezial von „Hot oder Schrott“, das bei VOX dennoch nur unterdurchschnittliche 5,7 Prozent bei den jungen Zuschauern erreichte. Die Science-Fiction-Komödie „The Watch – Nachbarn der 3. Art“ musste sich bei RTL Zwei mit durchwachsenen 4,1 Prozent begnügen, die rote Laterne ging derweil an Kabel Eins, wo „Yes we camp!“ auf miese 2,4 Prozent abstürzte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich fand Local Hero Inordnung. Besser als Sitcoms und Filme die zum
    tausendstel mal ausgestrahlt werden.
    Bei Local Hero sieht man wenigstens Bräuche aus entfernten Ländern! Das
    mit einer Gameshow zu verbinden
    finde ich nicht schlecht. Keiner von Euch ist verpflichtet Local Hero
    oder gar Pro7 zu sehen. Schaltet einen anderen Sender ein, nutzt einen
    Eurer gebuchten Streamingdiensten, seht YouTube oder lest ein Buch.
    Dann muss sich keiner / überhaupt keiner von Euch über PRO7 aufregen!
    Spricht ja nichts dagegen sich darüber zu äußern aber manche fühlen sich
    ja genötigt dieses Format und Pro7 sehen zu müssen um sich dann darüber
    aufregen zu können! Tzz.
    • am

      Pro Sieben braucht einfach mehr Show-Erfahrung. Das ist alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      • (geb. 1967) am

        Hat Pro7 wirklich gedacht das die Zuschauer mit diesen Sendungen ihren Sonntagabend verbringen wollen bevor am Montag die Arbeit beginnt?? Das ist eine offensichtlich Falsche Entscheidung der Verantwortlichen beim Sender!! Mal schauen wie lange es dauert bis das Programm wieder geändert wird!!
        • (geb. 1990) am

          da hat das daumendrücken das die pro 7 show flopt endlich mal genutzt ........tolle nachrichten.....warte nur noch darauf das nächste woche die info kommt "local hero muss superhelden filmen wegen schlechter quoten weichen" 🤣🤣


          Glückwunsch herr Rosemann zur endgültigen vernichtung eines ehemaligen top senders.......weiter so.....rtl 2 und tele 5 werden sich für neue zuschauer freuen.....
          • (geb. 1978) am

            Das "Duell um die Welt" ohne Joko & Klaas weiterspinnen zu wollen, funktioniert offenbar nicht. Das war auch zu erwarten. Schon die Originalshow hat an Attraktivität verloren, seit die Namensgeber nicht mehr persönlich auf Weltreise gehen. Der (wenn auch gespielte) "Kleinkrieg" zwischen den beiden Protagonisten macht nun mal einen Großteil des Reizes der Show aus. "Local Hero" kann das einfach nicht bieten.

            Ähnliches zeigt sich z.B. auch bei "Schlag den Star": Ohne Raab ist es einfach nicht mehr dasselbe. Wenn jetzt, wie am letzten Samstag, ein mutmaßlicher Multimillionär wie Bully Herbig weitere 100.000,- € gewinnt, kommt bei den Zuschauern nicht dieselbe Genugtuung auf, wie wenn früher ein armer Student dem großmäuligen "Herrn Raab" seine Grenzen aufzeigte.
            • am

              Frage mich, was diese rund 1 Million Zuschauer für einen Geschmack haben, die sich Local Hero und Das Sommerhaus angeschaut haben. Die genießen mit solch einen Mist den Sonntagabend? Naja.
              Das Pro7 mit dieser weiteren dümmlichen Spielshow (oder wie immer man das nennen will) gegen die Wand fährt, war absehbar. Schon allein das ganze Prinzip ist ein völliger Blödsinn. Hier merkt man aber wiedermal, das der Programmchef von Pro7 in seinen ganz eigenen Welten schwebt. Egal was der Typ nimmt, es ist auf jeden Fall zu viel. Und somit ist es auch weider ein Beweis dafür, das Pro7 allmählich immer weiter ins Aus driftet und nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Zwar laufen einige Formate mit Elton, Joko & Klaas noch recht erfolgreich, aber in Punkto Filme und Serien kommt da nichts mehr, ganz zu Schweigen von der Lächerlichkeit über viele Jahre schon immer die Endlosschleifen der Sitcoms am Mittag/Nachmittag zu zeigen.
              Viel mehr erschreckt es mich schon jetzt, wenn die Wog WM 2022 und Auto Ball kommen. Da wird man wohl keine echten Stars und Promies mehr sehen, sondern wohl zu 90% irgendwelche Influencer und Z-Sternchen die sich unbedingt im TV zeigen wollen. Das wird Grauenvoll.
              • am

                Gratulation an den Programmchef von ProSieben. Alles RICHTIG gemacht!!! ProSieben schafft sich ab!!!

                weitere Meldungen