„Law & Order: Organized Crime“: Ron Cephas Jones und Vinnie Jones für Staffel zwei verpflichtet

Rückkehr von Dylan McDermott bestätigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.08.2021, 12:44 Uhr

Ron Cephas Jones in der Emmy-prämierten Rolle als William Hill in „This Is Us“ – Bild: NBC/Ron Batzdorff
Ron Cephas Jones in der Emmy-prämierten Rolle als William Hill in „This Is Us“

Die zweite Staffel von „Law & Order: Organized Crime“ nimmt Gestalt an und verleiht dabei zumindest einer schon erwähnten Figur ein Gesicht. Neu in der Staffel mit dabei sind Emmy-Gewinner Ron Cephas Jones und der ehemalige walisische Fußballer Vinnie Jones. Daneben ist die Rückkehr von Dylan McDermott in der zweiten Staffel der Serie mit Christopher Meloni bestätigt.

Die neuen Folgen werden in den USA ab dem 23. September bei NBC ausgestrahlt. Die Deutschlandpremiere der achtteiligen Auftaktstaffel wird bei 13th Street ab dem 8. September erfolgen (fernsehserien.de berichtete) – geringe Spoiler unter dem Bild.

VInnie Jones als brutaler Ritter Gareth in „Galavant“ ABC Studios

In „Law & Order: Organized Crime“ war Elliot Stabler (Meloni) aus beruflichen Gründen nach New York City zurückgekehrt. Nachdem seine Familie in ein tödliches Geschehen mit vermutetem Mafia-Hintergrund verwickelt wurde, schloss er sich der Spezialeinheit gegen organisiertes Verbrechen an. Dort wehte allerdings seit seinem Abschied von der Polizei von New York City ein anderer Wind – einer, bei dem unter anderem Übergriffe bei Verhören nicht mehr toleriert würden.

Im Zentrum der Ermittlungen stand der Geschäftsmann Richard Wheatley (dargestellt von McDermott). Dessen Vater war ein führender Mafioso, während Wheatley sich als „sauberer“ Geschäftsmann gibt – was ihm aber nicht abgekauft wird. Eigentlich hatte McDermott nur einen Vertrag für die erste Staffel unterschrieben. Da sein Charakter aber bei den Zuschauern sehr gut ankam, wurde er um eine Rückkehr in einer wiederkehrenden Gastrolle angefragt – und soll in Staffel zwei in acht Folgen dabei sein.

Am Ende der ersten Staffel hatte ein geschnappter Mafioso angedeutet, dass Congressman Leon Kilbride ein schmutziger Politiker sei, der für die Wünsche der Mafia offen sei. In einer wiederkehrenden Rolle wird Kilbride nun von Ron Cephas Jones porträtiert. Der Congressman wird als geborener Politiker beschrieben, der es versteht, immer wieder neue Verbindungen zu knüpfen und seine Karten zur rechten Zeit auszuspielen. Der 64-jährige Darsteller Ron Cephas Jones kann auf eine lange Karriere zurückblicken, die auf dem TV-Bildschirm seit einer wichtigen Nebenrolle in der ersten Staffel von„Mr. Robot“ einen zweiten Frühling erlebt. Seitdem kam er zu größeren Rollen in „Marvel’s Luke Cage“, „Eine wie Alaska“, „Truth Be Told“ und vor allem in „This Is Us“ – letztere Serie brachte ihm zwei Gastdarsteller-Emmys ein.

Zweiter Neuzugang ist der frühere britische Fußballspieler Vinnie Jones, der seit dem Ende seiner Sportlerkarriere vor nunmehr 20 Jahren als Schauspieler unterwegs ist und auf Rollen von eher schlagfertigen Charakteren festgelegt ist, meist auch wichtige Gegenspieler der Protagonisten. Hier wird er Albi Briscu spielen, einen Mafioso einer osteuropäischen Organisation und dabei im Umfeld von New York der einzige dort, der selbst noch aus Europa stammt.

Eine von Jones’ ersten Rollen war im Film „Snatch – Schweine und Diamanten“. Serienrollen umfassen das kurzlebige „The Cape“, „Galavant“, „Deception“ und als über mehrere Staffeln immer wieder auftretender Danny ‚Brick‘ Brickwell in „Arrow“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen