„Die Simpsons“ machen es sich noch eine ganze Weile auf den Bildschirmen gemütlich
Bild: FOX/Matt Groening
US-amerikanische Serienware hat es mittlerweile bei ProSieben nicht mehr leicht, und das gilt auch für die einst so strahlendgelbe Vorzeigefamilie „Die Simpsons“. Wie schon bei der letzten Staffel (fernsehserien.de berichtete) müssen die bei ihrer Rückkehr mit Deutschlandpremieren nämlich wieder mit einem Sendeplatz am Vorabend vorliebnehmen.
Der Sender aus Unterföhring wird „Die Simpsons“ mit der 36. Staffel am 6. Oktober wieder ins Programm nehmen und frische Folgen dann von Montag bis Freitag um 18:40 Uhr ausstrahlen.
Erhalte News zu Die Simpsons direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Simpsons und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
An dem Tag stellt ProSieben dann sein Vorabendprogramm auch neu auf (fernsehserien.de berichtete): Um 18:00 Uhr läuft die neue Daily „Die Cooking Academy“, dafür rückt die „:newstime“ auf 18:30 Uhr und um 18:40 Uhr schließt sich dann eine Folge der „Simpsons“ an (statt bisher zwei). Um 19:05 Uhr bleibt „Galileo“ gesetzt.
Die vielfach prämierte Zeichentrickserie „Die Simpsons“ von Matt Groening wird seit 1989 für den US-Sender FOX produziert und zeigt die turbulenten Geschichten der gelben Familie aus Springfield, deren Hauptfiguren Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson auf ihre eigene, einzigartige Weise Alltagsprobleme und skurrile Abenteuer zu meistern versuchen.
Nachdem die 35. Staffel nur 18 Episoden umfasst hatte, wurden unter der 36. Staffel nominell 22 Episoden produziert. Insgesamt vier davon liefen in den USA allerdings nicht bei FOX, sondern exklusiv bei Disney+ – diese Folgen sind auch in Deutschland bereits beim Streaming-Dienst erschienen und dürften nicht auf ProSieben gezeigt werden.
Im vergangenen April wurde bekannt, dass sich FOX und das mittlerweile zu The Walt Disney Company gehörende Produktionsstudio 20th Television Animation auf eine weitere, vierjährige Verlängerung der „Simpsons“ geeinigt hatten, die dadurch bis 2028/29 auf dem Sender bleiben und damit 40 Staffeln erreichen werden. Jede der vier neuen Staffeln wird dabei aber lediglich 15 Folgen beinhalten.
In der ersten neuen Folge mit dem englischen Titel „Bart’s Birthday“ hält KI Einzug: Im Rahmen einer Meta-Folge der Serie wird „die letzte Folge der Simpsons“ gezeigt, die vom Text-Generator HackGPT „geschrieben“ wurde. Der elfte Geburtstag von Bart nähert sich (nach 36 Staffeln als Zehnjähriger), und damit ziehen zahlreiche weitere Veränderungen in Springfield ein.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Winslow (geb. 2001) am
Die Simpsons trifft es da also immerhin besser als Grey's Anatomy. Bleibt nur abzuwarten, wann die Staffel bei Disney zu sehen ist. Das dürfte aber auch in diesem Zeitraum sein. Zumindest braucht ProSieben da nur 4 Wochen für die ganze Staffel. Das dürfte den Sender beruhigen.