Quoten: ARD-Zweiteiler „Brüder“ geht gegen Champions League unter

Dauerbrenner „GZSZ“ mit Zielgruppensieg, „The Taste“ verliert wieder Zuschauer

Dennis Braun
Dennis Braun – 23.11.2017, 09:23 Uhr

„Brüder“: Jan (Edin Hasanovic, l.) und Mimoun (Dennis Mojen) – Bild: SWR/Züli Aladag
„Brüder“: Jan (Edin Hasanovic, l.) und Mimoun (Dennis Mojen)

Es war ein ambitioniertes Projekt, das bei den Zuschauern jedoch kaum Beachtung fand: Der ARD-Zweiteiler „Brüder“ über das Thema Salafismus wurde am gestrigen Mittwochabend nur von 2,47 Millionen Menschen gesehen, die sehr schwachen 8,8 Prozent Marktanteil entsprachen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,5 Prozent immerhin gar nicht so schlecht aus. Die „Tagesthemen“, die aufgrund der Länge des Films erst um 23:15 Uhr auf Sendung gingen, mussten sich entsprechend mit einer niedrigeren Gesamtreichweite von 1,69 Millionen (10,9 Prozent) begnügen.

Einer der Gründe für das schwache Abschneiden des Ersten ist schnell gefunden: Im ZDF stand das vorletzte Champions-League-Gruppenspiel des FC Bayern München auf dem Programm. 6,97 Millionen Zuschauer (23,6 Prozent) sahen den 2:1-Sieg gegen RSC Anderlecht, womit man allerdings ziemlich deutlich unter dem bisherigen Quotenniveau von Bayern-Spielen blieb. Für den unumstrittenen Tagessieg reichte dieser Wert natürlich trotzdem. Aus der Zielgruppe kamen 1,68 Millionen Fußballfans, mit 17,1 Prozent lief es zwar sehr gut, jedoch auch hier um einiges schwächer als gewohnt. Die Zusammenfassungen der weiteren Begegnungen stießen zu später Stunde mit 4,90 Millionen, 3,57 Millionen und 3,26 Millionen Zuschauern ebenfalls noch auf hohes Interesse.

Größter Fußball-Verfolger bei den Jüngeren war RTL, wo „Die 25 bewegendsten Geschichten weltweit“ immerhin 1,23 Millionen Zuschauer ansprachen, die für solide 12,5 Prozent sorgten. Am Vorabend setzte man sich mit dem Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ angesichts eines starken Marktanteils von 21,1 Prozent bei 1,81 Millionen Zuschauern bereits an die Spitze. „stern TV“ musste am späteren Abend mit nur noch 8,8 Prozent allerdings deutlich kleinere Brötchen backen.

Für ProSieben lief es genau umgekehrt: Die Komödie „Nach 7 Tagen – Ausgeflittert“ kam zur Primetime nicht über 740.000 junge Zuschauer und miese 7,7 Prozent hinaus, „Der perfekte Ex“ steigerte sich nachfolgend aber auf gute 10,6 Prozent. In Sat.1 ging derweil die Berg- und Talfahrt der Koch-Castingshow „The Taste“ weiter: Reichte es vor zwei Wochen noch für einen zweistelligen Marktanteil, so litt man diesmal wieder unter der stärkeren Konkurrenz und fuhr nur unbefriedigende 8,4 Prozent bei 760.000 Zuschauern ein.

RTL II startete indes erfolgreich in den Abend und generierte mit seinen „Teenie-Müttern“ sehr gute 7,0 Prozent in der Zielgruppe bei 680.000 Zusehern. „Auf Station – Die Kinderklinik“ fiel anschließend aber bereits auf durchwachsene 5,2 Prozent, ehe „Die Babystation“ mit 4,7 Prozent unter den Senderschnitt rutschte. Bei VOX konnte „Outlander“ das gute Quotenniveau der vergangenen Woche nicht ganz halten und erzielte diesmal schwächere Marktanteile von 6,3 und 6,8 Prozent. Für den Tiefpunkt des Abends sorgte im Anschluss „Major Crimes“, das richtig miese 3,6 Prozent verzeichnete. Zwischen den beiden Sendern landete kabel eins, wo sich „Robin Hood – König der Diebe“ mit genau fünf Prozent recht ordentlich schlug. Für „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ ging es nachfolgend sogar auf tolle 7,3 Prozent bergauf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    so, nachdem ich es gesehen habe, muss ich sagen, der zweite Teil war echt starker Tobak, vielleicht lief er deswegen um 21.45 Uhr und nicht nächsten Mittwoch um 20.15 Uhr.

    Und noch eine Frage an Leute, die sich besser auskennen: Warum erheben Muslime in einem religiösen Zusammenhang den Zeigefinger? Wollen sie damit Richtung Allah deuten?
    • am via tvforen.de

      Ich verstehe eure Aufregung nicht Werner111 und chrisquito... die Filme sind doch garantiert noch lange in der Mediathek verfügbar und vermutlich werden sie auf ONE noch 3x wiederholt und auf dem Ersten auch noch mal... die ARD wiederholt ALLES bis ALLE es gesehen haben!

      Ich persönlich kann diese IS/Islam/Salafisten-Themen nicht mehr sehen, ich schalte bei all diesen inflationären Talkshows und Dokus und Filmen weg weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Dabei ist es mir völlig egal ob es sich um patriotische US-Heldenfilme oder deutsche Betroffenheits- da müssen wir aber mal was drüber machen- Produktionen handelt. Ich weiß das unsere Regierung möchte das die Bevölkerung für diese Themengebiete sensibilisiert wird und die öffentlichen Anstalten deshalb so etwas produzieren obwohl es augenscheinlich kaum einer sehen will.
      • am via tvforen.de

        Sveta schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich verstehe eure Aufregung nicht Werner111 und
        > chrisquito... die Filme sind doch garantiert noch
        > lange in der Mediathek verfügbar und vermutlich
        > werden sie auf ONE noch 3x wiederholt und auf dem
        > Ersten auch noch mal... die ARD wiederholt ALLES
        > bis ALLE es gesehen haben!

        Das wollte ich auch gerade schreiben. Auf one am 2.12. um Viertel nach Acht für jeden, der's verpaßt hat nochmal beide Teile. Ich könnte mir auch vorstellen, daß mancher den Zweiteiler für diese ähnlich klingende Serie mit ähnlichem Thema (https://www.fernsehserien.de/bruder-schwarze-macht) gehalten hat und deshalb gar nicht erst reinschaltete.
      • am via tvforen.de

        Sveta schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich verstehe eure Aufregung nicht Werner111 und
        > chrisquito... die Filme sind doch garantiert noch
        > lange in der Mediathek verfügbar und vermutlich
        > werden sie auf ONE noch 3x wiederholt und auf dem
        > Ersten auch noch mal... die ARD wiederholt ALLES
        > bis ALLE es gesehen haben!


        Aufregung ist das falsche Wort. Aber es gibt auch Leute, die Filme nicht in der Mediathek schauen wollen oder können. ONE hat zwar vermutlich jeder, da kommt dann am 3. Dezember tatsächlich die Doppelfolge, aber man müsste sich auch auf die Programmplanung im Ersten verlassen können.
    • am via tvforen.de

      Die Ö-R sind so ein Saftladen geworden. Wenn ich nicht zufällig in den Videotext gesehen hätte, wäre ich von einem planmäßigen Programmablauf ausgegangen, also gestern nur Teil 1 mit einer nächtlichen Wiederholung, und nicht von der Doppelfolge ohne nächtliche Wiederholung, und auch die themenbezogene Doku wurde ja verschoben! Das haben sicher nicht alle rechtzeitig mitbekommen.
      Andererseits musste das ZDF vor drei Wochen bei dem Luther-Event ab 21.45 Uhr mit konstanter Bosheit einblenden, dass das heute-journal verschoben wird, obwohl man das bereits der Fernsehzeitschrift und dann auch dem Videotext entnehmen konnte.
      • am via tvforen.de

        .

        Genauso ist es mir auch ergangen. Zum Glück habe ich im Infotext noch rechtzeitig geschnallt, dass beide Teile plötzlich am Stück gesendet werden, obwohl alle Programmzeitschriften eine spätere Ausstrahlung von Teil 2 angekündigt haben. Sowas ist schon ärgerlich - besonders dann, wenn man die Sendung zur Aufnahme programmiert hat.

    weitere Meldungen