„Krieg und Frieden“: RTL Passion zeigt opulente britische Neuverfilmung

Kostüm-Epos ab Januar

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.11.2016, 12:19 Uhr

„Krieg und Frieden“: V.l.: Pierre (Paulo Dano), Natasha (Lily James) und Andrei (James Norton) – Bild: RTL Passion / BBC
„Krieg und Frieden“: V.l.: Pierre (Paulo Dano), Natasha (Lily James) und Andrei (James Norton)

Die britische Neuverfilmung von Leo Tolstois „Krieg und Frieden“ wird ab dem 8. Januar 2017 bei RTL Passion gezeigt. Die in Großbritannien als Sechsteiler ausgestrahlte Serie läuft dann immer montags in einer Schnittfassung als acht Teile.

In dem von Tolstoi 1869 veröffentlichten Epos wird die Zeit der napoleonischen Kriege aus der Sicht von fünf aristokratischen, russischen Familien gezeigt. Herausragendstes Ereignis ist dabei der Einmarsch der Grande Armée nach Russland im Jahr 1812.

Lilly James („Downton Abbey“) porträtiert Natascha Rostova, eine der drei zentralen Figuren des Romans. Natascha verliebt sich in Pierre Besuchow (Paul Dano). Pierre ist der uneheliche Sohn eines Grafen, dem zwar der gesellschaftliche Aufstieg gelingt, der sich aber oft zögerlich und verwirrt verhält und ein unruhiges Leben führt. James Norton ist in der Rolle des Prinzen Andrej Bolkónski zu sehen, ein schnittiger Husar.



Weitere Rollen haben unter anderem Jim Broadbent, Gillian Anderson, Rebecca Front, Aneurin Barnard und Brian Cox.

Diese Neuverfilmung von „Krieg und Frieden“, war eines der aufwändigsten Projekte in der Geschichte der BBC. Es wird gemeinsam von BBC Worldwide, der Weinstein Company und dem Studio Look Out Point („Ripper Street“) produziert. Das Drehbuch stammt von Andrew Davies, der nicht nur den Kinohit „Bridget Jones“ geschrieben hat, sondern auch BBC-Literaturadaptionen wie „Ein Kartenhaus“ (die Vorlage zu „House of Cards“), „Stolz und Vorurteil“ sowie „Sinn und Sinnlichkeit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen