Nun ist es offiziell, auch „Superman“ wird ein Fernseh-Prequel erhalten. Syfy hat grünes Licht für die Produktion von „Krypton“ erteilt, dem Piloten zum Serienprojekt von David S. Goyer („Batman v Superman: Dawn of Justice“) und Ian Goldberg („Once Upon a Time“), das sich bereits seit 2014 in der Entwicklung befand.
Die Handlung von „Krypton“ setzt zwei Generationen vor der Zerstörung des Planeten ein, in deren Rahmen der kleine Kal-El in einem Raumschiff zur Erde gesandt wurde. Im Zentrum des neuen Projekts steht dabei Supermans Großvater, dessen Haus El in der Gesellschaft als geächtet gilt. Nun kämpft er darum, die Ehre seiner Familie wieder herzustellen und gegen das Chaos, in dem seine Heimatwelt droht zu versinken.
Der Pilot wurde von David S. Goyer und Ian Goldberg selbst verfasst, wobei Damian Kindler („Sleepy Hollow“) aber als Showrunner der potentiellen Serie fungieren wird. Regie beim Piloten führt „Peaky Blinders“-Veteran Colm McCarthy. Produziert wird das Ganze von Warner Horizon Television und David Goyers Firma Phantom Four, was durch ein spezielles Arrangement mit der Familie des „Superman“-Schöpfers Jerry Siegel möglich wurde.