Die Kandidaten und Kandidatinnen von „Love Island VIP“ 2024
Bild: RTL Zwei/ITV Studios Germany
„Love Island“ ist seit 2017 fester Bestandteil des RTL-Zwei-Programms. Da zeitweise von der Dating-Realityshow sogar zwei Staffeln pro Jahr gelaufen sind, gab es insgesamt bisher schon acht Staffeln – und daher auch schon zahlreiche Kandidaten. Mit einigen von ihnen wird es im Herbst ein Wiedersehen geben. Denn RTL Zwei startet den neuen Ableger „Love Island VIP“, an dem sowohl Ex-Kandidaten früherer Staffeln teilnehmen als auch Mitwirkende aus anderen Reality-Formaten. Im Gegensatz zum regulären „Love Island“ wird die VIP-Variante nicht tagesaktuell produziert und auch nicht täglich laufen, sondern im wöchentlichen Rhythmus zur Primetime. Los geht es am 24. Oktober und dann immer donnerstags um 20:15 Uhr.
„Eine Gruppe abenteuerlustiger VIP-Singles erlebt in einer luxuriösen Villa einen legendären Sommer voller aufregender Begegnungen und prickelnder Flirts“, lautet die offizielle Beschreibung. Doch „nur wer es wirklich ehrlich meint, hat einen Platz auf der Liebesinsel verdient“. Insgesamt suchen 19 sogenannte VIPs unter der Sonne Griechenlands das große Glück. Sylvie Meis führt als Moderatorin durch die weltweit erste VIP-Version der Datingshow.
Wie in der regulären „Love Island“ haben auch die VIP-Teilnehmer die Chance, als Sieger-Paar 50.000 Euro zu gewinnen. Produziert wird der Ableger wie gewohnt von ITV Studios Germany. Nach der Ausstrahlung bei RTL Zwei liegen die Folgen sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ bereit, im Anschluss daran wandern sie in den Premium-Bereich.
Für RTL Zwei bleibt zu hoffen, dass sich die VIP-Version besser schlagen wird als die jüngste „Love Island“-Staffel. Nach eineinhalb Jahren Pause brachte der Sender das Format als tägliche Live-Version im Spätsommer 2023 zurück – doch allzu viele Zuschauer haben es offenbar nicht vermisst. Im Schnitt erreichte die achte Staffel insgesamt nur 380.000 Zuschauer. Davon waren 220.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für durchwachsene 5,2 Prozent Marktanteil sorgten. Aus diesem Grund sah RTL Zwei allem Anschein nach Handlungsbedarf und hofft nun, mit einer vorproduzierten VIP-Version mit altbekannten Gesichtern wieder mehr Zuschauer anzulocken.