Nachdem Sat.1 im Jahr 2021 ankündigte, sich von der skandalträchtigen Sendung„Promis unter Palmen“ langfristig zu trennen, hielt dieses Versprechen letztendlich nur vier Jahre. Passender könnte der Untertitel des Formats „Für Geld mache ich alles!“ nicht sein. Im Frühjahr 2025 strahlte der Sender daher die dritte Staffel aus, die allerdings bei weitem nicht mehr an die Quotendimensionen der ersten beiden Staffeln anknüpfen konnte. Nichtsdestotrotz geht es mit einer vierten Staffel weiter. Die Dreharbeiten haben schon begonnen, ausgestrahlt wird sie allerdings erst im Frühjahr 2026. Die Teilnehmer verkündet Sat.1 allerdings schon jetzt.
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Wie gewohnt leben die zwölf Kandidaten gemeinsam in einer Villa unter permanenter Kamerabeobachtung. In Gruppenspielen müssen die Einzelkämpfer zusammenhalten und für das Team spielen. Am Ende kann jedoch nur einer von ihnen als Siegerin oder Sieger die goldene Kokosnuss und bis zu 50.000 Euro mit nach Hause nehmen. Produziert wird das Format wie gehabt von EndemolShine Germany in Zusammenarbeit mit Rainer Laux Productions.
Sat.1-Senderchef Marc Rasmus kommentiert euphorisch: „Das Realityjahr beginnt in Sat.1 und auf Joyn auch 2026 wieder mit einer frischen Staffel von ‚Promis unter Palmen‘. Mit der Rückkehr dieses Erfolgsprogramms haben wir in Sat.1 zusammen mit ‚Villa der Versuchung‘ und natürlich unserem Herbst-Flaggschiff ‚Promi Big Brother‘ über das Jahr drei Realityformate, die herausragende Treiber für Joyn sind und linear Millionen Menschen begeistern.“
In den ersten beiden Staffeln erlangte „Promis unter Palmen“ traurige Berühmtheit dafür, dass das Zusammenleben der Promis eher die negativen Seiten des menschlichen Zusammenlebens wie Mobbing aufgezeigt hatte – und dann auch im Fernsehen ausgestrahlt worden war (ein genauerer Blick auf die Vorgänge). Letztendlich führte das dazu, dass es in Staffel zwei noch drastischer zuging und fertig produzierte Folgen nochmals umgeschnitten werden mussten, bevor Sat.1 schließlich nach dem Tod von Willi Herren die Reißleine zog.
Die erste Staffel erreichte im Frühjahr 2020 noch Einschaltquoten von mehrfach über drei Millionen Zuschauer sowie Zielgruppen-Marktanteile von bis zu 20,8 Prozent. Die abgebrochene zweite Staffel kam noch auf über zwei Millionen Zuschauer und 15,5 Prozent. Die dritte Staffel brachte es in diesem Jahr hingegen nur noch auf durchschnittlich 1,10 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent.