Quoten: „Der König von Palma“ kehrt schwach zurück, „Local Hero“ geht völlig unter

RTL-Zwei-Sozialdokus drehen auf, „In aller Freundschaft“ bei Jung und Alt weit vorn

Dennis Braun
Dennis Braun – 12.07.2023, 09:50 Uhr

Der Cast von „Der König von Palma“ in der zweiten Staffel – Bild: RTL/Pep Bonet
Der Cast von „Der König von Palma“ in der zweiten Staffel

Mit ernüchternden Quoten ist am gestrigen Dienstagabend „Der König von Palma“ bei RTL zurückgekehrt: Lediglich 1,17 Millionen Menschen hatten die erste Folge der zweiten Staffel eingeschaltet, darunter 230.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil betrug hier schwache 6,2 Prozent – zwei weitere Episoden fielen später sogar noch auf 5,7 und 5,0 Prozent zurück. „Extra“ steigerte sich um 23:00 Uhr zwar noch einmal leicht, blieb aber trotzdem bei mauen 8,0 Prozent hängen.

Verglichen mit ProSieben war man mit diesem Ergebnis fast noch gut bedient, dort floppte die Reise-Reportage „Local Hero“ angesichts 4,3 Prozent in der Zielgruppe erneut auf ganzer Linie. Angesichts einer Gesamtreichweite von 310.000 konnte man die Zuschauer annähernd per Handschlag begrüßen. Fraglich, ob die letzte Ausgabe in der kommenden Woche – wenn überhaupt – noch zur Primetime zu sehen sein wird. Schwestersender Sat.1 unterhielt mit einer neuen Folge von „Navy CIS: Hawaii“ und einem „Navy CIS“-Aufguss immerhin 970.000 und 1,05 Millionen Menschen, bei den Jüngeren reichte es aber nur zu 6,4 und 5,4 Prozent.

So setzte sich ein Doppelpack von „In aller Freundschaft“ im Ersten in allen Altersklassen an die Spitze. Insgesamt wurden 3,70 Millionen und 3,94 Millionen gezählt, die starken 17,6 bzw. 18,3 Prozent entsprachen. In der Zielgruppe standen ebenso weit überdurchschnittliche 11,1 und 10,3 Prozent zu Buche, die Reichweiten lagen hier bei 410.000 und 400.000. „Report Mainz“ musste sich anschließend mit 2,15 Millionen Gesamtzuschauern und 10,9 Prozent begnügen, ehe die „Tagesthemen“ wieder auf 2,38 Millionen (14,4 Prozent) zulegten.

Die „ZDFzeit“-Doku „Putins Abgrund – Diktatoren-Dämmerung in Russland?“ war derweil vor allem bei den Jüngeren gefragt, wo sehr gute 9,5 Prozent zustande kamen, insgesamt blieb sie mit 1,79 Millionen und 8,5 Prozent hingegen blass. „frontal“ brachte es um 21:00 Uhr auf gerade mal 1,68 Millionen (7,8 Prozent), das „heute journal“ räumte jedoch eine Dreiviertelstunde später mit 3,09 Millionen (15,8 Prozent) ab. Für „Die Anstalt“ ging es schließlich wieder auf 1,39 Millionen (8,7 Prozent) nach unten, doch in der Zielgruppe punktete die Satireshow angesichts 7,5 Prozent.

Unter den Privatsendern waren die Kleinen diesmal die Großen. Bei RTL Zwei drehten zwei Sozialdokus auf, obwohl davon nur alte Folgen zu sehen waren – „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ schaffte famose 7,6 Prozent bei den Umworbenen, „Hartz Rot Gold“ danach gar 8,0 Prozent. Auf Augenhöhe befand sich VOX, hier war es „Hot oder Schrott: Die Allestester“, das mit 7,4 und 8,2 Prozent punktete. Beide Sender landeten in der Altersgruppe 14–49 letztendlich vor RTL, ProSieben und Sat.1 – das erlebt man auch nicht alle Tage. Doch auch für Kabel Eins lief es zufriedenstellend, hier sorgte das Kriegsdrama „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ für ansehnliche 5,7 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    König von Palma 2 war bei mir ganz dicke im Tischkalender eingetragen.Tolle Serie war die erste Staffel.Habs dann aber doch nur aufgezeichnet.Wir hatten hier 35 Grad,Ich glaub es lag daran dass da wenige zugeschaltet haben und lieber draußen waren.Hatte auch 0 Bock mich 20 Uhr vorn TV zu klatschen.Bissel blöd gewählt
    • am

      Muss ja jetzt jeden Moment die Meldung kommen, das Local Hero auf den später Abend verschoben oder gleich gänzlich abgesetzt wird, Aber selbst wenn es den Platz räumen wird, ich bin schon gespannt, welche Peinlichkeit stattdessen dort gezeigt wird. Vielleicht Marathones von TBBT?

      weitere Meldungen