Oberaffen-Pleite: Neue RTL II-Tier-Talentshow gerät zum Flop

„Polizeiruf 110“ und „Transformers“ gewinnen Sonntagabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.05.2016, 11:12 Uhr

„Oberaffengeil!“: Daniela Katzenberger, Chris Tall, Sonja Zietlow und Amiaz Habtu – Bild: RTL II
„Oberaffengeil!“: Daniela Katzenberger, Chris Tall, Sonja Zietlow und Amiaz Habtu

Da halfen weder der bescheuerte Titel, noch das Quotenzugpferd Daniela Katzenberger: Die neue Sendung „Oberaffengeil! Die tierischste Talentshow der Welt“ fiel bei RTL II völlig durch. Lediglich 980.000 Zuschauer interessierten sich für die dreistündige Tier-Castingshow, in der unter anderem ein tanzendes Kamel, eine Skateboard fahrende Bulldogge und ein malendes Pferd auftraten. Dies entsprach sehr mauen 3,3 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,1 Prozent genauso mies aus. Eine Fortsetzung ist angesichts dieser enttäuschenden Zahlen fraglich. „Oberaffengeil!“ reiht sich somit in die jüngste Riege der Misserfolge im Show-Bereich ein, zu der auch „Fake Reaction“, „Der Dennis Show“, „Starshine – Das Comedy Promi-Magazin“ und „WOW Of The Week“ gehören.

Konkurrent VOX setzte dagegen mit einer weiteren Ausgabe von „Grill den Henssler“ die Erfolgsserie der Kochshow fort. Gestern Abend waren 2,22 Millionen Zuschauer dabei, die für starke 10,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe gesorgt haben. Keine Rolle spielte hingegen kabel eins, wo die Komödie „Wo ist Fred?“ bei 620.000 Zuschauern sowie 3,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hängen blieb.

Das Spielfilm-Duell zwischen ProSieben und RTL konnte der Münchner Sender mit „Transformers: Ära des Untergangs“ klar für sich entscheiden. 3,26 Millionen Zuschauer bei 11,2 Prozent Gesamtmarkanteil entschieden sich für die Free-TV-Premiere des Actionfilms. Davon waren 2,29 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die für überragende 20,3 Prozent gesorgt haben. Die Komödie „Rubbeldiekatz“ mit Matthias Schweighöfer zog bei RTL den Kürzeren und musste sich mit 1,59 Millionen Zuschauern sowie durchwachsenen 8,8 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.

Mittelprächtig präsentierte sich Sat.1, wo zunächst eine Wiederholung von „Navy CIS“ 2,33 Millionen Zuschauer bei 8,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil anlocken konnte. Eine neue Folge „Navy CIS: L.A.“ hielt im Anschluss 2,18 Millionen Menschen (7,8 Prozent), bevor „Scorpion“ um 22:10 Uhr auf 1,55 Millionen (7,6 Prozent) abrutschte.

Der Primetime-Sieg ging an den Jubiläums–„Polizeiruf 110“. 7,58 Millionen Zuschauer sahen ab 20:30 Uhr die Episode „Endstation“, was tollen 22,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Davon waren immerhin 1,91 Millionen unter 50 Jahre alt und bescherten der ARD 14,9 Prozent in der jungen Zielgruppe. Bei „Anne Will“ blieben um 22:00 Uhr noch 3,57 Millionen Zuschauer dran, die für 13,9 Prozent sorgten.

Das ZDF setzte wie üblich auf ein schmalziges Kontrastprogramm und konnte mit dem Film „Du und ich“ aus der „Katie Fforde“-Reihe punkten: 4,59 Millionen Zuschauer waren dabei. Der Gesamtmarktanteil belief sich auf 13,5 Prozent, beim jungen Publikum wurden ebenfalls überraschend gute 7,6 Prozent erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Primetime-Sieg ging an den
    > Jubiläums-"Polizeiruf 110".


    Hier kann man doch auch wieder deutlich erkennen, dass der ARD immer noch nicht daran gelegen ist, "Quote zu einzufahren". Denn der "Polizeiruf 110" ist von der Qualität her ein "Tatort" mit anderen Darstellern an anderen Orten. Man mag ihn nur nicht umtaufen – sonst hätte man sicher 2 Mio Zuschauer mehr.

    weitere Meldungen