Quoten: „Eldorado KaDeWe“ muss sich „Mord in der Familie“ deutlich geschlagen geben

„WWM“ bei Jüngeren vorn, Sat.1, RTL Zwei und Kabel Eins punkten mit Filmen

Dennis Braun
Dennis Braun – 28.12.2021, 09:52 Uhr

„Eldorado KaDeWe“: (v. l.) Hedi (Valerie Stol), Fritzi (Lia von Blarer), Harry (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne) – Bild: ARD Degeto/RBB/Constantin Film/UFA Fiction/Dávid Lukács
„Eldorado KaDeWe“: (v. l.) Hedi (Valerie Stol), Fritzi (Lia von Blarer), Harry (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne)

In einem Rutsch zeigte Das Erste am gestrigen Montagabend die sechsteilige Miniserie „Eldorado KaDeWe“, musste sich aber lange mit unterdurchschnittlichen Quoten begnügen. Die ersten beiden Folgen hatten noch 3,06 Millionen und 2,82 Millionen Menschen zum Einschalten gebracht, die Marktanteile betrugen aber nur 10,2 und 9,6 Prozent. Auch die Folgen 3 und 4 blieben im einstelligen Bereich hängen, erst nach 23:00 Uhr ging es wieder leicht auf 11,7 Prozent nach oben. Wirklich überzeugen konnte lediglich das Finale, das sich um kurz nach Mitternacht auf sehr gute 15,6 Prozent steigerte, die Reichweite betrug zu diesem Zeitpunkt noch 1,66 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen über den Abend hinweg immerhin 5,8 bis 7,8 Prozent zu Buche.

Auch das ZDF schickte eine neue Miniserie ins Rennen, teilt den Krimi „Mord in der Familie – Der Zauberwürfel“ allerdings auf zwei Abende auf. Teil 1 sicherte sich mit 5,16 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum, stärker war nur die „Tagesschau“. In der Zielgruppe waren allerdings nur 6,4 Prozent drin. Das „heute journal“ überzeugte anschließend mit insgesamt 4,11 Millionen und 15,3 Prozent ebenfalls, ehe noch 2,32 Millionen (12,3 Prozent) für den Film „Angel Has Fallen“ dran blieben. Bei den Jüngeren kletterte der Marktanteil um 22:15 Uhr auf sehr gute 10,6 Prozent.

Zwischen beiden Sendern platzierte sich RTL mit seinem Quiz-Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“, der 3,66 Millionen Zuseher unterhielt und 13,8 Prozent verzeichnete. Dagegen wurden bei den Werberelevanten mit 700.000 eher durchwachsene 11,0 Prozent erreicht, was aber schon für die Marktführerschaft reichte. „RTL Direkt“ tat sich in der Pause angesichts 10,0 Prozent etwas schwerer. Auf familientaugliche Filme setzte Sat.1 und wurde zunächst belohnt: „Wir kaufen einen Zoo“ kam auf 8,7 Prozent in der Zielgruppe, „Der Nussknacker und die vier Reiche“ war später allerdings nicht mehr so gefragt und fiel auf 6,4 Prozent zurück.

Einen ähnlichen Quotenverlauf nahm der Abend für Schwestersender ProSieben: Eine neue Folge von „Young Sheldon“ holte um 20:15 Uhr zufriedenstellende 9,9 Prozent bei den Umworbenen, die Gesamtreichweite betrug 970.000. Schon nur noch 7,8 Prozent sahen eine Wiederholung im Anschluss, „Die Simpsons“ landeten ab 21:10 Uhr bei enttäuschenden 6,7 und 6,0 Prozent. Völlig baden ging schließlich eine Erstausstrahlung von „Family Guy“, die bei 4,3 Prozent hängenblieb.

RTL Zwei und Kabel Eins punkteten derweil mit Filmklassikern. „Cast Away – Verschollen“ brachte es bei erstgenanntem Sender auf erfreuliche 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, den gleichen Marktanteil generierte später auch „Riddick – Überleben ist seine Rache“. „Beverly Hills Cop II“ bescherte Kabel Eins zu Beginn des Abends 6,0 Prozent, der dritte Teil der Reihe legte danach sogar auf tolle 7,3 Prozent zu. Unspektakulär präsentierten sich zwei Ausgaben von „Goodbye Deutschland!“ bei VOX, die nur zu 5,9 und 6,5 Prozent gut waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ein Schmarr´n, is denn diese Serie über das KaDeWe bitte ?
    Ich habe mich beim schauen erst gewundert, und dann geärgert über die vielen Einblendungen der Neuzeit.
    Dachte schon das es eine Billigproduktion ist, obwohl solche Sachen ja immer durch immense Steuergelder gefördert werden.
    Als dann aber Einkaufswagen und moderne Strassenbahnen durch Bild fuhren war ich bedient.
    Ich las dann bei QM das diese Hinweise wohl die Brücke zur Neuzeit schlagen sollen, um zu zeigen wieviel schlechtes seit hundert Jahren geblieben ist.
    What ???
    Ich habe im Vorraus nichts über die Serie gelesen, sonst hätte ich nicht eingeschaltet !
    Erwartet habe ich etwas im Stil von "Babylon Berlin",
    was gleichzeitig zum Vergleich auf einem Spartensender lief !
    Bekommen haben wir eine total seltsame Sendung, bestimmt zusammengeschwurbelt von Gendergerechten, LGBT gerechten Juppi´s die Ihr Weltbild unbedingt mit unseren Steuern der Allgemeinheitheit zeigen müssen.
    Was eine vertane Chance !!
    • am

      Vielleicht ist der ARD während der Produktion ja das Geld ausgegangen. Dann dachten sie: Hm, die Teppiche und Nerze im Kadewe waren so teuer, dann lassen wir halt den Hintergrund des Berlins aus 2021. Merkt ja eh Keiner...und wenn, sagen wir, es war gewollte Kunst! ;-)

weitere Meldungen